Rabenkrähe mal anders!

Registriert
9 Sep 2011
Beiträge
40
Warum denn die` Schwarzen´ immer auf den Luderplatz werfen oder zu Hundefutter verarbeiten?

Ich muss selbst sagen es hat mich etwas Überwindung gekostet das nachfolgende Gericht zu testen, aber ich habe es einfach mal gemacht und war positiv überascht!
Ich bin, wie manche Leute noch von der FKJ Westerwald wissen, küchentechnisch ganz gut unterwegs und auch immer auf der Suche nach etwas Neuem, kochen, Wurst selbst machen, Gemüse einlegen (einmachen), Essig und Öl selbst machen etc.! An Krähen allerdings, da habe ich mich noch nicht ran getraut. Da der allgemeine Irrglaube besteht, Krähenfleisch sei nicht wirklich schmackhaft...
Das ist falsch! Testet einfach das folgende Rezept von mir mal und ich hoffe Ihr stimmt mir zu!

Krähenfleisch ist gut vergleichbar mit Wildtaube, evtl hilft das dem ein oder anderen.

Und jetzt mal zum eigentlichen Tröt.



Rezept für Buster-Eintopf666:


Zutaten:

2 Brüste von der Rabenkrähe
1kl. Dose Erbsen
350g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Bund Suppengrün (Knollensellerie, Petersilie, Lauch, Karotten)
1 große weiße Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 Streifen geräucherten, gepökelten Bauchspeck (durchwachsen) ca. 200g
3 Stücke Erbswurst mit Speck (gibts fertig zu kaufen, Erbswurstsuppe von Knorr etc.)
2 TL alten, guten, süßlichen Balsamico Essig (Balsamico+Kirschlikör geht auch, alternativ)
2 EL Öl
1 Lorbeerblatt
1 TL bunte Pfefferkörner (oder grob geschrotener schwarzer Pfeffer)
300-400 ml Gemüsebrühe
100ml lieblicher Rotwein
Salz
Zucker
Pfeffer (bunt, am besten aus der Mühle)

Zubereitung:

Einen Tag Vorher:

1/4 der Zwiebel,1/2 Scheibe Speck, Zehe Knoblauch(grob mit dem Messer zerdrücken),
in sehr feine Würfel schneiden und mit einem EL Öl in der Pfanne anschwitzen mit dem Essig, Zucker und Rotwein ablöschen. Prise Salz und
Pfeffer zum abschmecken dazu. (Zitronensaft bringt auch noch etwas pepp rein) Nun die Brüste in der Marinade bei Raumtemperatur ca 10 Std. stehen lassen. (über Nacht)

Judgement Day:

-Suppengrün, Kartoffeln, Zwiebel und Speck, in ca. 1cm große Würfel schneiden
-Topf mit Öl erhitzen und alles oben genannte (bis auf die Kartoffeln) ordentlich anbraten, wegen der Röstaromen
-die Krähenbrüste aus der Marinade nehmen
-in der Zwischenzeit die Krähenbrüste in Würfel schneiden
- mit der Marinade das Grünzeug in der Pfanne ablöschen und köcheln lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist
-Brüste, Erbsen und Kartoffeln zugeben

-nun die Brühe zugießen, Pfeffer, das Lorbeerblatt (ich mach es immer in ein Tee-ei, macht das rausangeln leichter) und die Erbswurst dazu geben

-das Ganze noch 1,5 Stunden, abgedeckt, bei mittlerer Hitze köcheln lassen

-am Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken

Ich hoffe ihr testet es einmal!

Guten Apetit und WMH

(ein Krähenschinken liegt derzeit schon in meiner Pökellake)
 
Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Wie sieht das eigentlich mit der Trichinenbeschau aus?

Rabenkrähen leben ja auch teilweise von Aas, könnten also auf diesem Weg Trichinen aufnehmen.

