Räucherschrank / räuchern

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
ich habe einen räucherschrank vererbt bekommen und ich würde gerne schinken oder anderes räuchern. ich habe dieses noch nie gemacht, einiges an rezepten habe ich schon raus gesucht, aber kann mir vielleicht mal jemand den räuchervorgang EXPLIZIT erklären?
der schrank ist aus stahl, leider ist "von unten" nur noch die ascheschieblade da. meine frage ist nun: wie mache ich das richtig und mit welchen spänen und wie lange, vor allem wie bezünde ich die glut und wie viel späne muss ich nehmen, wie lange muß es räuchern und wie oft .... etc.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Da jeder Räucherofen anderes ist muss man probieren. Bei der Fa. Feldmann die selber Räucheröfen herstellen, habe ich mir damals ein Video bestellt, wo der Vorgang beschrieben wurde. Ich lese gerade das sie auf ihrer Webseite auch Räuchertips geben, schau doch mal da rein. Webseite Fa. Feldmann


Gruß Matthias
 
Registriert
27 Sep 2008
Beiträge
36
Hab es mir auch selber ausprobiert, auch mit dem einlegen des Fleisches und das Würzen..........je nach dem wie stark die Salzlauge sein soll.......und was du an Gwürzen mit reinmachen willst.......In der Anfangszeit hab ich mir jeden Schritt aufgeschrieben, ist dann später leichter ales nachzuvollziehen......

Lege den Schinken in eine 12% ige Salzlösung( Salzwasser abkochen), 6 Tage lang, komplett mit Gewürzen, Lasse ihn einen Tag in normalen Wasser stehen.......dann hänge ich den schinken 6 Tage zum trocknen auf, anschl. wird geräuchert.....je nach größe 3-4 mal für 5-6 Stunden.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.272
Hab auch etwas experimentiert, bin aber jetzt dazu übergegangen unserem Dorfmetzger die Arbeit zu überlassen. 8)
Das Ergebniss ist klasse und für 1-2 Hasen bedankt er sich auch noch 8) 8) .

Gruß Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
504
Oben