Projekt "Mittelbüchse"

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Procyon lupus

Zitat:
Glaube auch, daß Du mit Deiner 7x57 R.....

Höre nicht auf diejenigen, die Dir die Waffe ausreden wollen,weil 's wird schon genug gespart in diesem uns'rem Lande. Sie selber haben " die "
Schränke voll mit Waffen u. Dir möchten sie die Dritte o. Vierte ausreden.
Wirtschaftlich gesehen völlig kontraproduktiv. Außerdem, wenn'st 's Geld eh
schon hast, gib's aus für die Knarre. Lieber eine mehr als weniger.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Sehe ich absolut genauso wie Hr.Uhlenflut, wenn Du ein neues Gewehr möchtest und es bezahlen kannst, dann gehe los und kaufe eine 8x57IS. Unsere Volkswirtschaft kann vom Verzicht sicher nicht leben. Immer daran denken: Es hat sich noch keiner reich gespart und Du wirst nicht der Erste sein. :lol:

Grosso

Die einen stellen sich zwei Mercedes in die Garage, obwohl man immer nur mit einem fahren kann, die anderen stellen sich ein paar Waffen in den Schrank, obwohl man immer nur mit einer jagen kann :wink:

Aber zurück zum Thema: weiß jemand, woher man günstig Sako- oder Tikka-Waffen bekommt?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sirvival schrieb:
Forestgump schrieb:
Also wenn du mich fragst: Ganz klar Sako! Warum? Weil ich selber 2 im Schrank stehen haben und damit bestens zufrieden bin. Habe eine MA05 in 9,3 als Kurzausführung, Unterschied zur DJ ist ja nur die Raetzvisierung.

Meiner Meinung nach kannst du mit der WAffe in keinster Weise was verkehrt macht. Zur Montage fragst du mal Rainbow, der hat da glabue ich entsprechende negative Erfahrungswerte in Hinblick auf die Sako Montage.

Weißt Du auch schon, wo du die WAffe kaufen willst?
haste nen heißen tipp sagst du? :roll:
R93, weil ich 2 im schrank stehen habe
oder 98iger...weil ich 2 im schrank stehen habe
oder vielleicht auch ne flinte ...hab ich auch 2 von im schrank stehen :roll:
argumente die man nicht außer acht lassen sollte :roll:

jmb +1

Glückwunsch, wiedermal erfolgreich das Bein gehoben... :roll:

Vielleicht mal überlegt, warum gerade 2 Waffen von dem Hersteller im Schrank stehen? Vielleicht weil man von den Waffen überzeugt ist und dabei sogar, auch wenn du es nicht glauben magst, die anderen genannten Waffen in den Händen hatte und sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden hat?

@ Procyon lupus: Da ich keine Lust auf weiteres geätze von Sirvival hab, kannst du mich gerne per PN anschreiben, kann Dir dann gerne noch weitere Inofs zur Waffe etc. geben.

Habe mit der 7x57R und 10,5 g KS auf Rehwild beste Erfahrung gemacht :!: Die 8x57 IRS ist schon ein klasse Universalkaliber. Man hat eben mit 12,7 g ein angenehmers Bauchgefühl als mit 10,5g auf eine Sau mit 80 kg +

Gruß JJ

Procyon lupus schrieb:
Nachdem ich nun schon einige Jahre mit einem geerbten Drilling in 7x57R und einem Repetierer in 9,3x62 (mit 3-12x56 und Leuchtpunkvisier für die DJ) unterwegs gewesen bin, möchte ich mir nun eine "Mittelbüchse" als "eierlegende Wollmilchsau" für Drückjagd und Ansitz bis in die Dämmerung anschaffen. In meinem Drilling führe ich ausschließlich auf Rehwild das 9 g Teilmantel von RWS, das ja am untersten Rand der Hochwildtauglichkeit anzusiedeln ist. Zwischen diesem und der 9,3 liegt die 8x57 IS, auf die ich mich auch schon festgelegt habe (.30-06 möchte ich nicht). Auch steht schon das Zielfernrohr mit dem Swaro 1,7-10x42 fest. Jetzt fehlt nur noch die Waffe :) Zur Auswahl stehen R 93, Merkel KR1 oder SAKO MA 05 in Kurz- oder Drückjagdausführung. Sauerwaffen oder Heym finde ich optisch nicht so ansprechend. Mein persönlicher Favorit wäre die Sako. Dazu eine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass man bei den Sakos lieber eine z. B. EAW-Schwenkmontage nehmen sollte wenn man das ZF abnehmen möchte. Die Sako Quickmount-Montagen sind dafür wohl nicht so gut. Vielleicht gibt es ja auch noch Anmerkungen zu Kaliber und ZF.
Was meint ihr? Blaser, Merkel oder Sako?

