Probleme mit Praktikumsbericht, speziell Immobilienabteilung
Eventuell helfen Dir folgende Hinweise zur Gestaltung Deines Praktikumsberichts:
In der für die FHTW gültigen Ordnung über die praktischen Studiensemester (OpraSt) ist festgelegt, daß von jedem Studenten im (nach dem) praktischen Studiensemester ein Praktikumsbericht anzufertigen ist, welcher insbesondere die übertragenen Aufgaben
und Arbeitsergebnisse beschreiben soll.
Vorschläge zum Inhalt:<UL TYPE=SQUARE> 1. Vorstellen der Ausbildungsstelle / Praktikumsfirma
2. Beschreibung der Aufgabenstellung des Praktikums
3. Beschreibung der Einsatzgebiete/ Aufgabenbereiche, in denen Du im Praktikum tätig warst
4. Kurze Beschreibung der eigenen Ergebnisse
5. Bewertung der Tätigkeit anhand nachfolgender[/list]Kriterien:<UL TYPE=SQUARE> <LI> Angaben zum Grad der Selbständigkeit und der Anleitung, mit der die Aufgaben während des Praktikums erfüllt wurden
<LI> welche Kenntnisse aus dem Studium waren nützlich?
<LI> Welche Kenntnisse fehlten?
<LI> Wie hätte eine bessere Vorbereitung auf das Praktikum erfolgen können?
<LI> Welchen Einfluss hat das Praktikum auf die weitere Berufsorientierung und die weiteren Studienabsichten (Schwerpunktsetzung)
<LI> Zusammenfassende Einschätzung / Probleme / Verbesserungsmöglichkeiten[/list]Dieser Praktikumsbericht wird dann vom betrieblichen Betreuer bestätigt und nach Abschluß des Praktikums (d.h. spätestens 2 Wochen nach Beginn des Folgesemesters) beim Hochschulbetreuer abzugeben.
Aber sicher wirst Du ähnliche Hinweise aus all jenen Foren bekommen, in welchen Du ebenfalls nachgefragt hast.
Klaus
EDIT(H): Vergiß das Zeugnis nicht, welches man Dir nach dem Praktikum ausgestellt hat.
[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Flex ]