Probleme beim Flintenschießen (Linksschütze)

Ich bin Linksschütze mit rechter Augendominanz und habe deshalb Probleme beim Flintenschießen. Wenn ich das rechte Auge zukneife geht es einigermaßen.
Mir wurde auch schon geraten eine abgeklebte Schießbrille zu tragen, allerdings habe ich keine Lust die Brille dann überall mit hinzuschleifen.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben?
Sollte ich nochmal umlernen und mal versuchen mit rechts zu schießen?
Dafür spräche noch das meine Flinte rechtsschäftung hat, stört aber nicht weiter
da die Schränkung auch so passt und ich die Backe nicht unbedingt brauche.

Hallo,
das ist natürlich ein Problem.
1. Möglichkeit rechtes Auge zukneifen und nur Einäugig schiessen.
2. Möglichkeit auf rechts umlernen (vielleicht nicht die schlechteste).
3. Krüppelschaft.
4. Abgeklepte Brille.
Ich persönlich würde probieren mit Rechts zu schiessen.
Gruß
jam

Gut, danke für die schnelle Antwort! Werde umlernen.
Echt blöd das ich das mit dem dominanten Auge zu spät gemerkt
habe aber was solls..

Zerkneter schrieb:
Ich bin Linksschütze mit rechter Augendominanz .......quote]

Bist Du da ganz sicher?? Oder handelt es sich vielleicht um die wesentlich häufigere "Zentraldominanz", bei der keins der beiden Augen eine eindeutige Dominanz hat. In dem Falle würde ein Wechsel der Anschlagseite das Problem nur umkehren, aber nicht beseitigen!!

Moin ..

ich bin Rechtsschütze und mein dominantes Auge ist links ...

Habe damit bisher keine Probleme gehabt, nehme mit beiden Augen die Flugbahn der Taube auf und dann automatisch kurz vor dem bum mache ich das linke Auge zu.

Du kannst das rechte Auge auch ein wenig trainieren .. halte den Daumen über das rechte Auge auf einen Ziel und dann mach das linke Auge auf.
Nach einer gewissen Zeit verliert das rechte Auge den Zielpunkt, einfach kurz das linke Auge zu machen und schon zielt das rechte Auge wieder über den Daumen.

Auf diese Weise kannste das rechte Auge ein wenig als Zielauge umerziehen ...

Waidmannsheil beim Tontaubenschiessen

Gruß Hallimasch

Mr. Shotgun schrieb:
Zerkneter schrieb:
Ich bin Linksschütze mit rechter Augendominanz .......quote]

Bist Du da ganz sicher?? Oder handelt es sich vielleicht um die wesentlich häufigere "Zentraldominanz", bei der keins der beiden Augen eine eindeutige Dominanz hat. In dem Falle würde ein Wechsel der Anschlagseite das Problem nur umkehren, aber nicht beseitigen!!
ziemlich... also wenn ich den Arm ausstrecke und über den Finger ein Ziel anpeile
und dann das rechte Auge schließe verrutscht mein Zielpunkt ein ganzes Stück nach rechts; wenn ich das linke Auge schließe bleibe ich auf dem Zielpunkt.

Hi,
ich hatte exact das selbe Problem und habe meine Jagdprüfung dann als Rechtsschütze abgelegt. Sprich ich habe umgelernt und das so ziemlich von anfang an. Nun bin ich sobald ich eine Waffe in die Hand nehme plötzlich auf Rechts getrimmt und schlage rechts an, dass klappt wunderbar und ich kann mit beiden Augen offen schießen. Nur beim KW schießen bin ich noch Linksschütze, aber da kann man den "Fehler" ja so korrigieren das man einfach übers rechte Auge visiert.

WH und viel Erfolg
jungjäger22

...ich habe genau das gleiche Problem...... :shock: :shock: :shock:
Mr. Shotgun hatte es oben schon angedeutet - es sollte allen Beteiligten klar werden, dass hier wirklich von einer kundigen Person im Einzelfall die optimale Lösung gefunden werden muss. Nicht selten ist dazu auch die Mitwirkung des Schützen notwendig.
Grundsätzlich: wer kein eindeutiges Führungsauge auf der Anschlagseite hat, kann das gegenüberliegende Auge schließen. Das ist nicht allen Betroffenen möglich - das Zukneifen des einen Auges führt bei vielen Personen auch zu einer teilweisen Schließung des Zielauges.
Ein probates Mittel ist auch die Brille mit Occlusionsscheibe. die Oklussionsscheibe blockiert das Auge teilweise, nämlich dann wenn des beginnt über die Mündung zu schauen. Was dann wieder das Zielauge der Anschlagsseite zur Kontrollübernahme bringt.
Viele Anfängerschützen lernen damit erst das richtige Zielbild zu visualisieren und trainieren damit ihr Gehirn für eine korrekte Wahrnehmung. Nach einer gewissen Übungszeit kann die Occlusionsscheibe stufenweise durchsichtiger
gehalten und schließlich ganz entfernt werden.
Eine Schutzbrille sollte übrigens immer getragen werden. In der Jagdausbildung sollte schon aus versicherungsrechtlichen Gründen Schießen ohne Schutzbrille nicht zugelassen werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
90
Oben