Da sind für mich ein paar Widersprüche drin.
Was soll der neue Repetierer können was die 9,3 nicht kann?
1,7-10x42? Ganz ehrlich, diese Glas ist nichts halbes und nichts ganzes für
das Einsatzgebiet der Büchse.
Ich würde ungeachtetet des Herstellers nur eine Büchse dann in engere
Auswahl ziehen, wenn mir der Schaft inkl. Optik auch passt und ich das Kaliber in der Kombination ab kann. Da wäre mir egal ob die von Heym, Remington oder sonst wem ist...

Nachtrag:
Wenn ich mir schon eine eilegende Wollmichdingsda kaufen will, dann würde ich ein Kaliber nehmen das auch entsprechendes am Markt bietet.
Nur mal so als Beispiel: RWS 8x57IJ 5 Laborierungen, RWS .30-06 11 Laborierungen im aktuellen Alljagd Katalog. :roll:

Meine Empfehlung.
Anderes Zielfernrohr! Ohne gescheite Optik ist es total Wurscht obs ne 8x57 oder ne 308 oder ne 3006 oder ne 300Winmag oder oder oder ist.

Bei der Wahl der Waffe bestimmen bei den hochwertigen Jagdneuwaffen auch eher nur Geschmack und die technischen Vorlieben den Kauf.
Wenn der Preis nicht relevant ist, kannste nur gucken ob dir die Verschlusstechnik, Sicherung und Optik zusagt, ob kurz oder lang ob schwer oder leicht, jagdlich brauchbar schiessen tun die Sakos und Blasers und Merkels alle!

Also: Optik neu oder gebraucht, 3-12x 56 oder doch nen 52 Glas? Lieber Zeiss, Swaro, der Schimdt&Bender?

Mit 1,7-10x42 wirste auf Dauer ebenso wenig glücklich wie ich mit meinem
2,2-9x42 von Swaro.

Ist mal wieder ne Glaubensfrage, die EINE Antwort gibts da nicht.

ingo63 schrieb:
Logiophob schrieb:
Mit 1,7-10x42 wirste auf Dauer ebenso wenig glücklich wie ich mit meinem
2,2-9x42 von Swaro.

Ich bin begeistert von dem Glas. Würde ich immer wieder kaufen.

Kannst es mir ja gerne abkaufen...
Stimmt eigentlich, aber es kommt ja auch immer darauf an wofür ich es brauche!!!
Auf Drückjagden will ich das nicht missen, oder auf den Bock am Tage, aber da wir ein Sauenproblem haben und ich jeden Fuchs mitnehme, der mich beim Nachtansitz besucht, braucht man dann halt was "größeres" für die dämmerung.

Hat sich aber beim nochmaligen lesen erledigt, denn er hat ja bereits auf den 9,3er das 3-12x56 mit LP, für die Drückjagd sicher etwas fragwürdig. Ich würde da eher das 1,7-10x42 auf den 9,3er machen und die eierlegende Wollmilchsau mit dem vorhandenen 3-12x56 ausrüsten.

Forestgump schrieb:
Vielleicht mal überlegt, warum gerade 2 Waffen von dem Hersteller im Schrank stehen?

Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, zu denen Sachverstand ja nicht zwingend gehören muß.

Greetz Anton

Procyon lupus schrieb:
Nachdem ich nun schon einige Jahre mit einem geerbten Drilling in 7x57R und einem Repetierer in 9,3x62 (mit 3-12x56 und Leuchtpunkvisier für die DJ) unterwegs gewesen bin, [...]
Logiophob schrieb:

Hat sich aber beim nochmaligen lesen erledigt, denn er hat ja bereits auf den 9,3er das 3-12x56 mit LP, für die Drückjagd sicher etwas fragwürdig. Ich würde da eher das 1,7-10x42 auf den 9,3er machen und die eierlegende Wollmilchsau mit dem vorhandenen 3-12x56 ausrüsten.

