R 93 mit Karbonlauf

Die Präzision ist bei eigentlich fast allen Blaser-Waffen sehr gut. Der R93 ist ohnehin schon ein leichter Repetierer. Ich kann mir, außer für die Gebirgsjagd, kaum Vorteile versprechen. Es sei denn, man muss unbedingt Geld loswerden.
Aber jedes Ding das neu ist .....
Vielleicht rennen wir in 20 Jahren alle mit Karbonläufen rum
icon_rolleyes.gif

Weidmannsheil
Norbert

A

anonym

Guest
Jaja ....

erst Carbonlauf (hatte ich auf der IWA schon in der Hand, wiegt wirklich fast nichts), damit die Waffe leichter wird - und dann Kickstop rein, weil die Waffe allzu heftige Prügel austeilt ....
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Jaja ....

............... und dann Kickstop rein, weil die Waffe allzu heftige Prügel austeilt ....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oder eine hocheffektive mündungsbremse aus carbon.

Soll einen Matchlauf aus Karbon auch die selbe eigenschafte haben wie ein normale matchlauf ??

Grusse aus Holland

Doublet

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doublet:
Soll einen Matchlauf aus Karbon...<HR></BLOCKQUOTE>
1. Was wiegt ein "NORMAL"-Lauf ?
2. Ist die Gewichstersparnis 1000 me wert ?
3. Auch wenn das Gegenteil schon mal in der Werbung auftauchte -- normalerweise leitet Kuststoff die Wärme schlecht - für einen Wettkampf - 5 Schuß und mehr - würde ich KEINEN Carbon-Lauf nehmen...
P.

Habe vor einige Wochen einen R93 Prof mit .270WSM Carbonlauf von Christensenarms gekauft. Wiegt ganz nichts, schiesst SUPER, ohne viel Ruckstoss, auch ohne die Mundungsbremse.

MFG,

Hunter

Nichts neues!

Allerdings habe ich Testberichte gesehen, nachdem die Christensens Läufe z.T. gegen nen orig. Läufe (Remington, Winchester, etc.) das schlechteste Ergebnis geliefert haben...

Ich exhumiere diesen Faden mal mit der Frage, warum sich mit Karbonfaser ummantelte Läufe nicht durchgesetzt haben. Zu teuer? Zu anfällig für mechanische Belastung? Oder einfach keine Erfordernis, kein Bedarf beim Kunden?

Was ist der Mehrwert von ummantelten Läufen? Bringt doch zur Not nur mehr Gewicht (auch wenn das bei Carbon sehr überschaubar ist).

Ich exhumiere diesen Faden mal mit der Frage, warum sich mit Karbonfaser ummantelte Läufe nicht durchgesetzt haben. Zu teuer? Zu anfällig für mechanische Belastung? Oder einfach keine Erfordernis, kein Bedarf beim Kunden?
Die Frage ist doch, welcher Mehrwert hätte für den sehr wahrscheinlichen Mehrpreis erzielt werden können? Reines Showstück? Gewichtsersparnis ja, aber ist das relevant? Mechanische Belastbarkeit dürfte auch schlechter sein als Vollmetall.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nein, da wird im Normalfall nicht ein Lauf zusätzlich ummantelt. Da wird ein dünnerer Lauf mit dem Kohlefaser- Zeug ummantelt. Und damit ist das Teil leichter wie ein gleich dicker Normallauf bei gleiche bis bessere Stabilität.

Anfangs gab's wohl Probleme mit der Verklebung zwischen Metal und Kohlefaser bei langen Schussserien. Das galt dann irgendwann alls gelöst. Für mehr Info müsstest du dich bei den Sportschützen in deren Foren umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Umsehen ist gut. Ich schiesse nur auf Sportschützenständen und hatte bisher niemanden, der ein solches Teil nutzt. Da sind im Freundeskreis nur Rennräder mit Carbonteilen unterwegs.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
673
Oben