Quad als Revierfahrzeug?

A

anonym

Guest
Obacht: Die einschlägigen Bestimmungen der Natur- und Bodenschutzgesetze bzw. ihre VO sind in manchen Bundesländer recht rigide, Selbst Forstfahrzeuge dürfen dann nur auf Rückegassen fahren und manchenorts ist das Befahren des Waldes "außerhalb dafür geeigneter Wege" selbst mit dem Fahrrad unzulässig. Größtenteils also leider nix mit dem Funfaktor Quad (ebensowenig mit dem Motorschlitten - hab mir damit vor Jahren eine Anzeige wg. Immissionsschutzgesetz eingehandelt).
Reb
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
Hallo Marklave,

wenn du es tatsächlich in Erwägung ziehst, dir ein Quad anzuschaffen, welches sich vornehmlich für Revierarbeiten eignet, dann würde ich dir auf jeden Fall zu der
"Big Boss" 6x6 von Polaris raten.
Ich habe mir auch lange hin und her überlegt und die "Sportsman" war in meiner engen Überlegung miteinbezogen, habe mich dann aber für die Big Boss entschieden und bereue es keinen Tag.
Du hast bei den Quads ohne Ladepritsche einfach weniger Möglichkeiten, bestimmte Dinge zu Transportieren bzw. mit viel mehr Aufwand. Angefangen vom Hund (sofern du einen hast), Wild, das du einfach hinten auflädst, ohne es umständlich festzurren zu müssen, Werkzeug, Gepäck, oder sogar Verbotenerweise auch mal drei bis vier Mitfahrer
icon_rolleyes.gif

Auf jeden Fall eine Gewehrschatulle (sieht aus wie ein aufgepflanztes MG und zieht die Blicke auf sich
icon_eek.gif
) Seilwinde ist wichtig, hier nicht sparen.
Die Vorderräder der Big Boss erleiden allerdings einen schnelleren Abrieb, als bei Vierradausführung und die Wendigkeit ist nicht ganz so toll wie bei den vierrädrigen, lässt sich aber durch gekonnte Fahrweise hervorragend ausgleichen.
Durch die Automatik problemlos zu fahren.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ein Satz noch zur Akzeptanz:

Wer ausser dir, dem Tüv und der Zulassungsbehörde muss so ein Teil noch akzeptieren? Du tust es, der Tüv manchmal widerwillig, die Zulassungsbehörde muss. Also was steht nem Quad noch im Weg? Bei mir wars Anfangs noch meine Frau, heute bringst du sie von dem Teil kaum mehr runter
icon_redface.gif


mogges
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Mogges deine Antwort ist wie Balsam. Ich dachte schon hier wären alle immer gegen alles.

Dank für deine ausführlichen Infos. Ich nehms mir zu Herzen und halt dich auf dem Laufenden. Meine Bedenken hinsichtlich der Aktzeptanz hast du mir nun gänzlich genommen.

MitaufallenVieren(sechsen)Grüßen
Marklave
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
Probefahren steht überhaupt nix im Wege, ihr seid beide gerne eingeladen. Für ne gute Flasche Wein mach ich fast alles
icon_rolleyes.gif


Stuttgarter Gegend übrigens

Quadmannsheil
icon_confused.gif


mogges
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogges:
Probefahren steht überhaupt nix im Wege, ihr seid beide gerne eingeladen. Für ne gute Flasche Wein mach ich fast alles
icon_rolleyes.gif


Stuttgarter Gegend übrigens
<HR></BLOCKQUOTE>Was die Sache relativ einfach macht. Beim nächsten Mutter-Besuch schau ich vorbei. Und das mit dem Wein kriegen wir auch hin.

Mit irgendwohabeichnocheinTetrapack Gruß

Sven
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Gibts statt der Gewehrschatulle auch "Krückenschatullen"? Dieser Bigboss hats mir auch angetan, mir fehlt eigentlich nur noch das Revier wo ich ihn brauchen könnte.
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wenn man bedenkt was ein Geländewagen dagegen kostet, ist das doch wirklich eine Alternative, vorallem wenn man weit vom Revier wegwohnt und mit seinem normalen Pkw anreist. Dann hat man im Revier eine kostengünstige Alternative. Darüber nachdenken lohnt auf jeden Fall, finde ich.
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
@ Sven

Also fürn nen Tetrapack gibts höchstens ne Mitfahrgelegenheit auf der Ladepritsche mit
praktischer Vorführung des Kippers unterwegs
icon_biggrin.gif

Für ne ausgiebige Probefahrt solltest du schon nen guten Roten und einen Korkenzieher mitbringen
icon_rolleyes.gif


@ boarhunter

Deine Krücken bekommst du sicher auch in der Gewehrschatulle unter, wenn nicht, einfach auf die Ladefläche schmeissen, passt schon.


mogges
 
Registriert
3 Feb 2003
Beiträge
92
soviel ich weiss gelten die dinger als landwirtschaftliche nutzfahrzeuge und man darf (auf der strasseharhar) nicht mehr als 60 fahren.
wenn die teile nurnich so schweineteuer wären..........
da ich im revier wohne wär sowas ideal um mal eben kirren zu fahren oder zur disse(vorher waschen) oder freundin abholen kommt bestimmt gut
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
......undundund..

wahei
Nils
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
Landwirtschaftlich heisst ja eigentlich nur steuerfrei - und wenn schon Kaufpreis, Sprit und Reifen ob des Funfaktors keine Rolle spielen und der Meinung des kläglichen Restes von 97 % der Bevölkerung dank ausreichenden Kapitals keine Bedeutung beigemessen wird, dann, ja dann kann das bißchen KFZ-Steuer ja auch nichts mehr ausmachen (und Bonzenjäger gibts auch keine).
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.280
@ logger

Nur keinen Neid! Wer es sich leisten kann, dem sei es doch gegoennt, oder muessen sich wieder mal 3 % der Jaeger nach der Meinung der restlichen 97 % der jagenden Bevoelkerung richten? Ich denke nicht!

Es lebe der Individualismus; nieder mit den Lemmingen!
Grizz
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
Spaßfaktor 10 ! Keine Frage, macht 'ne Mordsgaudi so ein Teil, aber zwei Dinge gilt es im Allgemeinen zu beachten:

1. Die Meisten sind im Vergleich zu 'nem Auto sau-laut.

2. Sollte ich Jungs mit 'ner Enduro oder so im Wald erwischen und abmahnen wollen, hab ich u.U. ein Glaubwürdigkeitsproblem
icon_sad.gif


mit alleswaseinenMotorhatmachtSpaß Gruß

Bubo

bubo-head.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
595
Oben