@alle und Mike,
die DEVA hat bei Überprüfungen meiner Quickload-Laborierungen für diverse Kaliber (.300 Winmag, 9,3x62, 6,5x57,.30-06) deutlich geringere Gasdrücke, als in Quickload angegeben, gemessen. Da ich in Quickload eh immer mindestens 10-15 Prozent unter den Maximaldrücken der Laborierungen bleibe, fühle ich auf der sicheren Seite.
Was die unterschiedlichen Wiederlade-Komponenten anbelangt, so verlasse ich mich eher auf Quickload, als auf die Laborierungsbeispiele zum Beispiel im RWS-Wiederlandehandbuch. Eine nachlaborierte .300 WinMag.-Minimalladung (11,7 Gramm Norma Vulkan vor R905 anstatt 11,7 Gramm H-Mantel) hat die DEVA wegen gefährlich überschrittenen Maximalgasdrucks stillgelegt. Wohlgemerkt Minimalladung. Damals hatte ich Quickload noch nicht. Es wäre mit damit nicht passiert, weil es mir eine deutliche Überschreitung des Gasdruckes angezeigt hätte.
Für mich ist Quickload eine recht große Hilfe. Und zur DEVA (ich bin Mitglied) gehen wirklich nur noch recht scharfe Ladungen, die ich aber kaum noch laboriere. Mir reichen z.B. 3800 "Quickload"-bar in der .300 Winmag., auch wenn die GEE meiner "Selbstgestopften" dann 6-10 Meter geringer als die GEE der 4300 bar-Fabrikslaborierung ist.
WH GL