R8 Ultimate verstellbarer Schaftrücken selbst tauschen

Hallo Leute,

gerade kam meine neue R8 Silence mit den original Schaftrücken.
Ich habe bereits den verstellbaren mit da liegen und würde diesen gerne SELBST einbauen.

Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert? Blaser schreibt bei jedem ihrer Videos, man solle zum Büchsenmacher zum Tausch,
aber wir reden hier von nen verstellbaren Schaftrücken und keiner Wissenschaft.

Hat jemand schonmal den Umbau vollzogen oder hat ne Anleitung?

Habs nun selbst herausgefunden.

Anleitung zur Montage des Ultimate R8 Schaftrückens:

- Mit Torx15 beide Schrauben, die versteckt im Gummi sind, jeweils oben und unten lösen in der Schaftkappe
- Schaftkappe entfernen
- Beide Halterungen oben und unten lösen für die Schaftkappenverlängerung - eines geht direkt durch die Mutter für die Schaftkappe, die Andere leicht versetzt für den Imbus
- Schaftkappenverlängerung entfernen
- Schaftrücken von innen raus drücken und etwas nach oben biegen um mit größeren Imbus, die hinterste, entfernte Schraube zu lösen
- Original Schaftrücken entfernen
- Beiliegende kleine Unterlegscheibe + original lange Schraube, die den original Schaftrücken hielt, wieder einschrauben
- Neue Schraube in den inneren Schaft einsetzen, so das die Schraube mit den Kopf Richtung Mündung zeigt
- Schaftrücken OHNE Schaftbacke einlegen in den Schaft, bis er richtig sitzt
- Unterlegscheibe und Mutter einsetzen um die Schaftkappe zu fixieren - fest ziehen
- Die Stange mit Feder von oben einführen und einfädeln in den dafür vorgesehen Löchern im Schaftinneren
- Die zweite Stange von oben einführen, aber das Bauteil, dass man zum Resetten der Schaftbacke benötigt, mit in die Stange, richtig herum einfädeln (vorher mal die Mechanik innen ansehen - denn der neue Schaft drückt auf dieses Bauteil seitlich im Inneren beim tiefen Betätigen des Druckknopfes)
- Sofern alles richtig funktioniert, noch den beiliegenden Sicherungsring für Wellen in die dafür vorgesehene Aussparung mit ner Zange eindrücken in der Führung von der Stange mit Feder, wo sich auch das Bauteil für die 2. Position des Druckknopfes befindet
- Alles wieder montieren

Ich halte es eig. möglich, wenn man keine 2 linken Hände hat :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
507
Oben