Ich habe eine neue Vault Bremse abzugeben, Gewinde 17x1 bis 8mm. Hat sich leider mit Schalldämpfererwerb überschnitten. Bei Interesse PN.Richtig wirkungsvolle Bremsen sind i.d.R. anders aufgebaut. 2 oder 3 Kammern mit großen Prallflächen. Winkel passend gefertigt wirken diese gegen den Rückstoß und den Hochschlag.
Viele Bremsen vernachlässigen oft eines von beiden.
Eine der effektivsten mir bekannten Bremsen im .30er Kaliber ist von Gunworks der Vault 762
Durch 2 asynchrone Bohrungen wird mit dem Hochschlag (nach oben rechts wandernd) entgegengewirkt. In der Kombi aller Punkte die aus meiner Sicht beste Bremse.
Auf einer .300 WinMag hab ich sie nicht geschossen. Erwarte aber keine Unterschiede.
Made in Germany
Rumänien, Ungarn, Spanien uswAlso gehört es nicht ins Unterforum Schalldämpfer, was ist daran nicht verständlich?
Übrigens, von welchem Ausland redest du?
Ich kenne viele Länder da ist es erlaubt, im Gegenteil, da gehört ein SD selbstverständlich dazu.
Rumänien, Ungarn, Spanien uswAlso gehört es nicht ins Unterforum Schalldämpfer, was ist daran nicht verständlich?
Übrigens, von welchem Ausland redest du?
Ich kenne viele Länder da ist es erlaubt, im Gegenteil, da gehört ein SD selbstverständlich dazu.
Ich habe eine Dual Brake auf meiner .30-06 und eine auf der 8x57 IS. Bisher habe ich weder Dreck noch heiße Gase ins Gesicht bekommen. Die Bremsen vermindern den Rückstoß und das Hochschlagen der Waffen absolut effektiv. Dir muss nur bewusst sein, dass ein Schießen ohne Gehörschutz mehr als unangenehm werden kann!Vielen Dank für den Beitrag. Was war Ihre Erfahrung mit der Dual Brake bzgl rükläufige Gase und Dreck aufs Gesicht bekommen? Ich habe große Angst davor.
Vielen Dank, ja ich habe Semi, aber Du brauchst mir nicht zu senden, ich wohne im Ausland (Bulgarien).Auf dem Stand merke ich schon etwas Druck. Aber nichts dramatisches. Nicht heiß aber schon fühlbar, fand ich nicht besonders unangenehm. Auf der Jagd gar nicht relevant. Was hast Du denn für einen Lauf? Wenn Semi, kann ich Dir ja eine zum probieren schicken. Bin aber gerade im Ausland, würde also 2-3 Wochen dauern.
.... ich hab mir für die R93 eine Mündungsbremse von Klärig Engineering zugelegt, die gibt es in den verschiedensten Varianten und Gewinden. Allerdings musste ich sie etwas nacharbeiten lassen, da sie nicht in der richtigen Flucht zum Lauf stand und mir die mitgelieferten Beilegescheiben überhaupt nicht zugesagt haben....,
so angenehm das Jagen mit dem Schalldämpfer auch ist, aber bei den Ernte und Maisdrückjagdten empfand ich ihn eher als hinderlich , deswegen hab ich das Ding
hoppel61