Wer weiss Belastbares?
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Interessant. Danke.
Ich mag mei Fleisch am liebsten so unbehandelt wie möglich.
Und da ist Krähe nicht so der Hit. Nach Deiner Behandlung kann ich mir das aber ganz gut vorstellen.
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
@rw666
ich weiß ja wie gut du koche kannst (könnte mich schön einige male davon überzeugen) aber ich werde definitiv keine Krähen essen das ist irgendwie drin bei mir.

Aber Respekt das du dich auch an solche Sache rantraust.

Gruß Volker
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Tontaube schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Trichinenbeschau aus?

Rabenkrähen leben ja auch teilweise von Aas, könnten also auf diesem Weg Trichinen aufnehmen.

Wer weiss Belastbares?


Da müßte die Suchfunktion was liefern können.

Wurde schon desöfteren thematisiert.Soweit ich es richtig im Kopf hab,ists so,daß im Federwild aufgrund der höheren Körpertemperatur die Trichinen nicht überleben.

Abgesehen davon: ne tote Maus,aber auch lebende nimmt jedes freilaufende Huhn mit,der Fasan wirds auch tun,da hat man auch noch nie was von Trichinen gehört....

@Volker 1986
Tja,bei rationeller Betrachtungsweise frißt ne Krähe nix,was ne Haus- oder Wildsau nicht auch fressen würde......... :21:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
dernieauslernt schrieb:
@Volker 1986
Tja,bei rationeller Betrachtungsweise frißt ne Krähe nix,was ne Haus- oder Wildsau nicht auch fressen würde......... :21:


Nur dass sich die meisten Sauen nicht auf irgendwelchen Müllkippen rumtreiben :21:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
dernieauslernt schrieb:
Da müßte die Suchfunktion was liefern können.

Wurde schon desöfteren thematisiert.Soweit ich es richtig im Kopf hab,ists so,daß im Federwild aufgrund der höheren Körpertemperatur die Trichinen nicht überleben.

Abgesehen davon: ne tote Maus,aber auch lebende nimmt jedes freilaufende Huhn mit,der Fasan wirds auch tun,da hat man auch noch nie was von Trichinen gehört....

@Volker 1986
Tja,bei rationeller Betrachtungsweise frißt ne Krähe nix,was ne Haus- oder Wildsau nicht auch fressen würde......... :21:

Trichinen sollen die schon auch haben. Allerdings eine andere Art. Gerade aber Krähenfleisch würde ich sowieso immer durchbraten und davor einfrieren !
 
Registriert
9 Sep 2011
Beiträge
40
sorry für die späte meldung, also ich hab sie zur sicherheit beschauen lassen (war mir nicht 100% sicher, also bin ich auf nr sicher gegangen)!!War aber wirklich den versuch wert. ist wie eine art kartoffelsuppe. vergesst aber nicht die pfefferkörner und das lorbeerblatt raus zu popeln (ich tu die gewürze die man nicht mitisst in ein teeei)
 
Registriert
9 Sep 2011
Beiträge
40
volker1986 schrieb:
@rw666
ich weiß ja wie gut du koche kannst (könnte mich schön einige male davon überzeugen) aber ich werde definitiv keine Krähen essen das ist irgendwie drin bei mir.

Aber Respekt das du dich auch an solche Sache rantraust.

Gruß Volker

Da geb ich dna wirklich recht, bin der meinung die säu sind nicht viel besser! und nur weil krähen eine schwarze haut haben, sollte man sie doch nicht diskriminieren, oder? :23:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
also
1. krähen kann man zur sicherheit beschauen lassen !!!
2. krähen schmecken ähnlich wie schwan und blesshuhn (aroma richtung durchgereiftes rindfleisch, )
mein tipp:
brüste und haxèrl auslösen und in eine lake von 1teil schwarzen balsamico und 2 teile stilles mineralwasser legen. dauer ca 12 stunden
anschliesend fleisch würfeln und je nach gusto ragout oder gulasch in allen variationen machen. erzählt den leuten das ihr da wildschwein oder rind habt und erst wenn sie es gegessen haben raus mit der sprache wenn die teller lehr sind, sind auch die vorurteile lehr :26: gell lieber volker :32:

ausserdem bringt das ausgelöste krähenfleisch mit ner groben sau (80kg plus) zum metzger und lasst mal schön wildsalami daraus machen. auf ca 50kg wildschweinfleisch braucht man ca 40 krähen, ist ein sehr gutes verhältniss vorallem weil das fleisch so schön bindet.

