R93 Kurzwaffenkonzept?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Schwarzbären als Pferdediebe entlarvt!

smithwessonbear.jpg

Die spinnen, die Amis.

obelix_gmbh.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>]http://www.comedix.de/grafik/figuren/obelix_gmbh.jpg[/img][/QB][/QUOTE][/url]

Ja, bei Pferdediebstahl hört bei den Ami`s der Spaß schlagartig auf!
icon_biggrin.gif

Ich bin sonst ja nicht unbedingt der 1000% jagdliche Traditionalist, aber bei einem solchen Bild graust mir!

Waihei

Beagel
icon_mad.gif

[ 30. Juni 2005: Beitrag editiert von: Beagel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
[/URL]

Ich bin sonst ja nicht unbedingt der 1000% jagdliche Traditionalist, aber bei einem solchen Bild graust mir!

Waihei

Beagel

<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich genauso!
icon_mad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
[/URL]

Ja, bei Pferdediebstahl hört bei den Ami`s der Spaß schlagartig auf!
icon_biggrin.gif

Waihei

Beagel
icon_mad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

andere Länder, andere Sitten.

Habt ihr schon mal versucht, schweres Wild im Liegen aufzubrechen oder aus der Decke zu schlagen?

Diese Art, Wild aufzuhängen ist international nicht so ungewöhnlich.

Und der Fun mit den "Pferdedieben" - naja - die haben eine andere Art von Humor als ihr ihn beim Schüsseltrieb nach einer erfolgreichen ÖJV-Schlachtjagd kennt.
icon_razz.gif

icon_cool.gif

Zum R93 Kurzwaffenkonzept: keine besonders neue Sache.

Alles schon

DA

gewesen.

Faustfeuerwaffenjagd gehört zum US-Jagern so wie bei euch der Drilling.

Ich kenne ein paar Leute, die streichen mit so einem Ding an und lochen die "10" der Rehbockscheibe wie am Fliessband.

prasse könnte euch da sicher ein paar interessante Details erzählen - die Silhoettenschützen spielen mit diesen Dingern herum - weit jenseits euer Vorstellungskraft.

Und ich bin sicher, mit solchen Waffen werden jedes Jahr hunderttausende Grounddogs varmintisiert...
icon_cool.gif

Wenn die Kanone nicht so teuer wäre, würde sie mich sogar reizen.

Naja - nachdem ihr alle euch aus Angst vor euren R93 trennen wollt, finde ich sicher bald einen wertlosen, den niemand mehr mag, dann kommen Eisensäge und Raspel zum Einsatz.

Das Ergebnis könnte dann

SO

aussehen.

Have fun und seht´s nicht so eng.
icon_wink.gif

Varminter

Immer Vorurteile gegen gutes, deutsches Jägervolk..., der Herr Varminter...
In Ösiland, da soll es "Jäger" geben, die jagen ein Jahr lang hinter einem dämlichen Bock her und kaufen sich noch zusätzlich eine 7mm Rem. Magn. und kommen trotzdem nicht zum Schuß. Das sind dann auch noch solche Schluchtenjodler, denen man besondere Brunftaktivität nachsagt. Unglaublich. Und sowas wird dann hier veröffentlicht...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Nur gut, dass ich letztens noch ungeschoren das Schluchtenland per Transit ohne nennenswerte Ereignisse durchqueren konnte...
(hatte aber zur Tarnung ein Surfbrett auf dem Dach)

[ 01. Juli 2005: Beitrag editiert von: Teckel ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wilder Wurzelpeter:
Du GLÜCKSEELIGER Wanderer!<HR></BLOCKQUOTE>

Das wäre mir im Ösiland eindeutig zu langsam
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wilder Wurzelpeter:
Noch langsamer als ein abgesägter R 93?!
Das wäre dann ein Grund, in D. zu bleiben!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

No risk-no fun!!!

Weils ja so oft vorkommt
Da würde es mich doch glatt interessieren, wer über die Herkunft des Ausdruckes "Piefke" Bescheid weiß (ohne die Suchmaschine anwerfen zu müssen!!!)
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bob:
Hallo,

grundsätzlich eine gute Einstellung seine R93 zu zersägen...
icon_biggrin.gif

Meine Steyr SSG bzw. Saiga ist mir lieber als jede R93!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wozu das perfekte Gewehr zersägen? Selbst Polizeieinheiten wie in Orlando / Florida führen die R93 (LRS2) als Scharfschützenwaffe. Und Norbert Hansen (PH) führt seine sogar "Custom-Made" in .458 Lott.

Ich denke, die Praktiker wissen warum sie der Waffe vertrauen. Der Rest sind Mundwerker und Typen, die noch nie eine in der Hand hatten.
Im Übrigen scheinen die Amis wesentlich angetaner zu sein vom Konzept der R93, als die Europäer? Bei denen gab es auch noch keinen "Unfall" und die schießen wohl etliche Rounds mehr als der deutsche Durchschnitts-R93-Jäger.

Grüße
Walross

Bob

Hallo Walross,

ich habe auch eine R93 (8x68S mit WL in .308) - es ist die Waffe, welche gegenüber meinen anderen Langwaffen hinsichtlich der Funktion an unzuverlässigsten ist...
Da ich nur Fabrikmunition verwende, musste ich leider feststellen, dass beim schnellen durchrepetieren eigentlich nur Normahülsen zuverlässig (=zu 100%!) ausgezogen und ausgeworfen werden.
Bei den R93 meiner etlichen Bekannten ist es ähnlich...
icon_mad.gif

Auch ist die Funktion der Waffe bei Minusgraden nicht zuverlässig gegeben, wie mir ein befreundetrer BüMa von Franko... sagte. Daher lasse ich die R93 im Winter zuhause, da ich nicht riskieren will, dass Teile des Verschlusses abbrechen...
Wenn man immer nur 1-2 Schuß mit der R93 abgibt und das Teil sonst nur mit sich rumschleppt ist es sicher eine gute Waffe, da klein und leicht - Zuverlässig in Extremsituationen ist sie m.E. nicht.
Aber evtl. habt Ihr ja andere Erfahrungen gemacht; ich verschieße im Training auch nur ca. 300 Schuß pro Jahr mit der R93.
Hauptsächlich schieße ich mit der Steyr SSG bzw. Mini-14, welche deutlich zuverlässiger sind als die R93.
icon_biggrin.gif

Ich kann nicht nachvollziehen, was Ihr für Probleme habt. Hätte ich Auszieherprobleme, wäre das Ding beim Büma und dann bei Blaser.

Ich hatte in all den Jahren im Kaliber .300 WinMag keinerlei Probleme, weder mit dem Auszieher, mit dem Feeding, noch mit der Präzision. Kälte unter 15 Grad machten dem Prügel so wenig aus wie Wärme über 40. Was bitte soll da einfrieren?

Jeder 98er macht mir mehr Zuführungsprobleme als es die R93 jemals gemacht hätte. Verkanten der Patrone im Verlaufe des Zuführens kenne ich nur von allen anderen Waffensystemen, nie jedoch vom R93.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass jemand von Problemen bei R93 spricht, diesen besitzt und nichts dagegen tut. Dafür gibt es Blaser oder Deinen Büma, die das Problem für Dich lösen müssen. Fertig.

Grüße
Walross

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
716
Oben