Probleme Bericht, ich danke euch!

Probleme mit Praktikumsbericht, speziell Immobilienabteilung

hallo manuell,

du willst doch wohl nicht etwa einen fertigen bericht von jemand anders abgeben
icon_wink.gif
. aber die idee hätte von mir sein können. also einen bericht hab ich leider nicht, hab auch nie ein praktikum bei einer immobilienabteilung gemacht aber da ich in der branche arbeite kann ich dir gerne helfen wenn du fragen hast.

Einen Praktikumsbericht solltest du als zukünftiger FH Absolvent schon alleine hinbekommen.

Da gibst doch von der FH sicher eine Vorlage was alles drinstehen muss.

Also gleich hinsetzten und in 2 Stunden hast es ganz alleine geschafft.

Alles andere ist ja fast peinlich (abkupfern). Wie gehst denn dann deine Abschlussarbeit an?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:

...........
Alles andere ist ja fast peinlich (abkupfern). Wie gehst denn dann deine Abschlussarbeit an?
<HR></BLOCKQUOTE>

hm, mir waren weder das spicken, das abkupfern noch sonstige hilfsmittel peinlich.

im gegenteil. einige bescheiden aufgemachte arbeiten habe ich sehr schön ins rechte licht gesetzt.
die geistigen urheber sollten mir dankbar sein.

muß ich mich trotzdem schämen?
icon_redface.gif

Zu meiner Zeit gab es einen gut sortierten Fundus von Laborberichten etc. beim AStA.

schämen ? nein

aber ein Praktikumsbericht ist etwas ganz persönliches.

und wirklich kein geistiger Höhenflug.

Fragestellung: Was hast wann wo gemacht?

Kurz die Firma beschreiben, einen Überblick uner die Strategie der Firma geben, Einen überblick über die genaue Tätigkeit der Firma geben, einen Überblick über deine Tätigkeitsbereiche innerhalb der Firma geben, mindestens einen interessanten Fall den du erlebt hast beschreiben,
und last but not least Sachen die du gelernt hast hervorstreichen.
dann Resümee des Berichtes.

fertig

Und bei jedem Punkt eine halbe Seite.

Schwupps sooo einfach.

Was willst bei solchen Sachen abkupfern??

alle punkte sind einzigartig

was für ne FH ist denn das welche richtung?

Man sieht ja wohin das führt !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Hallo zusammen,
man hat mir vor 3 Monaten einen Vorstandsposten bei so einem großen europäischen Maschinenbauunternehmen zugeteilt. Die bauen da so große Flugzeuge. Jetzt haben sie mit dem ganz ganz großen Flugzeug das sie da bauen einige Probleme, und ich soll sie lösen. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht, idealerweise auch schonmal so ein Problem gelöst ?
Wär schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß
Christian Streiff <HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif

Eventuell helfen Dir folgende Hinweise zur Gestaltung Deines Praktikumsberichts:

In der für die FHTW gültigen Ordnung über die praktischen Studiensemester (OpraSt) ist festgelegt, daß von jedem Studenten im (nach dem) praktischen Studiensemester ein Praktikumsbericht anzufertigen ist, welcher insbesondere die übertragenen Aufgaben
und Arbeitsergebnisse beschreiben soll.

Vorschläge zum Inhalt:<UL TYPE=SQUARE> 1. Vorstellen der Ausbildungsstelle / Praktikumsfirma
2. Beschreibung der Aufgabenstellung des Praktikums
3. Beschreibung der Einsatzgebiete/ Aufgabenbereiche, in denen Du im Praktikum tätig warst
4. Kurze Beschreibung der eigenen Ergebnisse
5. Bewertung der Tätigkeit anhand nachfolgender[/list]Kriterien:<UL TYPE=SQUARE> <LI> Angaben zum Grad der Selbständigkeit und der Anleitung, mit der die Aufgaben während des Praktikums erfüllt wurden
<LI> welche Kenntnisse aus dem Studium waren nützlich?
<LI> Welche Kenntnisse fehlten?
<LI> Wie hätte eine bessere Vorbereitung auf das Praktikum erfolgen können?
<LI> Welchen Einfluss hat das Praktikum auf die weitere Berufsorientierung und die weiteren Studienabsichten (Schwerpunktsetzung)
<LI> Zusammenfassende Einschätzung / Probleme / Verbesserungsmöglichkeiten[/list]Dieser Praktikumsbericht wird dann vom betrieblichen Betreuer bestätigt und nach Abschluß des Praktikums (d.h. spätestens 2 Wochen nach Beginn des Folgesemesters) beim Hochschulbetreuer abzugeben.

Aber sicher wirst Du ähnliche Hinweise aus all jenen Foren bekommen, in welchen Du ebenfalls nachgefragt hast.

Klaus

EDIT(H): Vergiß das Zeugnis nicht, welches man Dir nach dem Praktikum ausgestellt hat.

[ 10. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Flex ]

Anscheinend hat manuel1975 keine mitstudierende keine Professoren und sonstige betreuer bei denen er sich informieren kann. lächerlich der ganze tread.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpenfex:
Anscheinend hat manuel1975 keine mitstudierende keine Professoren und sonstige betreuer bei denen er sich informieren kann. lächerlich der ganze tread.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif
vielleicht sollte ich auch meine Taktik ändern. Alles selber machen... is ja altmodisch.

icon_wink.gif
gopher

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
283
Oben