Randlose: wer hat nun wirklich....

BBF Blaser 801 in .30-06 und 12/70

Hatte und habe nie Probleme, auch nicht bei Kälte und mit Strickhandschuhen.

Fäustlinge machen da schon Mal Ärger
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß

aus'm Sauerland
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
Drilling in .308, BS in .308 und .223, BBF in .223, BB in .375, keine Probleme mit den Ausziehern, höchstens mit der Schußleistung.
icon_razz.gif

P.

A

anonym

Guest
Wenn Hürsch in der BRD wohnen würde sollte man dem glatt mal die Verwaltungsbehörde auf die Fersen setzen , zwecks Zuverlässigkeit.
Aber wer in Wüsten Brücken baut , dem kann eh keiner mehr helfen.
Denke er hat keine Kinder und bekommt auch sehr wenig Besuch ,wenn er so UNZUVERLÄSSIG seine Püster rumhängen lässt .
Alles nur Wasser auf die Mühlen der Jagdgegner !!
icon_mad.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:
... Probleme mit randlosen in Kipplaufwaffen gehabt und bei wem funktioniert Laden/Entladen/Nachladen auch nach langen und hartem Gebrauch problemlos (Patronen mit Gürtel interessieren mich dabei nicht).

W
Danke Euch!
Kohlfuchs
<HR></BLOCKQUOTE>

Up to now, keine Probleme mit der 8x68S in der K95, doch ich pflege mein Werkzeug auch sehr intensiv und regelmäßig...Da kann Hürsch schon recht haben, unsere BBf 788 rostet auch sehr schnell ohne Öltuch im Anschlag. Bei der K95 gehts schon besser.

Blaser K 95 in 30-06

Keine Probleme

Beim nachladen / entladen nehme ich eine weitere Patrone, drehe diese herum und ziehe die andere damit aus der Waffe, ist auch mit kalten Fingern kein Problem.

Das die Randlosen bei geöffneter Waffe nicht raus fallen finde ich ganz praktisch.

WH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...Gegenüber den Randpatronen gibt es sogar noch den Vorteil, dass Patronen bei geöffnetem Verschluss nicht rausfallen ...
Ist aber auch ein Nachteil ! Randlose müssen manuell entnommen werden, bei meiner KLB in R-Kaliber genügt ein leichter Seitschwenk und die Hülse fällt raus (schneller kann man eine KLB nicht nachladen)
K 95

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
BBF 95 in .30-06:

Probleme, da Waffe nicht gepflegt
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie schon mehrmals erwähnt rostet bei meinem rüden Umgang mit dem hässlichen Ding das Lager wie der Teufel.

Das hat schon ein paar Stücken das Leben gerettet, da der 2. Schuss aufgrund des bereits durch die abgeschosséne Hülse besetzten Lagers nicht mehr möglich war und ein paar Putzstöcken beim nachfolgendem herausschalgen das Leben gekostet.

Wenn eine Blaser-Randlose mit klammen fingern lädt, das Stück dan 3 Tage an der Wand hängen lässt, geht kein 2. Schuss mehr.

H.

[ 16. September 2004: Beitrag editiert von: Hürsch ]

Ferlacher drilling 30-06, seit ~20 jahren problemlos, es ist absolut egal ob wiedergeladen oder originale, es muß nur 30-06 draufstehen

Wenn man die bisherigen Antworten liest, dann zeigt sich doch ganz eindeutig, daß die so oft zitierte Unzuverlässigkeit von randlosen Patronen in Kipplaufwaffen nichts anderes ist, als ein altes Vorurteil.
Auch ich habe in meinem BD 880 bei der .30-06 noch nie Probleme gehabt.

Irgendwer wird jetzt sagen, aber bei der Jagd auf gefährliches Großwild, da hätte ich aber lieber eine (zwei
icon_wink.gif
) Randpatrone in meiner Doppelbüchse. Ok, damit kann man einverstanden sein. Immer nach dem Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
icon_cool.gif

Valmet 412S in 12/70 und 222. Remington:

keinerlei Probleme nachdem ich den Auszieher ein wenig nachgebogen habe. Zuerst lag er wohl zu locker an der Hülse!
widu

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
BBF 95 in .30-06:

Keine Probleme, da Waffe gepflegt und nur wirklich passende Patronen benutzt werden
(ist ja beides leider nicht selbstverständlich).

Gegenüber den Randpatronen gibt es sogar noch den Vorteil, dass Patronen bei geöffnetem Verschluss nicht rausfallen (enge Kanzel und so).

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

dito, auch bei halskalibrierter Munition keine Probleme.

A

anonym

Guest
Hatte mal eine KLB im randlos (308 win) und das war einer der Gründe warum ich sie wieder verkauft habe. Abgeschossene Patronen ließen sich besser entfernen als nicht benutzte
icon_wink.gif
. Einige Doublette (Kitz +Ricke) sind mir dadurch nicht vergönnt gewesen.
Und mit klammen Fingern in der kühlen Jahreszeit war das immer ein gefummel.
Für mich steht jedenfals fest: Nie mehr randlos in einer Kipplaufwaffe!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:
Hatte mal eine KLB <HR></BLOCKQUOTE>

Fabrikat, Modell, Baujahr.... ?

basti

Führe einen Suhler Drilling, ja genau, in .30-06. Bis jetzt hatt ich noch keine Probleme!

Toi, toi, toi!

Gruß

Manuel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
604
Oben