ihr werdet dann ca 130 stangen a 1 kg rausbekommen ideal kurz vor weihnachten am örtlichen christkindlsmarkt oder sonstige veranstaltungen und feierlichkeiten oder als geschenk. ne stange salami mag fast jeder gerne.

die krähe ist kein kochtenischer "frontliner" wie Fasan oder Rebhuhn aber so für die groben Geschichten absolut empfehlenswert.

meine erfahrung von ca 400 verkochte und verwurschtelte krähen :29:

buama glaubts ma wos, de sach de schmeckt .....

sogt da woidjaga :29:
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
woidjaga schrieb:
also
1. krähen kann man zur sicherheit beschauen lassen !!!
2. krähen schmecken ähnlich wie schwan und blesshuhn (aroma richtung durchgereiftes rindfleisch, )
mein tipp:
brüste und haxèrl auslösen und in eine lake von 1teil schwarzen balsamico und 2 teile stilles mineralwasser legen. dauer ca 12 stunden
anschliesend fleisch würfeln und je nach gusto ragout oder gulasch in allen variationen machen. erzählt den leuten das ihr da wildschwein oder rind habt und erst wenn sie es gegessen haben raus mit der sprache wenn die teller lehr sind, sind auch die vorurteile lehr :26: gell lieber volker :32:

ausserdem bringt das ausgelöste krähenfleisch mit ner groben sau (80kg plus) zum metzger und lasst mal schön wildsalami daraus machen. auf ca 50kg wildschweinfleisch braucht man ca 40 krähen, ist ein sehr gutes verhältniss vorallem weil das fleisch so schön bindet.

ihr werdet dann ca 130 stangen a 1 kg rausbekommen ideal kurz vor weihnachten am örtlichen christkindlsmarkt oder sonstige veranstaltungen und feierlichkeiten oder als geschenk. ne stange salami mag fast jeder gerne.

die krähe ist kein kochtenischer "frontliner" wie Fasan oder Rebhuhn aber so für die groben Geschichten absolut empfehlenswert.

meine erfahrung von ca 400 verkochte und verwurschtelte krähen :29:

buama glaubts ma wos, de sach de schmeckt .....

sogt da woidjaga :29:

Junge, junge! Ich hoffe du meinst das alles nicht ernst!!!!

Wenn du mal nen Kumpel hinters Licht führen willst, dann ist das OK. Aber wenn du Krähen in Wurst verpackst als Wildwurst anpreist, dann finde ich das unter aller Sau. Man kann zu der Sache stehen wie man will. Der Kopf ist beim Menschen halt oben dran, und der beeinflusst den Apetit eben erheblich. Ob es mir dann letztlich schmeckt oder nicht, sei davon nicht tangiert. Trotzdem ist es bei den meisten Menschen nicht so, dass sie Lust auf Krähenfleisch haben. Und das sollte man respektieren und ihnen das selbige nicht unbewusst unterschieben!!!!!

Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du Metzger???
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wenn er die Wurst als Wildwurst verkauft ist das vollkommen i.O. auch wenn Du Dir bei dem Namen vielleicht etwas anderes darunter vorstellst.

