QuickLoad und Hülsenvolumen

Bis gestern war ich bezüglich Wiederladen ein Steinzeitmensch ohne QuickLoad. Nachdem ich gestern das Programm installiert hatte, überprüfte ich umgehend die von mir vor einiger Zeit entwickelten Ladungen. Die Geschwindigkeitsmessungen wie auch meine Schätzungen des Maximaldruckes wurden erstaunlich genau bestätigt ausser im Kaliber 7,5 x 55 Swiss. Druck und Vo gemäss QL waren wesentlich tiefer als meine Schätzung respektive Messung. Kann ja nur am Hülsenvolumen liegen! Tatsächlich ergab meine amateurhafte Messung mit Wasser ein Volumen der (Norma) Hülsen von ca. 61 grain gegenüber 65 grain von QL. Als ich in QL das von mir gemessene Hülsenvolumen eingab, stimmten auch die Daten mit den Messungen recht gut überein.

Um die Sache kompliziert zu machen, telefonierte ich RUAG, der Produzentin einer weiteren Hülse 7,5 x 55 Swiss. Diese geben das Hülsenvolumen ihres Produktes mit 68,54 grain an. Dies ergäbe eine Differenz des Volumens zwischen zwei Produkten derselben Patrone von über 10%. Eine Differenz, welche bezüglich Maximaldruck und Vo einer Ladung Welten ausmacht.

Wie geht Ihr, dank QL bereits seit längerer Zeit Erleuchteten mit diesem Phänomen um?

Gruss

Esox

Die "richtigen" Werte eingeben (gilt auch für Geschosslängen) und dem Ql nicht alles glauben.

Aber als Richtlinie ist esschon ok.

Stimmt. Die von mir ermittelbaren Werte gebe ich ein. Ausserdem nehme ich QL nicht zum ENTWICKELN einer Laborierung, sondern nur als Kontrollmechanismus, wenn ich von einer Handbuchladung eine Komponente (z.B. Geschoss) austausche.

Moin,

ich denke, daß wenn man ein ordentliches Geschwindigkeitsmeßgerät hat, QL sich durchaus zur Ladungsermittlung gebrauchen läßt.

Am Besten funktionierts jedoch beim Abgleich mit geprüften Daten.

Die Hülseninnenvolumina und die Geschoßmaße und Gewichte müssen aber immer nachgeprüft werden.

Gruß,

frogger

Na ja bevor du dich auf ein Abenteuer einlässt miss bei den Hülsen immer dein Volumina und schreib dir dazu immer! die Hülsenlänge und auch das Gewicht auf. Auch RWS hülsen haben erhebliche Volumendifferenzen. Ich sortiere die Ausgemessenen Hülsen immernach Marke und Gewicht! in der QL Datenbank. ich kalibrier vorher und bringe alle vor dem auslittern (die Unterschiedlichen Marken) auf eine Länge (deine Gebrauchslänge7,5x55 z.B. auf 55.2mm). Dann auslitter.
Das Manual von QL ist gut, und da steht dies auch drinne und Interesanntes mehr.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Collani:
Huelse-7555.jpg

Waidmannsgrüsse
Collani
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von 358Win:

Das Manual von QL ist gut, und da steht dies auch drinne und Interesanntes mehr. <HR></BLOCKQUOTE>

Dann lies Dir die Stelle in der es um die Ermittlung des Hülsenvolumens geht noch mal genau durch, und vergleiche es mit Deiner Vorgehensweise!
icon_wink.gif

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:

Dann lies Dir die Stelle in der es um die Ermittlung des Hülsenvolumens geht noch mal genau durch, und vergleiche es mit Deiner Vorgehensweise!
icon_wink.gif

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja da hast du Recht, ich nehme an du beziehst dich auf Seite 34. Isoweit habe ich aber "sicherheitshalber" den anderen weg eingeschlagen, da ich auch für unbekannte Waffen lade, und keine abgeschossene Hülse zur verfügung steht.
Ich müsste da mal prüfen wieviel sich da bei meiner 7x65R noch rauskitzeln lies, denke jedoch das da nicht mehr viel geht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von 358Win:

Ja da hast du Recht, ich nehme an du beziehst dich auf Seite 34. Isoweit habe ich aber "sicherheitshalber" den anderen weg eingeschlagen... <HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, das meinte ich.
icon_wink.gif

Deine "Sicherheitsmaßnahmen" in allen Ehren! Aber wenn es in einem Thread um das möglichst genaue Anpassen von QL an die eigenen Komponenten geht, dann sollte der wichtigste Anpassungsschritt auch korrekt durchgeführt werden &#8211; heißt &#8211; Volumensermittlung bei der nicht kalibrierten Hülse.

WH H

[ 21. Mai 2005: Beitrag editiert von: Hirschberg ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
619
Oben