Nicht 8x56 mit Leutpunkt, sondern 8x56 und (extra) Leuchtpunktvisier, oder?!
NP

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Rainbow schrieb:
Forestgump schrieb:
Vielleicht mal überlegt, warum gerade 2 Waffen von dem Hersteller im Schrank stehen?

Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, zu denen Sachverstand ja nicht zwingend gehören muß.

Greetz Anton

Im Gegensatz zu Dir hab ich das Glück, mit den Waffen keinerlei Probleme in Hinblick auf Schussleistung etc. zu haben. Beide schießen auch mit Munition von der Stange exzellent, sicher wesentlich besser als der Steuermann im Stande ist rauszuholen. Wobei bei 25mm bei 5 Schuss sicher kein Grund zur Klage bestehen sollte. :wink:

Beide Waffen sind von der Verarbeitung her sehr gut: Kein klapperndes Magazin, keine hakelige Sicherung, super Abzüge. Den ein oder anderen Regenschauer bzw. Pirschgang bei Schnee haben die Waffen auch schon hinter sich, von Rost überhaupt keine Spur. Wenn man da von den Probleme der Foristi mit anderen Herstellern liest, kann ich nur schmunzeln.

Schlossgang kommt sicher nicht an einer Sauer 80/90 ran, braucht sich aber in keinster Weise verstecken. Magazin ist nicht aus Plastick sondern vernünftig bearbeitet, ohne scharfe Ecken und Kanten.

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Sirvival schrieb:
Forestgump schrieb:
Also wenn du mich fragst: Ganz klar Sako! Warum? Weil ich selber 2 im Schrank stehen haben und damit bestens zufrieden bin. Habe eine MA05 in 9,3 als Kurzausführung, Unterschied zur DJ ist ja nur die Raetzvisierung.

Meiner Meinung nach kannst du mit der WAffe in keinster Weise was verkehrt macht. Zur Montage fragst du mal Rainbow, der hat da glabue ich entsprechende negative Erfahrungswerte in Hinblick auf die Sako Montage.

Weißt Du auch schon, wo du die WAffe kaufen willst?
haste nen heißen tipp sagst du? :roll:
R93, weil ich 2 im schrank stehen habe
oder 98iger...weil ich 2 im schrank stehen habe
oder vielleicht auch ne flinte ...hab ich auch 2 von im schrank stehen :roll:
argumente die man nicht außer acht lassen sollte :roll:

jmb +1

Glückwunsch, wiedermal erfolgreich das Bein gehoben... :roll:

Vielleicht mal überlegt, warum gerade 2 Waffen von dem Hersteller im Schrank stehen? Vielleicht weil man von den Waffen überzeugt ist und dabei sogar, auch wenn du es nicht glauben magst, die anderen genannten Waffen in den Händen hatte und sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden hat?

@ Procyon lupus: Da ich keine Lust auf weiteres geätze von Sirvival hab, kannst du mich gerne per PN anschreiben, kann Dir dann gerne noch weitere Inofs zur Waffe etc. geben.

du verstehst es nicht:roll:
wenn es doch so viele gründe gibt, warum du sie gekauft hast, dann nenn die doch mal da wäre allen mit geholfen.
"weil ich 2 davon im schrank habe" ist keine begründung...
da kann mich ja ein frankonia verkäufer besser beraten.
die sagen das nämlich auch immer.
selbst wenn du nach ner luger einlaufflinte fragst, sagt irgendeiner von denen: "sind super, hab ich 2 von im schrank stehen :roll:

ich würde mir jetzt nicht anmaßen wollen das du von waffen weniger verstehst als ein frankonia verkäufen :mrgreen:

das wollte ich dir, mal wieder, begreiflich machen. leider, mal wieder, vergeblich.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sirvival, es freut mich dass Du dich dazu auserkoren fühlst, aufmerksam meine Postings zu lesen und diese an jeder sich bietenden Stelle zu verbessern. Sowas findet man hier nur noch selten, besten Dank dafür. :p

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
564
Oben