Wobei ich den Gedanken mit der Wurst auch schon hatte. :31:
Aber nachdem in Schwarzwild Hartwurst nur ein geringer Teil Schwarzwild drinnen ist ... :31:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Targethunter schrieb:
woidjaga schrieb:
also
1. krähen kann man zur sicherheit beschauen lassen !!!
2. krähen schmecken ähnlich wie schwan und blesshuhn (aroma richtung durchgereiftes rindfleisch, )
mein tipp:
brüste und haxèrl auslösen und in eine lake von 1teil schwarzen balsamico und 2 teile stilles mineralwasser legen. dauer ca 12 stunden
anschliesend fleisch würfeln und je nach gusto ragout oder gulasch in allen variationen machen. erzählt den leuten das ihr da wildschwein oder rind habt und erst wenn sie es gegessen haben raus mit der sprache wenn die teller lehr sind, sind auch die vorurteile lehr :26: gell lieber volker :32:

ausserdem bringt das ausgelöste krähenfleisch mit ner groben sau (80kg plus) zum metzger und lasst mal schön wildsalami daraus machen. auf ca 50kg wildschweinfleisch braucht man ca 40 krähen, ist ein sehr gutes verhältniss vorallem weil das fleisch so schön bindet.

ihr werdet dann ca 130 stangen a 1 kg rausbekommen ideal kurz vor weihnachten am örtlichen christkindlsmarkt oder sonstige veranstaltungen und feierlichkeiten oder als geschenk. ne stange salami mag fast jeder gerne.

die krähe ist kein kochtenischer "frontliner" wie Fasan oder Rebhuhn aber so für die groben Geschichten absolut empfehlenswert.

meine erfahrung von ca 400 verkochte und verwurschtelte krähen :29:

buama glaubts ma wos, de sach de schmeckt .....

sogt da woidjaga :29:

Junge, junge! Ich hoffe du meinst das alles nicht ernst!!!!

Wenn du mal nen Kumpel hinters Licht führen willst, dann ist das OK. Aber wenn du Krähen in Wurst verpackst als Wildwurst anpreist, dann finde ich das unter aller Sau. Man kann zu der Sache stehen wie man will. Der Kopf ist beim Menschen halt oben dran, und der beeinflusst den Apetit eben erheblich. Ob es mir dann letztlich schmeckt oder nicht, sei davon nicht tangiert. Trotzdem ist es bei den meisten Menschen nicht so, dass sie Lust auf Krähenfleisch haben. Und das sollte man respektieren und ihnen das selbige nicht unbewusst unterschieben!!!!!

Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du Metzger???

richtig und ähm mal by the way ich deklariere die wurst die öffentlich vermarktet wird immer einwandfrei. da steht dann drauf 30% hausschwein 50% schalenwild 20% flugwild. ich bin rechtlich auf der sicheren seite und der verbraucher hat die info die er braucht. und was soll ich sagen mir reissen sie meine salami aus der hand. wichtig ist das qualitativ einwanfrei gearbeitet wird und das die wurst schmeckt alles andere ist schlichtweg egal. und schon bin ich auf der sicheren seite und wenn ich dann den leuten sage da ist ne krähe mit drinne dann hats noch nie probleme gegeben
..und jetzt frag mich mal was alles in div. aufschnittwürsten , backleberkäse, streichwurst bzw mettwurst etc drinn ist ??!!! dann wirst du auch die ein oder andere "überraschung" erleben.

bei mir sind die leute soweit das egal was ich ihnen hinstelle ob, biber, schwan, blesse , sie alles essen in privater runde mögen sie gerne experimenterieren und das ist auch soweit in ordnung. hört lieber auf die antbiotika verseuchte pute reinzustopfen und esst krähen weil ihr da wesentlich gesündere ernährung zu euch nehmt .

ne krähe ist nichts anderes wie ein wildschwein mit flügeln und die sau die ißt fast jeder, also mal etwas ruhig bleiben un keine panik schieben. und ja ich stehe dazu das ich manchmal die leute kurzzeitig hinters licht führe, nicht alle aber ein paar ungläubige und naja ich bleib dabei. des passt scho so
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich habe wiederholt Krähen am Luderplatz eingegraben.
Bisher hat sie der Fuchs immer verweigert.
Frolic oder Aufbruch war jeweils am nächsten Tag wegl

Ich halte es wie die Füchse, wenn es um Krähen geht. :11:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
558
Oben