Rasiermesser anschaffen

Registriert
21 Jun 2012
Beiträge
382
Ich denke darüber nach, mich in Zukunft auf die "gute alte Art" - sprich mit dem Rasiermesser zu rasieren. Nur leider habe ich null Ahnung, auf was es bei so einem Messer ankommt, was man an Zubehör braucht, wie man es pflegt, schärft, etc. Außerdem bin ich Linkshänder. Wer kann mir weiterhelfen?
 
A

anonym

Guest
Für solche Fragen gibt es Foren wie frag-vati.de ;-)

Aber (ebenfalls) im Ernst, warum willst du dir die blanke Klinge antun?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
Re: AW: Rasiermesser anschaffen

Förster Friedl schrieb:
Keiler67 schrieb:
Für solche Fragen gibt es Foren wie frag-vati.de ;-)

Aber (ebenfalls) im Ernst, warum willst du dir die blanke Klinge antun?


Ich mags einfach oldschool....

Ich saß mal beim Frisör da hatte einer sich so ein Rasiermesser mal ausgeliehen um sich damit zu rasieren :18: :18: :18: der sah aus......

Das will wirklich gekonnt sein! sonst siehst danach aus als hättest du schon gepflegt die ein oder andere Mensur geschlagen :12: wobei das ist dann ja auch so ne Art "oldschool" :26:
 
A

anonym

Guest
Das übt man am besten an einem aufgeblasenen Luftballon den man mit rasierschaum einreibt und den dann mit dem Messer zu rasieren.
Das hilft das man sich nicht das Gesicht runter schneidet
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Förster Friedl schrieb:
Ich denke darüber nach, mich in Zukunft auf die "gute alte Art" - sprich mit dem Rasiermesser zu rasieren. Nur leider habe ich null Ahnung, auf was es bei so einem Messer ankommt, was man an Zubehör braucht, wie man es pflegt, schärft, etc. Außerdem bin ich Linkshänder. Wer kann mir weiterhelfen?

- gute Rasiermesser gibts von Devo, Böker, Puma und den üblichen Verdächtigen. Dazu noch ein Lederriemen zum Abziehen (Achtung, nicht gegen "den Strich ziehen) und natürlich eine gute Rasierseife (Golddachs ist der Klassiker) und schon kann der Spaß losgehen.
Achtung: mit diesen Messern kann man sich RICHTIG schneiden! :32:

Ich hatt in meiner Jugend mal so eine Phase da wollten wir alle cool sein und haben uns nur mit dem Messer rasiert. Das klappt auch ganz gut, braucht aber a bisserl Übung. Wor allem wenn das Messer nicht mehr richtig scharf ist, ziepts echt fies beim Rasieren und wenn mann dann anfängt zu "hoppeln" kriegt man schnell ein lustiges Muster am Kinn :24:

Wir haben's dann aufgehört als sich einer meiner Spezels fachgerecht die halbe Oberlippe entfernt hat. Er war gerade am Rasieren als hinter ihm irgendwas vom Regal fiel - er hat sich umgeguckt und dabei den Radius zwischen Oberlippe und Klinge nicht gut berechnet... :13:
... hat geblutet wie Sau (ja, ich weiß als Jäger, wie ne Sau blutet)

Aber wenn man's fachgerecht macht eine sehr hautschonende art der Rasur (ganz ohne Ironie) aber man muss halt aufpassen und ein wenig mehr Zeit einplanen. So schnell mal drüberziehen wie mit ner Geilette Mach23 ist eher nicht empfehlenswert. :24:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Harras schrieb:
Das übt man am besten an einem aufgeblasenen Luftballon den man mit rasierschaum einreibt und den dann mit dem Messer zu rasieren.
Das hilft das man sich nicht das Gesicht runter schneidet

hilft für den ersten Versuch - aber richtig üben kann man nur am eigenen Gesicht! :32:

Erstens braucht man die richtige Grifftechnik um sich z.B als Rechtshänder die linke Backe (Gesicht nicht A***!) zu rasieren.

