Quickload - hoher Pulvermenge vertrauen?

Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Hier mal als Screenshot die Labo mit 69ggrn Hülsenvolumen

Mir ist bei meiner Aussage vorher ein Fehler passiert:
Im QL ist das Hülsenvolumen mit 69gr angegeben und mit meinem Hülsen RWS Cineshot habe ich 67gr Hülsenvolumen ausgemessen. Deswegen der leicht höhere Gasdruck !
Entschulding für die unpräzise Aussage.

Meine Ladung ist mit dem RS60, mehr würde mit dem RS60 noch gehen, aber der Streukreis geht auf.
 

Anhänge

  • 7x64LOS_HT_130gr_N150_neu.JPG
    7x64LOS_HT_130gr_N150_neu.JPG
    272,9 KB · Aufrufe: 40
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Danke schon mal für die vielen Antworten und sorry wenn ich nicht jedem einzeln Antworte.

Ich habe noch einmal nachgefragt und der Druck liegt bei der Quickloadberechnung nicht bei 3500 bar max. sondern auch bei ca. 3800 bar mit 53,5 grain N150.
Hatte das falsch im Kopf.
Werde mir zur Sicherheit noch 50 - 51,5 in 05 grain Schritten laden um mögliche Anzeichen von Überdruck erkennen zu können.

Danke noch mal in die Runde.

Wenn Interesse besteht, gebe ich gerne noch feedback was daraus geworden ist. (sofern ich das dann noch kann.) ;)

Gruß timba
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@timba, zur Erklärung mit 1gr Schritten checke ich auf die Schnelle über einen rel. großen Bereich mit je 3 Schuß, wie das Pulver passt. Meist sehe ich da schon, ob es wert ist, sich damit näher zu befassen. Die Zielpunkte in einer Reihe mit gleichen Abständen und Höhe sagen mir in etwa das gleiche, wie eine Ladeleiter. Du erkennst wo sich ein sweet spot befinden könnte und wie sich die Ladung mit dem Druck entwickelt. Das ist in der Regel so ziemlich die effektivste Art eine Ladung zu finden. Meist steht eine Ladung nach ca. 20 Schuß, oft mit weniger. Es kommt auch darauf an, wieviel Erfahrung man mit bestimmten Patronen hat!
Die 1gr Schritte passen bei dem Volumen einer 7x64 sehr gut, da es z.B. bei einer 308 genauso funktioniert. Patronen mit kleineren Volumen z.B. .223 funktionieren mit 0,5gr Schritten.Ein kleiner Hinweis : Meine Ladungen müssen unter 2cm bringen, sonst bin ich nicht zufrieden !
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
@ latschnhucka2
Interessant, danke für die Erklärung. Ich denke das werde ich dann auch mal umsetzen.
Mit drei Schuss kann man dann ja den Schützenfehler leichter identifizieren und verlässlichere Ergebnisse produzieren.
Ich denke allerdings noch über die Abstufung von 1 grain nach.
Zwei Zentimeter umschlossen (Schusspflaster) ist bei mir das Ziel.
Jagdlich akzeptiere ich allerdings auch etwas mehr, da geht mir gerade bei den bleifreien Geschossen die Geschwindigkeit vor.

Gruß timba
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
War da nicht mal was mit dem N150 und QL? Meine mich zu erinnern dass gemessene Drücke 500-700 bar über QL liegen sollten, je nach Los.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mit drei Schuss kann man dann ja den Schützenfehler leichter identifizieren und verlässlichere Ergebnisse produzieren.

Noch besser sind 4 laden. Da kann man einen verbocken und am Ende kann man noch eine Gruppe mit den übrig gebliebenen schießen. Kann auch ganz interessant sein.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
@Lacky0_17 oh ha, DAS wäre ja mal nicht so doll..
Sollte es dir wieder einfallen, würde ich mich über eine Info/ einen Link oder ähnliches freuen.

Gruß timba
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
301
War da nicht mal was mit dem N150 und QL? Meine mich zu erinnern dass gemessene Drücke 500-700 bar über QL liegen sollten, je nach Los.
Von sowas sollte man eigentlich immer ausgehen und sich nicht auf QL verlassen und immer ne sorgfältige Ladungsentwicklung machen. Dann ist es am Ende auch egal ob man nun 500 unter oder über pmax liegt :)
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
So, überlebt. ;)

Bin bis 53,2 grain (von der Zeit her) gekommen und die Hülsen und Zündhütchen zeigen noch keine Anzeichen von Überdruck.

@fox-hunter789 Bin ich völlig bei dir. Darum wurde ja auch nicht bis pmax., sondern eigentlich bis 500 bar darunter ermittelt (sollte es auf jeden Fall werden sind aber laut Quickload am Ende 200 bar darunter geworden) und das dann als max. angenommen.
Beim testen kann man dann ja bei Bedarf immer noch langsam steigern und darüber hinaus gehen.
Mich hat bei dieser Ladung nur gestört, das mir die Pulvermenge verdächtig hoch vorkam und ich keine Vergleiche hatte, an dennen man hätte ableiten können.

Ist alles gut gegangen und die alte 7x64 hat sich mit 26,4 mm schon mal in die richtige Richtung bewegt.

@all Danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß timba
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hatte das bei einer älteren Charge ebenso
Wenn man es im Quickload simuliert dann ergibt das D073.6 (!!!!!) die Werte der Daten vom Beschussamt

Auch nicht auf Geschwindigkeitsmessungen verlassen - mein Los war ausgesprochen langsam und energieschwach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
489
Oben