Trainier das Auf's-Korn/Schiene-Schauen mal jemandem wieder ab!
Daran verdienen Generationen von Schießlehrern...
Ich hab auf meinem 20er Drilling Kimme und Korn drauf und schieße auf 'm Stand gelegentlich voll damit. Aber nicht "WEIL" da K&K drauf ist sondern "TROTZDEM"...
Gruß-Spitz
Ist jetzt off-topic, aber nun ja:
Man braucht nichts abzutrainieren. Der Vorgang geht wie folgt: in den Anschlag gehen mit Blick auf`s Ziel. Dann (!)
Im Anschlag mit Hilfe beider Körner sehen, ob es gepasst hätte. Körner versetzt oder überdeckt oder unterdeckt = Scheiße. der Schuß wäre daneben gegangen.
Das macht man 100 mal, (VOR dem Stand) und dann hat man den richtigen Anschlag raus!
Erst dann auf den Stand und geschossen, das Schwingen usw trainieren. Diese Methode ist sehr effektiv und stammt übrigens aus England. Verdienen tun da die Lehrer nicht viel bis garnichts - und deshalb wird das auch eher nicht thematisiert.
Denn häufig sieht man das Gegenteil: Ein Anfänger schlabbert rum, keine Spannung, beschissener Anschlag und schiesst sich die Wange und Schulter wund - treffen tut er nichts bis wenig. Das macht er einen Kursus lang und dann ist die Flinte weggestellt auf alle Zeiten - denn WAS er genau falsch macht im Anschlag - horizontal oder vertikal verkanten (oder beides) - das erkennen nur wenige Lehrer. Mit den Hilfskörnern reicht ein Blick - ganz alleine und ohne Hilfe - s.o.
Um es ganz klar zu sagen: Wer die Hilfskörner benutzt, um beim Schuß die Waffe auf das Ziel zu richten, liegt völlig falsch, Gründe sind klar. Ich habe beim Flintenschuß null Ahnung, wie ich die Kniffte gehalten habe, weil ich nur das Ziel sehe, bei stehendem oder aufgehocktem Wild ev Oberkante Korn - aber das war es.
Also bitte dieses Hilfskorn als Trockentrainingseinrichtung sehen, nicht als "Schießhilfe".