Zweitens bietet der Bartwuchs (so man etwas mehr als Pfirsichflaum hat) durchaus Wiederstand gegen die Klinge. Man muss also am eigenen Leib schon ein wenig mehr Druck ausüben, als beim Seife vom Luftballon schaben trainiert wird.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Rasiermesser anschaffen

Harras schrieb:
Das übt man am besten an einem aufgeblasenen Luftballon den man mit rasierschaum einreibt und den dann mit dem Messer zu rasieren.
Das hilft das man sich nicht das Gesicht runter schneidet

Nicht dass er noch anfängt zu mucken :mrgreen:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Rehragout hat schon sehr gute Tipps gegeben! :27:
Vom Preis her,wirste wohl ein wenig schlucken,denn gute Messer kosten reichlich! :25:
Wenn du Anfänger bist,geh am besten zu einem Friseurmeister und lass es dir zeigen!
Am besten kann ich dir da Türkische Friseure empfehlen! Die Jungs können meist richtig gut mit dem Rasiermesser umgehen.NEIN,nicht um dich kalt zu machen sondern zum rasieren! :12:

Ich war vor ein paar Jahren mit mehreren Freunden in Istanbul. Wie es halt so geht,erst ins Türkische Dampfbad (Weltklasse!!!) und anschl. zum Barbir Haare schneiden und rasieren.
Da ich mich selber ebenfalls nass rasiere und der Muselmann :25: mit dem Rasiermesser vor meiner Nase rum fuchtelte,dachte ich,gleich liegt deine Nase am Boden und das wars! :19:
Nichts dergleichen! So eine tolle Rasur hatte ich in meinem Leben noch nicht erlebt und bekommen!
Zuhause wollte ich dann auch umsteigen auf die gute alte Weise. Kurz gesagt!
Ich habe nicht die Ruhe dafür und immer ein wenig Muffe davor das ich mich im Gesicht ganz dünn schäle!
Wenn ich aber irgendwo mal hin komme wo ein Türkischer Barbir tätig ist,wüsste ich was ich sofort machen würde! :21: :26:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
- gute Rasiermesser gibts von Devo, Böker, Puma

Falls du mal googeln solltest der Hersteller heißt DOVO

Mir wäre das morgens zuviel Action, Schaum schlagen, Barstoppeln einweichen einschäumen VORSICHTIG rasieren usw.

Ich rasiere nass mit einem 50 Jahre alten Gilette Hobel mit einstellbarer Klingenspannung, auch das ist Oldschool, nur nicht ganz so old, aber es geht wesentlich fixer, ist einfacher zu erlernen.
Aber Vorsicht, die modernen Klingenblöcke machen wesentlich weniger Schaden als die alten Rasierklingen.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
ich hab mich eine zeit mit einem Pumamesser rasiert. War schon spannend. Tür zusperren ist pflicht. Wenn deine Frau die Tür aufreist ist ein Schnitt gesichert.

Mir ist das Messer vom Waschbeckenrand runtergerutscht und es hat nun einen Riss in der Klinge.

Werde mir aber wieder eins besorgen. War eine feine Sache. Wenn du 200 Euro investierst ist das gut angelegt
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ich muss zustimmen, mit dem Rasiermesser hast du sehr viel Spaß, wenn du etwas vorsichtig bist.
Aber du darfst bei der Anschaffung nicht sparen. Ich selbst habe einen normalen Nassrasierer und ein Rasiermesser (handgeschmiedet). Der Nassrasierer hat seinen Einsatz bei Eile oder wenn ich noch verschlafen bin. Das Rasiermesser kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich besonders gründlich arbeiten will oder einfach die Zeit habe.

Ein Bekannter wollte es mir nachmachen und hat sich ein Messer bei ebay bestellt. Da war schon bei der ersten Rasur die Klinge verbogen, dass er sich ansehnliche Linien in Eigenblut auf das Gesicht gezeichnet hat. Und mach dir keine Illusionen, die verbogenen Stellen siehst du nur bei genauester Untersuchung! - Aber keine Angst, das passiert nur bei "Spielzeugmessern" :41:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ja da kann ich zustimmen.

Bedenkte vor allem was du dir durch eine Anschaffung eines guten Messers sparen wirst.
Brauchst dir ja nur die Entwicklung der Preise für Rasierklingen z.B. von Gillette anschauen.

Die Klingen sind meist aus Kohlenstahl. Du must Sie also auf jeden Fall immer schön abwischen.
Mal nass liegen lassen und die Klinge ist am nächsten Tag schon leicht verfärbt.

Ich hab mir das Messer ursprünglich gekauft weil ich gelesen hab das die Art der Rassur wohl
am schonensten für die Haut sein soll. Kann ich so unterschreiben. Einfach im Urlaub testen.
Nach einer Woche kannst das auch.

Was ich noch viel wichtiger wie das Messer halte ist jedoch ein guter Spiegel. Du must gut
sehen können wo du entlangschabst. Mal der falsche Winkel und ein falscher Zug und zip schon
hast du dich geschnitten.

Eine große Kunst ist das rasieren mit dem Messer aber nicht. Keine Angst davor haben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
543
Oben