Probleme mit Passat TDI

doa

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23 Aug 2001
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Bringt er noch Höchstgeschwindigkeit?

Falls nicht laß mal den Luftmengenmesser austauschen, das war beim Golf TDI 2X die Ursache.
Ist angeblich messtechnisch schwer zu finden, lt. VW-WErkstatt - kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nach dem Austausch ging es immer wieder.
 
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Das Nächste was mir einfallen würde ist die Motorelektronik.
Insbesondere ein Defekt(Absturz) derselben. Es soll da Potis(Drehwiderstände) bzw. EPROM's geben mit denen man die Spritmenge regeln kann.

Ich bin aber nur Technikinteressiert und kein Profi.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
Bringt er noch Höchstgeschwindigkeit?

Falls nicht laß mal den Luftmengenmesser austauschen, das war beim Golf TDI 2X die Ursache.
Ist angeblich messtechnisch schwer zu finden, lt. VW-WErkstatt - kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nach dem Austausch ging es immer wieder.
<HR></BLOCKQUOTE>

Machmal bringt er noch Höstgeschindigkeit , wenn eine Steigung kommt geht er aber ziemlich in die Knie .
Mit dem Luftmengenmesser werde ich mal testen , danke .
 
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31 Jan 2002
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evtl. elektronik durch marderbiss defekt!
hatte ich mal. sonst o g tipps berücksichtigen.
viel erfolg
 
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Welcher TDI?

Wieviele Haflinger unter der Haube?

Welches Baujahr?

Wieviele KM auf den Tacho?

Welche Wartungsarbeiten wurden gemacht, bzw nicht gemacht.


Das von dir beschriebene Phänomen ist in erster Linie Nicht passende Kraftstoffmenge zur Luftmenge/Einspritzzeitpunkt.
Welcher Fehler ist den im Fehlerspeicher abgelegt?

Die Erste Vermutung (da die "Standartsachen" wohl gemacht sind) ist eine lose in der Verschraubung der unteren Kurbelwelle. Das Zahnrad zum Nockenwellenantrieb dürfte lose sein (gerne nach Zahnriemenwechsel wenn der Mechanikus den Motor an der Schraube zurück dreht)
Du erkennste es am "Eiern" des Schwingungsdämpfers/Riemenscheibe am Motor.
Evtl. ist die Aufnahme bereits geschädigt. VW will dann immer einen AT-Motor verbauen (2500 Euro). Motoreninstandsetzer haben die Möglichkeit die Aufnahme nachzuarbeiten (150 Euro).

Gib mal mehr Info

Bernhard
 
A

anonym

Guest
Hallo Leute ,
ich habe die wage Hoffnung , das mir einer von euch nen guten Tipp geben kann . Bin von den Werkstätten in meiner Umgebung sehr enttäuscht . Folgendes Problem : Er verbraucht derzeit fast 9,5l Diesel läuft unruhig , hat leistundsverlust und rußt wie Teufel . Bin schon beim Boschdienst und in ner anderen Werkstatt gewesen , hat aber nichts gebracht, außer , das ich schon ne Menge geld los bin . Einspritzdüsen und Kompressionstest sind gemacht worden , aber ohne befund . Ne AU hat er in diesem Zustand auch geschafft .
Hat jemand ne Idee , Damit mich die nächste Werkstatt nicht über den Tisch zieht ?!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Welcher TDI?

Wieviele Haflinger unter der Haube?

Welches Baujahr?

Wieviele KM auf den Tacho?

Welche Wartungsarbeiten wurden gemacht, bzw nicht gemacht.


Das von dir beschriebene Phänomen ist in erster Linie Nicht passende Kraftstoffmenge zur Luftmenge/Einspritzzeitpunkt.
Welcher Fehler ist den im Fehlerspeicher abgelegt?

Die Erste Vermutung (da die "Standartsachen" wohl gemacht sind) ist eine lose in der Verschraubung der unteren Kurbelwelle. Das Zahnrad zum Nockenwellenantrieb dürfte lose sein (gerne nach Zahnriemenwechsel wenn der Mechanikus den Motor an der Schraube zurück dreht)
Du erkennste es am "Eiern" des Schwingungsdämpfers/Riemenscheibe am Motor.
Evtl. ist die Aufnahme bereits geschädigt. VW will dann immer einen AT-Motor verbauen (2500 Euro). Motoreninstandsetzer haben die Möglichkeit die Aufnahme nachzuarbeiten (150 Euro).

Gib mal mehr Info

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist ein 90 PS TDI Bj. 95 mit jetzt 318...km . Gemacht wurden halt immer nur die nötigsten Sachen
icon_rolleyes.gif
Zahnriemen währe jetzt wieder fällig . Was im Fehlerspeicher stand hat mir der Boschdienst nicht gesagt .

