Querflinten und Schutz vor warmen Läufen ....

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Ich habe mal in einer Zeitung Querflinten mit einem "Handschutz" entweder aus Kunstoff oder Leder gesehen, der die Hände vor verbrennungen schützt.
Wird am oder in der Nähe des Laufbündels befestigt.

Gibt es so etwas noch ? Wer kann mir dazu hilfreiche Info`s geben ?

Gruß
Frank
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hier haben wir den Vorteil einer Bockwaffe.Durch die Formgebung des Vorderschaftes vrebrennt man sich eben nicht die Finger.
Gruss Lurcher
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Hier haben wir den Vorteil einer Bockwaffe.Durch die Formgebung des Vorderschaftes vrebrennt man sich eben nicht die Finger.
Gruss Lurcher

Eine höchst gefährliche Feststellung in diesem querflintophilen Forum ... ;-) ;-) ;-)
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
lurcher schrieb:
Hier haben wir den Vorteil einer Bockwaffe.Durch die Formgebung des Vorderschaftes vrebrennt man sich eben nicht die Finger.
Gruss Lurcher

Eine höchst gefährliche Feststellung in diesem querflintophilen Forum ... ;-) ;-) ;-)


wisst Ihr denn, warum heute lange Läufe vom mind 81cm in Mode gekommen sind ?

weil die Menschen heute größer als früher sind !

und weil es für lange Menschen schwieriger ist, in die Mündung langer Läufe zu schauen wenn die Finger im Abzugsbügel herumspielen

oder schon mal einen Gnom erlebt, der sich mit einer 81er Flinte selbst erschossen hat ?

:shock:

aus diesem Grunde werden auch kaum noch aus einem Stück geschmiedete Eisenpfannen angeboten, in denen Steaks und Bratkartoffeln so herrlich bräunen

weil sich die Deppen am Eisengriff der Pfanne die Finger verbrennen

:wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
threeseven schrieb:
Ich habe mal in einer Zeitung Querflinten mit einem "Handschutz" entweder aus Kunstoff oder Leder gesehen, der die Hände vor verbrennungen schützt.
Wird am oder in der Nähe des Laufbündels befestigt.

Gibt es so etwas noch ? Wer kann mir dazu hilfreiche Info`s geben ?

Gruß
Frank

Könnte man auch "Weicheier" nennen! :lol:
Also,Lederhandschuh geht ja noch aber alles andere? :roll:
Ich habe zwar meine Englische noch nicht so heiß geschossen das ich mir die Finger verkockelt hätte,aber ich würde sie auch nicht mit auf den Schießstand nehmen! :wink:
Doch einmal war sie mit! :roll: :oops:
Meine Prüfung auf TT habe ich damals damit geschossen! :lol:
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Das ist also wirklich ein vernachlässig bares Problem.

Und wenn die Läufe mal heiss werden, muss man am Vorderschaft festhalten und nicht mehr die Läufe berühren. Es braucht etwas Übung und am Anfang will die Flinte der Führungshand entgleiten. Das bekommt man jedoch in den Griff.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
thomas29 schrieb:
Tiro schrieb:
Kann mir einer vielleicht sagen wo ich den Fingerschutz oben links
"Rubber Finger Guard" bekomme??????
Danke Thomas

Den müsste jeder gute Büma in seiner Schublade liegen haben! :roll:
Tut gut ihn an der Flinte zu haben! Dann gibt's kein Aua mehr am Mittelfinger! :wink: Kann ich bestens empfehlen! :wink:
Dürfte aber etwas billiger auch geben! Meiner lag damals so bei 2-3.-DM :roll:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
habe mal gehört,das jemanden,der die Flinte auf Höhe des am Lauf angebrachten handschutzes getragen hat,die Flinte durch den Handschutz gerutscht ist und auf den Boden geknallt ist....hat der Flinte nicht gutgetan...
solange sie ungeladen ist.....
 
A

anonym

Guest
farn schrieb:
wisst Ihr denn, warum heute lange Läufe vom mind 81cm in Mode gekommen sind ?

weil die Menschen heute größer als früher sind !

und weil es für lange Menschen schwieriger ist, in die Mündung langer Läufe zu schauen wenn die Finger im Abzugsbügel herumspielen

Du irrst dich!
Habe gerade durch eine nicht-repräsentative Messung an den hier im Raum anwesenden Personen nachweisen können, dass man sich bis zu einer Lauflänge, die ca. der halben Körpergröße entspricht, problemlos selbst die Nase wegschießen könnte.
Eine akzeptable Sicherheitslauflänge beträgt daher für Herren mind. 1 m, für Damen mind. 90 cm.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Grieptoo schrieb:
gibt es den fingerguard und das Lederteil auch irgendwo in D ?

am einfachsten als gebrauchtes Teil bei egun - die weitaus meisten Händler sind nicht in der Lage oder Willens diese Anzubieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
487
Oben