Rabenkrähenjagdausrüstung für 2012/13

A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
@ KK ich weis ja nicht wer da in eurem Hegering so was zu sagen hat, aber sonderlich schlau ist seine Entscheidung nicht, am Abend irgendwie an den Flugrouten rumstehen und die Krähen schlau schießen.

endlich spricht es mal jemand an!

Moin
Hat Jemand ne Idee wie ich das ganze Gerödel
(35 Lockies, Stangen, Wächter, Tarnnetze, Muni ,Flinte ,usw )
am besten zum jeweiligen Einsatzort transportiere ohne mir nen Wolf zu laufen?
Hab meine Holde, nachdem sie mir schon mehrfach den gesunden Menschenverstand abgesprochen hat, lieber nicht gefragt ob sie mir nicht beim Aufbau im Morgengrauen helfend zur Hand gehen will! :26:
Ich hab an ne Karre gedacht, die man dann als Sitz einbeziehen könnte, mit der möglichkeit den Tarnstand dort dran zu fixieren (hier ist es oft sehr Windig)
Ich hab wie ich meine mal so etwas in der Art im Forum gesehen, weiß aber ums Verrecken nicht mehr wo. (evt hab ich auch zuviel hier gelesen, geblättert, noch einmal gelesen, zurück geblättert, nen Link angeklickt, im Wikki gelesen) (wird Zeit das der ersteachte kommt... dann gehts endlich raus!)
Olli

Jäger-Olli schrieb:
Moin
Hat Jemand ne Idee wie ich das ganze Gerödel
(35 Lockies, Stangen, Wächter, Tarnnetze, Muni ,Flinte ,usw )
am besten zum jeweiligen Einsatzort transportiere ohne mir nen Wolf zu laufen?
Hab meine Holde, nachdem sie mir schon mehrfach den gesunden Menschenverstand abgesprochen hat, lieber nicht gefragt ob sie mir nicht beim Aufbau im Morgengrauen helfend zur Hand gehen will! :26:
Ich hab an ne Karre gedacht, die man dann als Sitz einbeziehen könnte, mit der möglichkeit den Tarnstand dort dran zu fixieren (hier ist es oft sehr Windig)
Ich hab wie ich meine mal so etwas in der Art im Forum gesehen, weiß aber ums Verrecken nicht mehr wo. (evt hab ich auch zuviel hier gelesen, geblättert, noch einmal gelesen, zurück geblättert, nen Link angeklickt, im Wikki gelesen) (wird Zeit das der ersteachte kommt... dann gehts endlich raus!)
Olli

Stimmt,es gab hier mal einen,der ne (faltbarre?) Karre als Transportmittel vorstellte.

Die Suchfunktion hilft weiter!!!!!

es war Sauenversteher....

viewtopic.php?f=49&t=55174&hilit=Karre&start=1200

SauenVersteher schrieb:
Moin moin,

hab heut morgen im zweiten Anlauf meine Krähen Nr. 8,9, und 10 erwischt.
Mit einer Traumquote von eins, inkl. meiner ersten Dublette! :p
Nur der Anflug war Mißerabel, obs am Wetter lag ?

Naja, so hab ich wenigstens meine neueste Errungenschaft testen können.
Hier wurde irgendwo mal gefragt wie bekommt ihr euer Gerödel ins Feld ?

Antwort, So:
2837071.jpg

2837072.jpg

Und zum Transport einfach mit einem Handgriff zusammenklappen.

2837073.jpg

Ach ja, in der Rutentasche finden Flinte, Hidepoles, Streben und div. Kleinigkeiten Platz.

Waihei

dann gabs da noch die Lösung von Oldenbart:

viewtopic.php?f=49&t=37310&p=1619936&hilit=Karre#p1619936

Oldenbart schrieb:
Moin zusammen!

Ich wollte mal unsere Ausrüstung kurz vorstellen. Habe letztes Jahr zusammen mit fünf anderen hier aus dem Ort die Jägerprüfung abgelegt und wir entschieden uns, gemeinschaftlich eine Krähenjagdausrüstung anzuschaffen, die je nach Bedarf verliehen wird. Die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung mal außenvorgelassen ist das dabei herausgekommen:

Die "Karre" besteht aus Siebdruckplatten, hat vier Einlässe zum Tragen, zwei Griffe zum Schieben und ein altes Schubkarrenrad vorne. Sie beinhaltet 23 Flocklockies, 5 Taubenhalbschalen, 8 Zeltstangen für Wächterkrähen, Füße und Spieße zum Aufstellen der Lockvögel.
In der Tasche oben drauf befinden sich Tarnnetze, Tarngardine, zwei Anzüge in MAX4 (inkl. Kappen, Handschuhen und Masken), Gestell für den Schirm sowie Werkzeug, Heringe, Abspannbänder und Schaumstoffkissen.

