Hallo,
Ich wollte ja zuerst das von mir angesprochene video meiner Frau mit ihrer R93 bei you tube
einstellen, aber da hat sie glaub ich was gegen, also habe ich dieses WuH video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ol__fHidSwA
Hier haben wir eine Waffe die zwar größere Patronen wie .30-06 verschießt, aber eine super
Auflage wie sie besser nicht geht. Keine jagdliche Standartsituation währe vergleichbar.
Man beachte den Hochschlag der Waffe im Schuß. Ich gehe davon aus das der Schütze erfahren
ist (siehe auch sein Schußergebnis).
Der Hochschlag der Waffe von nur wenigen Zentimetern auf eine Entfernung von 100m würde das
Absehen schon außerhalb der Zielscheibe (und ich meine nicht das Din A4 Blatt) bringen.
Ein Zeichnen des Wildes nach dem Schuß ist zwar bedingt möglich, aber nicht im Moment des
Treffers.
Die Praxis schaut da anders aus. Meine letzte Sau habe ich im Morgengrauen auf 132m von einem
Erdsitz aus erlegt. Es tauchten 6 Überläufer auf von denen ich mir das kleinste aussuchen konnte.
Ich hatte eine sehr gute Auflage da ich seitlich vom Erdsitz schießen konnte. Mein Ellebogen
rechts konnte ich mit auflegen. Ich war mir meiner Sache sicher, da ich lange auf Blatt gehalten habe und selber gemerkt habe das ich eine günstige Auflage gewählt habe.
Ich sah die orange Feuerwalze und den Rauch (es war nebelig und die Luftfeuchtigkeit somit hoch). Die Waffe ging natürlich wie jede Waffe (siehe video) einige Zentimeter hoch und mein Körper ging auch nach hinten. Ein erneutes Anvisieren war nicht sofort möglich (Vergrößerung 12*), ich sah dann die Rotte außeinanderspritzen und mein Stück 10m weiter mit den Hammern schlegeln. Dann sah ich es nicht mehr da Gräser und Büsche im halbdunkeln mir die Sicht erschwerten. Es war Herz und Lunge getroffen und 10m Fluchtstrecke.
Eine andere Sau habe ich auf ähnliche Weise bei ähnlich schlechter Sicht erlegt, die lag 80m weiter, war auch am Herzen getroffen und ich hatte nicht eimal gesehen das sie über die Wiese
an mir vorbei gelaufen ist. Ich hatte in eine andere Richtung mit dem ZF gesucht wie sie zeichnet bzw wo sie hin ist. Ich sah dann nur mit dem Fernglas einen Hügel der vorher nicht da war. (wen es interessiert,
habe ich auch einen kleinen Bericht unter Jagderlebnisse getextet).
Ich führe eine S202 mit normalen Lauf in .30-06 mit Meopta 3-12*56, Patrone Geco TM.
Gruß, Hasenklage