Pulsar Core FXQ55 / Präzise Jagen DUO Verbinder

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich könnte für einen sehr guten Preis ein Pulsar Core FXQ55 in fast unbenutztem Zustand bekommen. Für mich wäre dies die erste Wärmebildtechnik überhaupt, ich würde das Gerät vermutlich primär als Vorsatz nutzen. Der Vorbesitzer hat mich auf die wackelige Montage hingewiesen, die Pulsar hier konstruiert hat (deswegen auch der gute Zustand). Auf der Suche nach Abhilfe bin ich auf den DUO Verbinder von Präzise Jagen gestoßen (https://praezise-jagen.de/de/startseite/245-duo-verbinder-fuer-pulsar-core-nachruestloesung.html).

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Verbinder in Kombination mit dem Pulsar Core?

Besten Dank!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.791
Top Adapter ! Von EP Arms alles auf Präzise jagen umgestellt. Habe ca 40 Stück von denen im bekannten Kreis montiert, alle zufrieden in Sachen Qualität
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
546

@Gordon_Shumway Vergleich die beiden Adapter mal miteinander.
Der Präzise Jagen Adapter packt das Pulsar Core genauso schlapp wie der Adapter von Rusan oder Smartclip für das Core.
Der von EP Arms greift sowohl in den Bajonettverschluss vom Gerät, aber fixiert es auch nochmal über den Aussenumfang mittels Klemmung.

Das Core und das FN455 stellen da bzgl Montage eine Besonderheit dar, die nicht zu vergleichen ist mit den normalen Gewindeadaptern. Bei denen ist das eher Geschmacksache womit man eher klar kommt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.037
Hab selber auch Präzise Jagen und kann den Adapter nur empfehlen.

Beim Montieren wirklich mit Drehmoment- Schlüssel arbeiten und sauber entfetten. Spezl machte das nicht und hatte einen wandernden Adapter am ZF. Alles neu entfettet und mit DMS montiert, danach war das Problem weg.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.232
Der Präzise Jagen Adapter packt das Pulsar Core genauso schlapp wie der Adapter von Rusan oder Smartclip für das Core.
Das musst du aber mal erklären?

Sowohl EP arms wie auch Präzise Jagen sind 2 teilige Adapter und diese klemmen ihre Adapterhülse auf dem ZF. Dort verbleiben diese. Dies ist der Unterschied zum Rusan oder Smartclip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.791
Einer ist trotz richtiger Montage und aushärte zeit der Klebe/Gummimasse nach vorne gewandert. Zum Glück einschießen. Bin dann zurück nach Präzise Jagen gewechselt.
Die Schrauben empfand ich als minderwertiger als bei Präz. Jagen , womit ich ein paar Jahre Erfahrung habe und es nie etwas zu beanstanden gab. Keinerlei Abweichungen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.791
Hab selber auch Präzise Jagen und kann den Adapter nur empfehlen.

Beim Montieren wirklich mit Drehmoment- Schlüssel arbeiten und sauber entfetten. Spezl machte das nicht und hatte einen wandernden Adapter am ZF. Alles neu entfettet und mit DMS montiert, danach war das Problem weg.
Ganz wichtig !!! Bitte nur mit Drehmoment und entfetten ! Auch bei Präz. Jagen
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
793
Das musst du aber mal erklären?

Sowohl EP arms wie auch Präzise Jagen sind 2 teilige Adapter und diese klemmen ihre Adapterhülse auf dem ZF. Dort verbleiben diese. Dies ist der Unterschied zum Rusan oder Smartclip.
Du beschreibst hier die Verbindung des Vorsatzgerätes samt Verbinder zum Zielfernrohr samt Klemmhülse. Das ist bei dem von @Basti89 vorgestellten EP-Rotoclip auch wie immer bei den zweiteiligen Adaptern: Klemmhülse wird auf Zielfernrohr fixiert, Vorsatz samt darauf fixiertem Verbinder wird im Einsatz in die Klemmhülse gedreht.

@Basti89 beschreibt aber die Verbindung des Vorsatzgerätes zu dem Verbinder, der ja am Vorsatzgerät verbleibt. Und da ist es in der Tat so, dass zumindest bei Rusan und Smartclip dieser Verbinder "nur" über den Bajonettverschluss des Core an diesem fixiert wird. Bei dem Ep-Rotoclip wird das auch so realisiert, zusätzlich aber erfolgt noch eine Klemmung.

Bei der Präzise-Jagen-Nachrüstlösung wird aber anders vorgegangen: Zunächst wird bei der Firma Präzise Jagen eine Art Zwischenring an bzw. in das Core eingebaut. Dieses Zwischenteil stellt nun das Gegenstück für die Verriegelungswarzen des Verbinders dar, der so am Core auch mit einer Art Bajonettverschluss montiert wird. Die Verbindung zur am Zielfernrohr fixierten Klemmhülse geschieht dann wie immer beim Präzise-Jagen-Adapter.

Das alles sieht man in diesem Video sehr schön:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
401
Oben