Probleme Pulsar Vorsatzgeräte (Treffpunktverlagerung)

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es hier noch mehr Leeute gibt, die Probleme mit den Pulsar FXQ Modellen haben.
Ich selbst hab ein Fxq 50 seit fast 2 Jahren, bisher ohne Probleme mit der Treffpunktlage,bis jetzt!
Als ich eine Sau fehlte, und ich einen Probeschuss machte, hatte ich eine Abweichung von fast 40cm auf 100m in der x Achse.:oops:
Da die abweichung so groß ist, lässt sie sich auch nicht mehr über das Menü beheben.
Da ich nun noch drei weitere Jagdkollegen kenne, die die gleichen Probleme mit den FXQ 55 haben, wollte ich hier mal Fragen ob es noch mehrere Leute gibt mit dem Problem?

Ich habe ein Fxq 55 seit 4 Jahren Schußbelastung mit 9,3x62 weit mehr als 200 Schuß.
Musste einmal 10cm korigieren nachdem ich es 4m vom Sitz geschmissen hatte.
Der größte Mist sind die Pulsar adapter!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Adapter wird genutzt? Der sitzt sauber auf dem Gerät und dann aufgesetzt auf dem ZF? Der Adapter wird immer gleich aufgesetzt?

Hatte beim FN455 und bei meinem Core 55 keine Probleme. Das Core 55 gehörte vorher einem Freund, der hat das jahrelang ohne Probleme genutzt. Außer als sich am Rusan die Klemmschraube gelöst hatte.

Ein Händler erzählte mir letztens, er empfehle Vorsatz nur noch in Kombination mit Bremse oder Dämpfer, da sonst der Rückschlag mit der Zeit aufs Material geht.
Er wird schon seine Erfahrungen gemacht haben, die ihn zu dieser Empfehlung verleiten.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ein Händler erzählte mir letztens, er empfehle Vorsatz nur noch in Kombination mit Bremse oder Dämpfer, da sonst der Rückschlag mit der Zeit aufs Material geht.
Er wird schon seine Erfahrungen gemacht haben, die ihn zu dieser Empfehlung verleiten.

So eine pauschale Aussage halte ich nicht für belastbar. Beim Verschleiß/ Beschädigung solcher Geräte gibt es ziemlich viele Möglichkeiten und ich bezweifele mal, daß die sich einem Händler immer erschließen können.

Da muss man nur mal überlegen wie viele unterschiedliche Modelle von Geräten und Adaptern es gibt, wie viele davon der Händler führt, auf wie vielen Kalibern und Ladungen sie eingesetzt werden, wie hoch die Strecke/Schussbelastung beim durchschnittlichen Nutzer in diesem Land wohl sein mag oder ob jeder Kunde, der ein defektes Gerät zurück bringt auch immer die Wahrheit zum Hergang des Schadens sagt.

Auf den Millimeter passende und mechanisch hochwertige Adapter sind das A und O bei wiederholgenauer Verwendung und damit auch der Flaschenhals. Das beste ZF wird mit schlechter Montage auch nicht glücklich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es hier noch mehr Leeute gibt, die Probleme mit den Pulsar FXQ Modellen haben.
Ich selbst hab ein Fxq 50 seit fast 2 Jahren, bisher ohne Probleme mit der Treffpunktlage,bis jetzt!
Als ich eine Sau fehlte, und ich einen Probeschuss machte, hatte ich eine Abweichung von fast 40cm auf 100m in der x Achse.:oops:
Da die abweichung so groß ist, lässt sie sich auch nicht mehr über das Menü beheben.
Da ich nun noch drei weitere Jagdkollegen kenne, die die gleichen Probleme mit den FXQ 55 haben, wollte ich hier mal Fragen ob es noch mehrere Leute gibt mit dem Problem?

Versuch erstmal das Fehler in den Adapter zu finden, ggf. Kauf dir ein neuen Adapter und probiere damit. Weichen Schüsse nur 40cm und liegen zusammen ? Oder Streuung 40cm?

in das versteckte Menü kommst du indem du die Linke und die untere Taste gleichzeitig drückst.
Wir haben die Adapter untereinander getauscht, keine veränderung.
Die schüsse liegen zusammen , aber eben nicht da wo sie sein sollen.

G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich hatte ein Problem mit Treffpunktverlagerung beim FN. Grund war die zu weiche Mauser Hexalock Montage.
Jetzt habe ich eine vernünftige Montage und es passt.
Der Rusan Adapter war es nicht.

VG

Kennt jemand den 2. Menüpunkt (siehe Bilder)? Sieht aus wie ein x auf einer Linie —x—

Darauf geklickt kommt man auf 2 x,y-Koordinaten, wovon allerdings nur die x-Achse in der Höhe verstellt werden kann.
angeblich hilft es, nach dem Montieren die angezeigte x-Achse mit dem eigenen Absehen auf eine Höhe einzustellen, um die TPL beizubehalten. Soll wohl eine Art „Schnell-Kalibrierung“ sein.
geschadet hat‘s zumindest nicht. (die y-Ordinate lässt sich hier NICHT (links/rechts) verstellen; ist also wohl auch nicht nur eine Pixel-Reparatur) und komischerweise ist dieser Punkt auch nicht in der Anleitung beschrieben.

hat jemand dazu Erfahrungen? Lerne gerne dazu

Anhänge

• A978FCB6-023A-4AA5-926D-76604EB3C382.jpeg
    A978FCB6-023A-4AA5-926D-76604EB3C382.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 55
  • 50E693DC-534E-4C65-B541-7F295E64FD9D.jpeg
    50E693DC-534E-4C65-B541-7F295E64FD9D.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder