R 93 - Kaliber 30.06

Horrido Waidgesellen/innen,

wie gut ist die R93 im Kaliber 30.06 im Jagdbetrieb wirklich?
Plane Anschaffung und möchte ungeschönte
Informationen.

Waidmannsheil
Wolfgang

Ein bischen mehr Details bitte
-Jagdart
-Revierart und Strucktur
-Wildart
-Einsatzentfernung
-Nebenbedinungen (Jagdreisen,....)

Je genauer die Vorgabe, desto präziser die Antworten.
(oder gehst du auch zum Autohändler und sagst "Meister ich brauch mal ne Schraube für mein Auto"
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Bernhard

Also ich führe die R 93 in 30.06.
Was willst Du denn wissen?

Urian
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Also ich führe die R 93 in 30.06.
Was willst Du denn wissen?

Urian
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito

icon_eek.gif

Einer meiner Jagdkollegen führt die Waffe mit dem KAliber!

Ergebnis: 0 Sauen seit er Jagdschein hat

Aber sonst ist er damit zufrieden. Präzise, Führig

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:

...
Ergebnis: 0 Sauen seit er Jagdschein hat

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha! Und wie viele vorher?

Wildsauen hat er glaub ich keine überfahren oder flachgelegt,
und die kleinen zweibeinigen ferkelchen - weis nicht wieviel ich ihm zutrauen kann???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:
Wildsauen hat er glaub ich keine überfahren oder flachgelegt,
und die kleinen zweibeinigen ferkelchen - weis nicht wieviel ich ihm zutrauen kann???
<HR></BLOCKQUOTE>

Helge, also ich glaube Du bist auch ein zweibeiniges Ferkelchen!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Helge, also ich glaube Du bist auch ein zweibeiniges Ferkelchen!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dor kümmer di man nich um!
oder
lot di man nich an büddel batschen!

icon_biggrin.gif

Ich dachte immer, dass es der .30-06 egal ist, ob sie aus einer Blaser R 93 oder einer Winchester 70 oder was auch immer verschossen wird - solange der Lauf mind. 58 cm lang ist und frei schwingt !

Dort liegt aber gleichzeitig auch eine Gefahr der R93. Wenn man nach dem Schuss repetiert, erhält man wieder eine geladene und gespannte Waffe die sich nicht sichern lässt, sondern wieder entspannt werden muss.
Der Spannschieber zeigt zwar dann einen großen roten Punkt als Warnung, aber was kann im Jagdfieber nicht alles so passieren.
Auf der anderen Seite ist ein normaler Repetierer natürlich im gleichen Zustand, aber das Thema "Sichern" ist einem mit der R93 irgendwie nicht so präsent.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mal abgesehen von der R93/30-06-Diskussion (für D-Land sicher genial) hatte ich auch schon mal so ein Erlebnis der besonderen Art:
Schuss - repetiert - Stück blieb unten ....und der Spannschieber vorn!
icon_eek.gif

Was man allerdings dagegen unternehmen kann und wie man dieses generelle Problem bei einem Repetierer in den Griff kriegt, weiss ich auch nicht.

Man muss eben einfach besser aufpassen, oder es sich angewöhnen, eben NICHT zu repetieren und bei der R93 auf die Möglichkeit des blitzschnellen Nachladens zu vertrauen.

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Mal abgesehen von der R93/30-06-Diskussion (für D-Land sicher genial) hatte ich auch schon mal so ein Erlebnis der besonderen Art:
Schuss - repetiert - Stück blieb unten ....und der Spannschieber vorn!
icon_eek.gif

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist doch immer so bei der R93!

[ 27. November 2001: Beitrag editiert von: Urian ]

Das ist doch immer so bei der R93!

<HR></BLOCKQUOTE>

Wirklich ?
icon_rolleyes.gif

Na ja, das Thema ist zu ernst für Blödeleien, deshalb nochmals korrekt nachgelegt:

Der Spannschieber blieb bis_zum_Auto vorn.

mit nachdenklichen Grüssen
basti

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zimmermann:
Horrido Waidgesellen/innen,

wie gut ist die R93 im Kaliber 30.06 im Jagdbetrieb wirklich?
Plane Anschaffung und möchte ungeschönte
Informationen.

Waidmannsheil
Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

Führe die R93 in 300winmag plus WL in 375H&H. Waffe: Schnell, präzise, führig,sicher, pflegeleicht, nicht hübsch,preiswert.
Drei Familienmitglieder führen sie in 3006 ich habe das kaliber auch mal geführt. Zur Waffe sagen alle das oben gesagte. Zum Kaliber: Ich würde heute immer eher zur 8x68S oder 300winmag oder der 7x64 greifen.
Die 7x64 verschießt in den gängigen gEschosgewichten die Geschosse mit der höheren Flächenlast(Ausschuss eher warscheinlich) außerdem ist sie als zivile Ptrone nicht wie die 3006 in einigen Länder (Farnkreich ,BElgien ,Holland) verboten.Ferner ist die Gee erheblich besser. Die 3006 ist in meinen Augen nur eine Modeerscheinung. Ich bin froh , sie los zu sein.
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
591
Oben