Probleme Pulsar Vorsatzgeräte (Treffpunktverlagerung)

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
530
Leider doch etwas weit (ca 250km) für mal eben vorbeikommen.

Ich versuche mal die Fehlerquellen (sind ja hier schon einige genannt worden) zu nennen:
- Adapter, der Rusan oder besser der Smartclip sollten es schon sein, nicht der Pulsar Adapter
- Adapter müssen passend stramm sein. Alleine ein Schuss reicht sonst zur Verstellung (meist verrückt nur der Adapter mit dem VG, im Gerät selbst bleibt es natürlich eingestellt).
- Aufsetzen des Vorsatzes immer mit senkrecht (Lauf nach oben) stehender Waffe, so das alleine das Gewicht des VG schon für passende Ausrichtung zum ZF sorgt.
- Nach dem Einrichtungen vor dem Lösen der Adapter entsprechende Markierungen machen!
- Später genau auf diesen Markierungen wieder aufsetzen (Senkrechte Waffe!!!)
- ein Schlag oder anstoßen des VG mit dieser Kombination (Kanzeltür oder so) führt zum Verstellen des ganzen. Das passiert schnell weil der Lämmerschwanz vorne sehr empfindlich ist wegen der großen Hebelwirkungen.
- Die Montage der Waffe muss gut sein, die muss das zus. Gewicht abkönnen..
- Zwischen dem vordersten Ring (zum Lauf hin) einer Montage (wenn mit Ringe) sollte es möglichst so sein das es nicht weit "überhängt"... Thema Lämmerschwanz und Hebel..

Nach diesen Voraussetzungen kommt die Elektronik. Also das Kalibrieren des Pulsar zu DEM ZF (es geht ja nur eines, jeder Wechsel heißt neu einstellen).
Dünne Faserplatte etc., dahinter ggf. Styropor , da ein ca 20mm Loch durchbohren und hinten ein Wärmepflaster dahinter. So sieht man nur einen kleinen Wärmepunkt (statt dem ganzen Pflaster). Das macht es etwas präziser. Faserplatte groß genug wählen.
So einfach mal 3 Schuss genau auf dieses Pflaster abgeben (100m). Diese sollten in der normalen Schützenstreuung auseinander/bzw. zusammen liegen. Wenn diese schon "streuen", ist was faul. Jetzt hinter diesen Schüssen oder auf diesen Schüssen ein weiteres Wärmepflaster kleben. (Wärmebild kann nur Wärme sehen..)
So jetzt hat man die beiden Referenzpunkte, Ziel und Schussergebnis. Dieses entsprechend Kalibrieren. dann Kontrollschuss , das VG runter, wieder drauf und noch mal Kontrollschuss.
Wenn das nicht passt ist was faul!
Wie man das ganze ohne überhaupt zu schiessen macht ist ein andere Geschichte, aber gut für die Kontrolle der Konstellation.

falls süd/östliches Rhein-Main-Gebiet für Dich besser passt, biete ich Dir gerne mal an
meinen Rusan Adapter, meinen Pulsar-Adapter oder meine fxq35 (oder 38?🤔) auf Deiner Ausstattung auszuprobieren. Oder Dein Gerät auf meinem Setup. Falls es bei der Fehlersuche hilft.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
36
hi, also ich bin irgendwie verwirrt (oder auch zu doof:))
in der folgenden Anleitung : https://www.nachtanblick.de/wp-content/uploads/Justierung-Core-1.pdf ist eine Möglichkeit der Einstellung beschrieben, ohne auch nur einen Schuss abzugeben.
Es wurde ja schon früher in diesem Faden davon gesprochen.
Ich hätte erwartet dass bevor ich den Kalibrierungsschritt 2 mache, ein Schuss notwendig ist,
um die Abweichung der Bildschirmanzeige mit meinem Absehen und den echte Treffersitz zu bekommen und dann erst mit schritt zwei diese Abweichung zu korrigieren.
Bin ich da auf einer falschen Fährte??

Des weiteren finde ich es befremdlich, dass der Hersteller in seiner Betriebsanleitung von einem Vorsatzgerät schreibt, aber nirgendwo auch nur einen Satz zur Kalibrierung hinsichtlich einschießen erwähnt. Eigentlich bei einem Gerät für 3000 € unmöglich.
Ich habe mich nun Dank der Hilfe von Waidwilli (Vielen Dank für das interessante Telefonat) dazu entschieden, einen anderen Adapter auszuprobieren. Ich habe im Moment den Adapter von Pulsar(der mit den Plastikeinsätzen) und habe mir heute den Smartclip bestellt.
Ich werde berichten, ob ich damit die Genauigkeit erreiche, die ich erwarte.
Nochmals Danke an all die guten TipGeber und Waidmannsheil
jagenderJäger
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
704
Hallo,
in der Anleitung steht sehr wohl etwas über die Kalibrierung und von Monitor zum Absehen.

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
36
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Habe meinen Rusan-Adapter auf ein andeess Glas montieren wollen. Leider war der Adapter trotz vergleichbarer Objektivgröße zu groß. 2 Runden Panzerband sauber auf das Glas angebracht und der Asaprer saß saugend. Pulsar Voesatzgerät drauf und auf vorher erhitzten Nagel auf Holzklotz abgefeuert. 4ch Hochschuss auf den 100m, genau wie beim Glas ohne Vorsatz. Am selben Abend Überläufer mit sauberen Kammerschuss auf die Schalen gelegt. Was mache ich falsch?🤔
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.333
hi, also ich bin irgendwie verwirrt (oder auch zu doof:))
Des weiteren finde ich es befremdlich, dass der Hersteller in seiner Betriebsanleitung von einem Vorsatzgerät schreibt, aber nirgendwo auch nur einen Satz zur Kalibrierung hinsichtlich einschießen erwähnt. Eigentlich bei einem Gerät für 3000 € unmöglich.
Das ist wohl dem geschuldet das dieser Modus früher nicht in DE erlaubt war. Anleitungen anderer Länder hatten sowas drin (NL etc.).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
539
Oben