Querflinte mit Doppelabzug

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
932
Hier:
Für diejenigen, die das Hilfskorn nicht kennen: Seine Oberkante wird auf die Unterkante des Hauptkorns gerichtet, und beide natürlich quasi übereinander, also fluchtend. Damit hat man Seiten- und Höhen- Anschlag schon mal richtig.
EIBAR-16-70.jpgEIBAR-16-70 (6).jpgEIBAR-16-70 (1).jpgEIBAR-16-70 (2).jpgEIBAR-16-70 (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Vincent Hancook und Gabriele Rossetti müssen ganz üble Stümper sein.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
932
Ich schrieb: für Leute, die nicht wissen, daß es sowas gibt.
Jeder hat seinen eigenen Anschlag, und damit seine eigene Wahrnehmung. Diese Hilfskörner dienen dem Anfänger als Hilfsmittel bei Trockenanschlagübungen! Damit sieht er sofort, ob der Anschlag nun passt oder er Fehler macht - mehr nicht. Anschlagen - und dann sofort sehen, ob das gepasst hätte. Zum Schiessen braucht man das natürlich nicht!
Aber es ist mir auch herzlich egal, wie gut oder schlecht andere das finden oder ob sie überhaupt verstehen, um was es geht - mir hilft es, die zunächst unbekannte und ungewohnte Flinte schneller beherrschen zu lernen. Die schießt sich schon etwas anders als meine BF oder SLF.
Was auch ein Vorteil ist, daß man keine Pufferpatronen mehr braucht. Mit beiden Abzügen durchgezogen zumachen - entspannt! Absolut praktisch. Die Sicherung arbeitet praktisch geräuschlos, und der erforderliche Knickwinkel zum Nachladen ist geringer als der von BFs. Ich find das Ding einfach nur praxisgerecht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.131
Wo ich mir vorstellen kann das man zum Anschlag üben und feststellen ob die Waffe liegt, das schon brauchen kann. Ich hab solche Teile auch auf zwei Flinten.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.093
Trainier das Auf's-Korn/Schiene-Schauen mal jemandem wieder ab!
Daran verdienen Generationen von Schießlehrern...
Ich hab auf meinem 20er Drilling Kimme und Korn drauf und schieße auf 'm Stand gelegentlich voll damit. Aber nicht "WEIL" da K&K drauf ist sondern "TROTZDEM"...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
932
Trainier das Auf's-Korn/Schiene-Schauen mal jemandem wieder ab!
Daran verdienen Generationen von Schießlehrern...
Ich hab auf meinem 20er Drilling Kimme und Korn drauf und schieße auf 'm Stand gelegentlich voll damit. Aber nicht "WEIL" da K&K drauf ist sondern "TROTZDEM"...
Gruß-Spitz
Ist jetzt off-topic, aber nun ja:
Man braucht nichts abzutrainieren. Der Vorgang geht wie folgt: in den Anschlag gehen mit Blick auf`s Ziel. Dann (!) Im Anschlag mit Hilfe beider Körner sehen, ob es gepasst hätte. Körner versetzt oder überdeckt oder unterdeckt = Scheiße. der Schuß wäre daneben gegangen.
Das macht man 100 mal, (VOR dem Stand) und dann hat man den richtigen Anschlag raus!
Erst dann auf den Stand und geschossen, das Schwingen usw trainieren. Diese Methode ist sehr effektiv und stammt übrigens aus England. Verdienen tun da die Lehrer nicht viel bis garnichts - und deshalb wird das auch eher nicht thematisiert. ;)
Denn häufig sieht man das Gegenteil: Ein Anfänger schlabbert rum, keine Spannung, beschissener Anschlag und schiesst sich die Wange und Schulter wund - treffen tut er nichts bis wenig. Das macht er einen Kursus lang und dann ist die Flinte weggestellt auf alle Zeiten - denn WAS er genau falsch macht im Anschlag - horizontal oder vertikal verkanten (oder beides) - das erkennen nur wenige Lehrer. Mit den Hilfskörnern reicht ein Blick - ganz alleine und ohne Hilfe - s.o.
Um es ganz klar zu sagen: Wer die Hilfskörner benutzt, um beim Schuß die Waffe auf das Ziel zu richten, liegt völlig falsch, Gründe sind klar. Ich habe beim Flintenschuß null Ahnung, wie ich die Kniffte gehalten habe, weil ich nur das Ziel sehe, bei stehendem oder aufgehocktem Wild ev Oberkante Korn - aber das war es.
Also bitte dieses Hilfskorn als Trockentrainingseinrichtung sehen, nicht als "Schießhilfe".
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.391
vielleicht nicht ganz vergessen,wozu das Hilfskorn ursprünglich mal gedacht war:
zum sportlichen TRAP Schießen,bei dem der Schütze VOR dem Abrufen die uniforme Lage der Waffe kontrolliert.

Hilfskorne an DFs findet man auch nur serienmäßig an den reinen DF - Trapflinten der US Hersteller, die auch leicht modifizierte Schienen und Schäfte hatten. Lange,lange her...

Fürs Trockentraining bei der heimischen Kontrolle des Anschlages ist eine Laserpatrone allemal besser,weil das Auge aufs Ziel gerichtet ist und nicht auf dem Gewehr umhertanzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.686
Mein Ausbilder hat seinen Auto Schlüssel genommen und vorm Auge auf die Schiene gelegt, also das 2mm dicke Schüsselteil und wenn man darüber das Korn gesehen hat passt es.
"Merk dir das" war die Ansage.
Nach 1500 Schuss hat zur Prüfung der Anschlag gesessen.:oops::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.391
Ja früher...
Doch dann entwickelte der Mensch den aufrechten Gang und entdeckte das Feuer;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
150
Oben