Danke an alle bis jetzt für eure Tipps , werden mir bestimmt helfen ne Menge Geld zu sparen . Wenn die Ursache gefunden ist , werde ich "auflösen wer recht" hatte .
icon_wink.gif
 
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16 Dez 2000
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Haste vieleich das Radio mal getauscht ?
.
.
.
.
.
.
VauWeh leitet das Tachosignal ( braucht der Bordrechner in der Einspritzpumpe) übers Autoradio ( = Gala [ Geschwindigkeitsabhängiege Lautstärkeregelung]), wen dieses Signal nicht sauber durchgeschleust wird,dann weis dein Auto nicht wie schnell du bist ( = Leistungsaufnahme)

Mit Ich fahre BMW und Nissan-Gruß

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Haste vieleich das Radio mal getauscht ?
.
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VauWeh leitet das Tachosignal ( braucht der Bordrechner in der Einspritzpumpe) übers Autoradio ( = Gala [ Geschwindigkeitsabhängiege Lautstärkeregelung]), wen dieses Signal nicht sauber durchgeschleust wird,dann weis dein Auto nicht wie schnell du bist ( = Leistungsaufnahme)

Mit Ich fahre BMW und Nissan-Gruß

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Notgedrungen , mir haben sie schon zwei Radio's geklaut .
Aber die Stecker haben sie zum Glück immer dran gelassen . Und von einer Lautstärkenregelung habe ich bei meinem Radio noch nie was gemerkt.
Zeeh... Sachen gibts
icon_eek.gif
 
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15 Dez 2000
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:


Es ist ein 90 PS TDI Bj. 95 mit jetzt 318...km . Gemacht wurden halt immer nur die nötigsten Sachen
icon_rolleyes.gif
Zahnriemen währe jetzt wieder fällig . Was im Fehlerspeicher stand hat mir der Boschdienst nicht gesagt .

Danke an alle bis jetzt für eure Tipps , werden mir bestimmt helfen ne Menge Geld zu sparen . Wenn die Ursache gefunden ist , werde ich "auflösen wer recht" hatte .
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

So Nebenbei, Du hat den nicht mal im Gelände Aufgesetzt---oder ?
In Betracht komz da auch der Ladeluftkühler, der dabei einen Riss bekommen kann.
Oder der Schlauch/Druckleitung ist undicht.
An einer Porösen Ladedruckleitung haben schon mehrere TDI aus dem BJ gelitten
icon_wink.gif


Gut, von der Laufleistung her wäre teoretisc hauch ein Kompressionsmange denkbar, aber dann würde er bei den z.Zt. herschenden Temperaturen kalt nicht anspringen

Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


So Nebenbei, Du hat den nicht mal im Gelände Aufgesetzt---oder ?
In Betracht komz da auch der Ladeluftkühler, der dabei einen Riss bekommen kann.
Oder der Schlauch/Druckleitung ist undicht.
An einer Porösen Ladedruckleitung haben schon mehrere TDI aus dem BJ gelitten
icon_wink.gif


Gut, von der Laufleistung her wäre teoretisc hauch ein Kompressionsmange denkbar, aber dann würde er bei den z.Zt. herschenden Temperaturen kalt nicht anspringen

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo , aufgesetzt hat er schon öfter , aber der Ladeluftkühler kann da eigentlich nichts abbekommen haben . Mit der undichten Leitung will ich nicht ausschließen , die Batterie sah ziemlich ölverschmiert aus .
Letztes WE hat mir ne Maus oder so den Schlauch von der Zentralverriegelung durchgeknabbert
icon_redface.gif
Na ja , sollte vielleicht von Zeit zu Zeit die Hegegoldreste aus meinem Kofferraum entfernen .
icon_biggrin.gif
 
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Servus!

Habt ihr eigentlich schon mal an so simple Dinge wie den Luftfilter gedacht. Erhöhter Verbrauch, starkes Rußen und mäßige Leistung deuten darauf hin.
Wenn der einwandfrei ist käme noch der Steuerriemen in Frage. Wenn sowieso ein Wechsel nötig ist, dann unbedingt auch die Spannrolle überprüfen/ tauschen! Mir dem Steuerriemen ist nicht zu spassen. Da hast du bei einem Riss sofort einen kapitalen Motorschaden!!

Gruß

flottePille
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flottePille:
Servus!

Mir dem Steuerriemen ist nicht zu spassen. Da hast du bei einem Riss sofort einen kapitalen Motorschaden!!

Gruß

flottePille
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du den Zahnriemen meinst, nein nicht immer das hängt vom Hub des jeweiligen Motors ab. Der 2,0L Opelmotor( 2Ventiler!) verreckt nicht, wenn der Riemen reißt. Auch der TDI ist sehr langhubig ausgelegt, gut möglich, daß er einen Riss überleben würde.
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

..... Auch der TDI ist sehr langhubig ausgelegt, gut möglich, daß er einen Riss überleben würde.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider Nein.

Bei allen VW Dieselmodellen hat ein riss des Zahnriemen i.R. immer einen Motorschaden zur folge.
Wenn der Riemen bereits um mehr als 2 Zähne überspringt, werden die Kolben amtlicht begaubigt (durch die Ventiele Abgestempelt)
Hierbei wird meistens der Kolbenboden bis in die 1. Ringzone gestaucht und der obere Kompressionsrimg hängt.
Ein Kolbenfresser ist die Folgeerscheinung.

Das trifft auf die meisten Dieselmodelle mit Zahnrienemantrieb zu.
SOllte ein Kettentrieb mal reissen, ist eh alles Bruch.

Bernhard
 

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