Das Gestell besteht aus einem Faltpavillon, der Opfer eines Gewitters wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Kumpel, der so freundlich war diesen umzubauen und auch den Rest der Ausrüstung zu entwickeln und zusammenzubasteln!

Um die jeweilige Höhe zu Fixieren wurden einfach Schellen montiert:

Auf der Karre werden die Schaumstoffkissen mit Klett befestigt und als Sitzunterlage verwendet. Man kann dort bequem mit zwei Mann sitzen:

Danach wird die "Sitzbank" mit einem alten MAX4-Netz verblendet und die Rückwand eingehängt:

Nun wird auf halber Höhe nochmal die Front und die Seiten verblendet:

Dann kommt rundherum die Tarngardine, die...

... mittels eingeschlagener Hülsen einfach aufgehängt wird:

Und fertig ist der Tarnstand:

Wenn man allein unterwegs ist, mag dieser Blind überproportioniert sein, aber ich hatte bisher nie Probleme mit Krähen, die mich zu früh entdeckt haben.

Hoffe die Illustrationen gefallen.

Gruß und Waidmannsheil

Oldenbart

Ich mach es ganz normal zu Fuß,die Karre braucht auch wieder Platz........

Danke DNA! :28:
Ich hab wohl die falschen Suchen gestartet!
Werd mich morgen mal ans Werk machen, da ich nen Pickup fahre hab ich nicht wirklich ein Problem es ins Revier zu bekommen, nur will und kann ich nicht auf jeden Acker fahren um an den Stand zu kommen!
Olli

A

anonym

Guest
Jäger-Olli schrieb:
Werd mich morgen mal ans Werk machen, da ich nen Pickup fahre hab ich nicht wirklich ein Problem es ins Revier zu bekommen, nur will und kann ich nicht auf jeden Acker fahren um an den Stand zu kommen!
Olli

Wie sieht's aus mit Laufen? Zwei Beine und zwei Arme haste? Mehr brauchste nicht.

november schrieb:
Jäger-Olli schrieb:
Olli

Wie sieht's aus mit Laufen? Zwei Beine und zwei Arme haste? Mehr brauchste nicht.

Es ging ihm um die Bequemlichkeit und ggf. zusätzliche Stabilisation des Tarnstandes.

Mit nem Trolly ist es zudem definitiv viel angenehmer den ganzen Kram zu schleppen! Wenn dann auch noch 15 Meter sperrige Liftstangen dazukommen, hat man auf einen langen Marsch sicher nicht viel Lust..So gehts mit zumindest.

Anregung eines ziemlich faulen Waidgenossen:

Seesack zum Umhängen für Lockvögel (25 St)

(Angel)Rutentasche zum Umhängen
für Liftsystem & Schirmstangen

Camoklappstuhl zum Umhängen mit großen Taschen
für Muni, Leimzwingen, etc etc

Großer Bäckereikorb
für Netze und Gardienen oben drauf als beschwerer die Bodenhaken den Liftsystems

Camofutteral für Waffe zum Umhängen

Ok dann

rechte Schulter: Seesack, Waffe
linke Schulter : Stuhl, Rutentasche
In beide Hände: den Bäckereikorb

Also strecken über 300-500 m kein Problem,
einmal wollt ich auf eine Donauhalbinsel da bin ich dann mit Watthose durchmaschiert Wassertiefe so round about 80cm also kein Problem.

Fazit:
Bei der Jagd etwas den A... bewegen und das Hirn einschalten dann geht auch ziemlich viel. :26:

Schön langsam frage ich mich , wie einige von uns das alles geschafft haben: in einer Zeit wo es kein Krähenwiki gab und das Forum noch in den Kinderschuhen steckte...

Jäger-Olli schrieb:
Olli
Hallo,
wenn es nur um den reinen Transport gibt, dann würd ich mal in div. Angelläden im Karpfenbereich nach so faltbaren Schubkarren (der englische Namen fällt mir grad nicht mehr ein) umsehen z.B. den hier http://www.angelshop-filstal.de/product_info.php?info=p3271_dam-mad-transformer-barrow.html Gibts auch güntiger.
Der verlinkte schaut so stabil aus und scheint evtl. auch von der Höhe zu passen das man ihn evtl. im Schirm als Sitz umfunktionieren kann.

