Pulververbringung aus Luxemburg

Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Hallo Gemeinde,

es ist ein Jahrzehnt her, seit ich das letzte Mal Pulver aus LUX gekauft habe.

Ist da immer noch der Eiertanz mit der Verbringungsgenehmigung nötig?

WmH

Joachim
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810

"Die Verbringungsgenehmigung wird von der BAM für einen maximalen Zeitraum von 2 Jahren oder zum einmaligen Transport (in der Regel für 3 Monate gültig) erteilt."

Ein weiterer Bürokratieabbau, wie von unseren diversen Regierungen versprochen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.247
Bin öfters in Luxemburg, Geschosse etc. kann man meist günstig dort kaufen. Den Aufwand mit Verbringungsgenehmigung für Muni und Pulver würd ich mir nicht antun.

Er hier hat immer günstiges NC Pulver auf Lager oder kann es kurzfristig besorgen, falls verkehrsgünstig erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.966

"Die Verbringungsgenehmigung wird von der BAM für einen maximalen Zeitraum von 2 Jahren oder zum einmaligen Transport (in der Regel für 3 Monate gültig) erteilt."

Ein weiterer Bürokratieabbau, wie von unseren diversen Regierungen versprochen.
Dann hat sich das geändert, meine für Österreich war immer über 5 Jahre. Hab ich aber irgendwann auslaufen lassen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.840
Bin öfters in Luxemburg, Geschosse etc. kann man meist günstig dort kaufen. Den Aufwand mit Verbringungsgenehmigung für Muni und Pulver würd ich mir nicht antun.

Er hier hat immer günstiges NC Pulver auf Lager oder kann es kurzfristig besorgen, falls verkehrsgünstig erreichbar.
Selbst der dortige Kreisjägermeister kauft dort ein - habe ich zumindest gehört.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Ein feingesponnenes Netz aus Vorschriften, das ihr da zu beachten habt. :oops:

Als gelernter Ösi - und in diesen Fragen überzeugter EUler - würd' ich's bei mit der Pulververbringung genau so halten, wie im Fall einer Wurstsemmelverbringung aus Luxenburg. 😚
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.417
Ich kaufe mein Pulver auch in St. Wendel .

Geschosse ab und zu in Luxemburg.

Bis vor ein paar Jahren war der Pulverkauf in Luxemburg kein Problem.
.
Da kamen zum Vincent VW Busse mit deutschem Kennzeichen , die waren auf der Heimreise überladen .
Sammeleinkäufe ab Geschossen , Zünder und Pulver .
Und Pulvermengen ....... nicht nachdenken 😆


Dann kam die Geschichte mit der Verbringungsgenehmigung .

Und vor ca 6 oder 7 Jahren mussten die Händler dann auf Software für den Pulverhandel umstellen .

Seit der Zeit ist nix mehr mit kaufen und einfach mit rüber nehmen.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
64
Das mit der Genehmigung an sich wäre für mich ja noch ok. Hatte vor kurzem gehört, dass die Behöre in DE dafür Gebühren aufruft, die den Preisvorteil in LU mehr als "überkompensiert". Wenn ich dann höre, dass in FR für Verwaltungstätigkeiten keine Kosten anfallen sollen, kommt man schon ins Grübeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
601
Oben