Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Mir hat mein Händler mitgeteilt, dass diesen Monat stolze 12 Geräte für Deutschland von Pulsar an die verschiedenen Händler verschickt wurden...

Bin was Nachtsichtechnik und WBK angeht ein unbeschriebenes Blatt, hab also keine Ahnung. Der Faden hat aber zumindest mein technisches Interesse geweckt. Zwei fragen bleiben für mich als Laie aber durchweg offen. Ist es möglich zu diesem Preis ein hochwertiges und jagdlich taugliches Produkt zu produzieren, wo die Premiumgeräte eher zwischen 3000-7000 Euronen liegen?
Und zweitens hab ich hier rausgelesen, dass der ambitionierte Auslandsjäger dieses nur auf einen Adapter aufstecken muss und er trifft ohne vorher einzuschließen. Hab dies bezgl mal im Netz geschaut und dort heißt es teils:
Da die gesamte Optik auf einer Linie liegt, ist ein Einschießen dieses Nachtsichtuniversalgerätes nicht nötig. Dank der integrierten Vierpunkt-Haltevorrichtung, die über eine Selbstklemme verfügt und das Pulsar F155 somit sicher verriegelt, ist eine Schießungenauigkeit ausgeschlossen.

Ich setzte doch trotzdem eine zweite Linse davor, nach meinem Verständnis kann das doch nicht anständig funktionieren.

Wenn einer Lust und Zeit hat würde ich hier gern was dazu lernen.
Grüße Sauenglück .

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
In Deutschland nicht erlaubt. Erfahrungswerte werden sich also in Grenzen halten...

In Deutschland nicht erlaubt. Erfahrungswerte werden sich also in Grenzen halten...

Das Verbot ist mir bekannt, darum ging es mir aber bei der Frage nicht. Wenn ich vor der Optik eine weitere Optik baue inkl Linsensystem, oder gar einen Bildschirm auf den ich mit mein ZFR schaue kann es doch aber ohne Einschießen nicht funktionieren :unbelievable: und die Reproduzierbarkeit bei einem nicht fest monitertem Aufsatzsystem kann ja auch nicht der Hit sein.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In At darf man diese Geräte montieren und damit am Schiesstand schissen. Jagen darf man damit nicht. Also eine Überprüfung der TPL ist absolut möglich.

Ich bin gespannt, ob sich hier noch ein Experte outet der hierzu eine aussagekräftige Antwort liefern kann.

Einige muss/kann man einschießen: https://www.youtube.com/watch?v=NO_uwvu2xXM

andere vielleicht nicht... aber wie genau die sind na ja, ich hatte das irgendwo hier mal nachgefragt.

Das NSG in diesem Video ist die Vorgängerversion, bei dem die Bildachse/Linse versetzt ist. Dieses muss in jedem Fall eingeschossen werden. Bei den neuen F135/155 liegt Eingangslinse und Austrittspupille (Bildschirm) auf einer Achse zusammen mit dem ZF. Angeblich entfällt dabei das Einschießen.

Ich bin auch auf erste Erfahrungswerte gespannt, ob sich dies in der Praxis bestätigt.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mess vorher die Entfernungen aus damit wir danach wissen wie man was auf welche Entfernung sieht. Danke und wmh

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Au ja. Und Vergleichsbilder jetzt, Dämmerung, finster. :thumbup:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
123
Oben