R93 Professional mit Holzschäftung

8

8763

Guest
Hallo Kollegen!

Ich überlege, meine Professional mit einem Holzschaft auszustatten. Ich kann mich erinnern, daß vor einigen Monaten jemand dasgleiche getan hat und es waren Bilder hier im Forum zu sehen. Leider kann ich den Tröd nicht mehr finden. Hat jemand eine Idee?
Kennt jemand einen Schäfter bekannt, der genau solche Schäfte schon gemacht hat?
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Soweit ich informiert bin macht die Firma Waffen Janka solche Arbeiten auf Basis von Blaser-Serien. Interessiere mich selbst auch für einen Maßschaft für eine R8.
Jedes mal, wenn ich dazu was gepostet habe, kam allerdings wenig Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass die Foristi mit der Firma anscheinend wenig Erfahrung haben.

Ich weiß genau welchen Tröt du meinst, kann ihn aber selbst auch nicht mehr finden. Dort hat einer seinen Schaft vorgestellt. Dolles Ding, eine Besonderheit war, so meine ich mich zu erinnern, dass auf eine Fischhaut gänzlich verzichtet wurde.
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Selbes vorhaben ist bei mir geplant.

Ich kann mich noch an das Bild erinnern. Es war von Grendel verlinkt und es handelte sich um eine Schweitzer Firma. Auf egung gibt es einen "derschaefter" oder so ähnlich. Der bietet regelmäßig Schäfte für die Prof. an.

Ich habe derzeit den Mario Sommer im Auge für einen speziellen Schaft. Ich hatte schon mal einen von ihm in den Händen. Sah ganz gut aus, war mir aber "zu schön" und nicht genau das was ich haben wollte.

Wenn ihr wieder was findet, schreibts hier rein.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Waffenhaus Burkhardt macht auch sowas, hier eine Referenz(aus der Homepage):
repetierer.jpg


Wie ich finde sehr gelungen von der Optik her.

MfG Stubbinski
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
Soso, jetzt wird hier seitenweise beschrieben welche Vorzüge doch die Plasteschäfte haben und dann kommen hier die Foristi und rüsten wieder zurück auf Holz :18: :18: :18: :30:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Beide Materialien haben, wie hier schon gesagt, ihre jeweiligen Vorteile.

Bei individuellen Schaftfertigungen kommt noch dazu, dass sie wirtschaftlich im Grunde nur mit Holz machbar sind.
Das gilt sogar (man nehme z.B. die Linksschaft-Angebote von Fa. Sauer) für Serienschäfte bei kleinen Stückzahlen/"Kleinserien".

Wer fertigt schon einen einzigen Maßschaft oder selbst eine Kleinserie aus Kunststoff (Spritzformen/Spritzmaschine), oder laminiert einen?

Selbst wenn man kein dezidierter Holz-Fan ist, bietet sich da vorrangig dieser Werkstoff an.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Moinsen!

Ich habe vor zwei Wochen mit eine R8-Holz-Professional bei Mario Sommer bestellt :12: Gerader Schaftrücken, Monte Carlo Schaftbacke (wie bei R8 Selous), flach auslaufender Vorderschaft mit Rosenholzabschluss (wie bei custom made 98er), bestes Holz, Abzugseinheit nicht herausnehmbar (finde ich völlig überflüssig und nur störanfällig), 8x57 IS 52 cm semi-weight-Lauf ohne offene Visierung und noch ein paar Kleinigkeiten wie goldener Abzug etc. Ich bin auf das Ergebnis gespannt :21:

Whl,
Flokle
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Der Schaft von Waffenhaus Burkhardt gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich auch eher einen geraden Schaftrücken und Monte Carlo Backe wählen würde. Was ich besonders gut finde ist, dass der Schaft durchgängig ist: Sieht einfach edler aus als wenn das gute Holz von einem Systekasten unterbrochen wird, den man dann mit Wurzelholzlaminat oder irgendwelchen Gravuren bekleben muss, die man eigentlich gar nicht will.
 
8

8763

Guest
Kollegen, vielen Dank für Eure Antworten/Infos. Danke an Stubbinski für den Link.
Der Schaft von Burkhardt sieht schon sehr schön aus. Kaisergriff ist zwar nicht ganz mein Fall, das liese sich aber bestimmt regeln.

Ja Füxlein, so ist das halt hier im Forum, es findet sich immer schnell jemand der etwas ins Lächerliche zieht.
Wenn Du die Hintergründe kennen würdest, dann würdest vielleicht auch nicht so viele Lach-Smilies setzen.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Geschmackssache, völlig klar. Ich bin mir da noch nicht so sicher, was ich besser finde.
Hier ein R8 von Waffen J a n k a (Leerzeichen, weils sonst komischerweise zensiert wird. Was soll das?) mit etwas flacherem Pistolengriff. Das blinkend, glitzernde Pistolengriffkäppchen muss man sich einfach weg denken.

IMG_1283.jpg
 
8

8763

Guest
Geschmackssache, völlig klar. Ich bin mir da noch nicht so sicher, was ich besser finde.
Hier ein R8 von Waffen J a n k a (Leerzeichen, weils sonst komischerweise zensiert wird. Was soll das?) mit etwas flacherem Pistolengriff. Das blinkend, glitzernde Pistolengriffkäppchen muss man sich einfach weg denken.

Das Teil sieht wirklich schön aus. Ich fürchte, diese Holzqualität ist mir a bisserl zu teuer.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Ist ja nur mal so zum Schauen was geht. Ich fand Pistolengriff, Schaftrücken und Backe besser. So ne Investition tätigt man ja nicht von heute auf morgen. Ich überlege mir deshalb schon länger, was ich alles haben will.
Ich finde bei aller Liebe zu einer schönen Waffe, sollte man nicht vergessen, dass es immer ein Werkzeug bleibt. Egal wie schön sie noch vor dem Kauf in der Vitrine beim BüMa aussieht, im jagdlichen Einsatz wird es den ein oder anderen Kratzer geben, mit dem man leben können sollte.

Die Spitze (gibt's dafür einen Namen) vorne am Vorderschaft ist noch so ein weiterer Punkt. Tropfnase oder doch lieber rund? Aus einem Stück Holz oder mit Ebenholz- oder Rosenholzabschluss. Letzteren habe ich vor einiger Zeit mal auf dem Schießstand an einer SR30 gesehen. Sieht nicht schlecht aus und in Zeiten wo es, wie ich beim BüMa erfuhr sogar schon Ebenholznachbildungen zu kaufen gibt, eine echte Alternative, wie ich finde.

Naja, stell doch vielleicht mal ein Bild rein, wenn es so weit ist. Mache das bestimmt auch! :41:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.034
littlemorepork schrieb:
Hallo Kollegen!

Ich überlege, meine Professional mit einem Holzschaft auszustatten. Ich kann mich erinnern, daß vor einigen Monaten jemand dasgleiche getan hat und es waren Bilder hier im Forum zu sehen. Leider kann ich den Tröd nicht mehr finden. Hat jemand eine Idee?
Kennt jemand einen Schäfter bekannt, der genau solche Schäfte schon gemacht hat?
Was hälst du denn von einem Plasteschaft mit Holzdekor?
 
8

8763

Guest
Was hälst du denn von einem Plasteschaft mit Holzdekor?

Sauen!
Hast Du den Timber-Schaft im Kopf? Ich wollte eigentlich auf einen Holzschaft umsteigen, weil man den auch gleich etwas schränken könnte,
was man man bei Kunststoffschäften ja nicht beeinflussen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
488
Oben