Ich habe die Lockis und die Netze im großen Decoy Bag (danke Alex Busch :) ), die Stangen im Seesack, beides als Rucksack tragbar. Flinte, Stuhl und Patronentasche umhängen. Geht alles.

Gude,
seit Mai bin ich registriert und hab hier im Forum so ziemlich alles gelesen was Krähen, Tauben und Flinten zum Inhalt hatte. Seit Januar 2012 bin ich infiziert. Zunächst mit einem Jagdfreund in seinem Schirm (14 Krähen). Dann alleine 8-6-1-7 Krähen in 3 Revieren mit unterschiedlich vielen großen und kleinen Fehlern. Am 1.8. geht es bei uns los (ich zähle schon die Tage). Krähen jagen kann ich in 3 Revieren in der Ecke zwischen Taunus und Westerwald sowie in einer vermutlichen „Krähen- und Taubenhochburg“ im Rhein-Main-Gebiet Nähe Frankfurt. Wen es interessiert kann gerne nachfragen, wenn ich in meiner Kurzvorstellung was vergessen hab.
Jetzt aber was anderes. Ich habe über die ganze Schlepperei von Flogis und Sockis nachgedacht und was gebastelt. Da Bilder mehr als Worte sagen, schaut es euch bitte mal an und zerreißt mich aber nicht wenn es kalter Kaffee ist. Diese Teppis (10-15 max. 30 Stk.) habe ich bereits, und will ich weiterhin mit Flogis (3 Stk.) und Sockis (8 Stk) und mit/ohne Krähenmagnet kombinieren.

Auf denn

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
woidjaga schrieb:
.....
Fazit:
Bei der Jagd etwas den A... bewegen und das Hirn einschalten dann geht auch ziemlich viel. :26:

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen .... :13: :12: :

Fazit:
VOR der Jagd das Hirn einschalten, dann muss man AUF der Jagd nicht so viel den A$sch bewegen, dann geht noch mehr. :26: :26:
:31:

Schön langsam frage ich mich , wie einige von uns das alles geschafft haben: in einer Zeit wo es kein Krähenwiki gab und das Forum noch in den Kinderschuhen steckte...

DAS frag ich mich allerdings auch oft und komme zu demSchluß:
Wir haben Fehler gemacht aber waren auch schlau genug aus den Fehlern der anderen zu lernen ! :15: :28:

@ulli

Der Einsatzplan für die ultimative Liftstange steht - warte noch auf das Ende der Schonzeit ..... :12: :12: :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga

HermanForGerman schrieb:
Gude,
seit Mai bin ich registriert und hab hier im Forum so ziemlich alles gelesen was Krähen, Tauben und Flinten zum Inhalt hatte. Seit Januar 2012 bin ich infiziert. Zunächst mit einem Jagdfreund in seinem Schirm (14 Krähen). Dann alleine 8-6-1-7 Krähen in 3 Revieren mit unterschiedlich vielen großen und kleinen Fehlern. (...) Auf denn

Siehst ja auf den Fotos selbst schon den großen Unterschied zwischen Vollkörper-Lockkrähen und den "Halbschalen"?!

Ich hab nur Vollkörper...aus gutem Grund:
Sieht einfach realistischer aus.

Weiterhin WMH.

HermanForGerman schrieb:
Hier der Rest der Bilder ...

auf Jungkrähen zu Saisonbeginn und bei schlechtem Wetter(bedeckter Himmel) und damit schlechter Sicht der Krähen mag das gehen,ansonsten eher nicht.

Und wenn nur eine Krähe deswegen nicht reinkommt,wärs mir eine zuviel.

Auch die FUD Krähen sind ja nicht besonders gut in ihrer Wirkung auf Krähen,und die sehen vergleichsweise noch realistischer aus.
Auch die käuflichen Krähenhalbschalen reizen mich aus diesem Grund nicht.

Der Transport Deiner Attrappen ist einfacher,der Aufbau dauert aber mM nach länge als bei nem Vollkörpersockie.

vollkörper Fl/Sockies !!!!

das einzig ware und ein gescheites liftsystem.

Ein hoch auf die BW Zeltstangen, aber wehe sie stehen etwas schief , ist mir schon passiert dann drehen die Kameraden auch ab... :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
548
Oben