Probleme mit Laserdrucker

Hallo an alle Computerspezialisten!

Ich habe ein Problem mit meinem Drucker.
Für die UNI muss ich zur Zeit des öfteren Präsentationen die als pdf gespeichert sind ausdrucken.
Wenn diese sehr aufwendig sind, also mit vielen Bildern oder Schaubildern etc. dauert das Drucken eine halbe Ewigkeit oder wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen.

Die Empfohlene Fehlerbehebung habe ich mehrfach probiert, auch Seiten einzel zu Drucken etc..
Normale Word Dateien lassen sich schnell und normal drucken.
Ich denke dass es irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat - wer weiß mehr?
Mein Windows Ordner hat noch 2,26Gig frei, falls das was zu sagen hat.

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Hier ein Bild der Fehlermeldung (Was bedeuten die markierten Angaben?):

5856985.jpg

5850603.jpg

Danke und Gruß Johannes

Hatte ich auch schon ein paar Mal.
Geholfen hat Neuinstallation des Druckertreibers.

Das ist ausdrücklich nicht als Rat eines professionellen EDV-Fuzzis zu verstehen! Habe die normale Methode jedes Windoof-Nutzers angewendet: "Ich probier mal was und gucke, ob das Problem mitwandert." :twisted:

Könnte auch sein, dass der druckereigene Speicher überfordert wird. Als Versuch: Im Menu Datei-->Drucken--> Eigenschaften und dort unter "Erweitert" (oder sinngemäß) stelle die Druckauflösung mal eine Stufe tiefer ein (600 dpi statt 1200 dpi zB). Andere Variante: Versuche das Dokument in mehreren Tranchen zu drucken, zB zunächst Seiten 1 bis 20, wenn die durch sind, dann Seite 21 bis ...

Sonst schaue dich auf der Herstellerseite nach einem evtl. aktuelleren Druckertreiber bzw installiere den dort aktuellesten verfügbaren Druckertreiber.

Herrchen quälte sich auch immer damit rum..

Seine Lösung:
Laserdrucker als Netzwerkdrucker installieren !!

Nur so nutzt der Drucker seinen eigenen Speicher.
Bei deinem Drucker steht die Datei im Jobspooler der Auslagerungsdatei (Warteschlange)

Herrchen hat also den Drucker nach seinen Namen (IP Adresse) gefragt (Druckmenue Konfiguration) und beim Istallieren dem Drucker diese IP Adresse zugeteilt.
Nun geht das Drucken wesendlich schneller da der Rechner nicht mit der Druckdatei blockiert wird und er die freiwerdende Zeit mit Sinvollerem nutzen kann.

Gassi gehen z.B. 8)

Moin!

Jodi schrieb:
Normale Word Dateien lassen sich schnell und normal drucken.
Ich denke dass es irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat - wer weiß mehr?

Wie groß sind die Word-Dateien? Diese Störung kann verschiedene Ursachen haben. EINE Möglichkeit zur Behebung (die nicht die für Dein Problem richtige sein muss :( ) ist, den Speicher im Drucker zu umgehen. Dafür musst Du unter Drucker / Eigenschaften / erweitert das Häkchen bei "Druckauftrag direkt an Drucker leiten" entfernen und dann noch dafür sorgen, dass Dein Arbeitsspeicher auch genügend Platz hat ... Du findest "dort" auch die Größe des Druckerspeichers. Wenn der zu klein ist wird die Datei vom Rechner abgeschickt und kommt nicht komplett an ...

Viel Erfolg,

Joe

PS: Schwärze im Bild den Besitzer, sonst bist Du für jeden identifizierbar. ;)

Hallo!

Danke für alle Antworten!

Ich habe zwar nicht alles verstanden aber ich werde es mir bei den einzelnen Versuchen noch mehrfach durchlesen!

Ich denke die Sache mit dem Druckerspeicher geht in die richtige Richtung (Danke @ Bruno & Mohawk)
@Bimmelchen: Das geht auch in diese Richtung, ich habe bereits versucht nur einzelne Seiten zu drucken ohne Erfolg!

Nochmal Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe!
Werde berichten wenn ich das Problem gelößt habe!

gruß Johannes

PS: @ Mohawk: Edit hat da irgendwas verändert... :wink:

So, da ich die Finger nicht davon lassen konnte hier ein kurzer Zwischenstand:

:twisted:

frodo schrieb:
Geholfen hat Neuinstallation des Druckertreibers.

Habe die normale Methode jedes Windoof-Nutzers angewendet: "Ich probier mal was und gucke, ob das Problem mitwandert."

Treffender hätte man es wohl nicht formulieren können. Treiberneuinstallation vergeblich!

Bimmelchen schrieb:
Im Menu Datei-->Drucken--> Eigenschaften und dort unter "Erweitert" (oder sinngemäß) stelle die Druckauflösung mal eine Stufe tiefer ein (600 dpi statt 1200 dpi zB).
War bereits so eingestellt.

Bruno schrieb:
Laserdrucker als Netzwerkdrucker installieren !
Wird meine nächste Option sein.

Mohawk schrieb:
Dafür musst Du unter Drucker / Eigenschaften / erweitert das Häkchen bei "Druckauftrag direkt an Drucker leiten" entfernen und dann noch dafür sorgen, dass Dein Arbeitsspeicher auch genügend Platz hat

War ebenfalls so eingestellt!

Danke nochmal für die Anregungen!
Nachdem ich ich alles mögliche in den Einstellungen probiert hatte, ging am Schluss gar nichts mehr also:
:arrow: rechtsklick :arrow: Löschen? :arrow: JAAAAAAAAA!!!!!!!!!!

Danke und gruß ein etwas genervter JS-Anwärter

Soooo!

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Das Problem ist (toi toi toi) gelöst.
Drucker wurde als Netzwerkdrucker installiert!

Danke und gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
737
Oben