Problem Wiederholgenauigkeit DocterSight mit EAW auf R93

Waihei,

ich habe vor ein paar Monaten von Privat ein DocterSight II mit EAW Montage (die mit der Schraube festgeklemmt wird) für meine R93 gekauft. Nun ist mir beim wiederholten Aufsetzten aufgefallen, dass der Punkt mal links, etwas rechts oder links/rechts-hoch steht. Kontrolliert hab ich es durch Blick durch den Lauf, also bitte keine Kommentare mit "Lage egal, Schuss sitzt dort wo der Punkt ist".

Letzte Woche war ich beim Büma, der meinte "das DS ist fest, Montage richtig fest anziehen". Die Montage bewegt sich dann zwar nicht, aber wenn es erstmal falsch klemmt, bringt der feste Sitz auch nichts.

M.M.n. Verkantet die Montage beim festziehen und klemmt dann fest. Welcher Sitz ist denn nun richtig?

Aber unter Wiederholgenauigkeit versteh ich, dass ich es aufsetzen kann wie ich möchte und es zieht sich richtig.

Was meint ihr nun? Habt ihr Tipps für mich? Oder soll ich mich an den Hersteller wenden? Oder doch gleich eine HMS kaufen(günstige Angebote auch willkommen :-D) ?

Danke euch!

Hi

also ich hatte die R93 auch mit einem Doctersight und der besagten EAW Montage. Die Optik wird wie beschrieben mittels Schraube auf den Lauf "geklemmt". Als ich meinen Büma fragte wie fest ich die Schraube anziehen solle, sagte er mir ich soll sie mit einem Eurostück Handfest anziehen. Gesgt getan, es gab keine Probleme. Die Montage saß nach dem aufsetzen wie immer und es gab keine Treffpunktänderung.

LG

Hallo,

Kontrolliert hab ich es durch Blick durch den Lauf

Falls du keine Probeschüsse gemacht hast, mach das mal erst, denn dann kann man eine Aussage treffen und nicht durch Blick durch den Lauf.
Ich frage mich immer wie Leute auf sowas kommen.
Es wird immer besser hier.

Gruß

Durch den Lauf gucken, mach Probeschüsse, alles andere ist Mist.
Hatte die Montage einige Jahre auf meiner R93 in Gebrauch.
Sie zieht sich immer in die richtige Position, war immer wiederholgenau und hat nie Probleme gemacht. Angezogen wird sie Handfest, auch wenn die Rändelmutter einen Schlitz hat.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

So, ich will das Thema mal abschließen.

Eine Sitzkontrolle des Punktes kann sehrwohl durch Blick durch den Lauf gemacht werden. Sitzt er nich dort, wo er vorher gesessen hat, passt es nicht. Punkt! Da braucht man keine Munition zu verschwenden.

Das Problem war folgendes: Und zwar habe ich die R93. Die EAW Montage klemmt sich über den Radius am Lauf fest.(Handfest anziehen reicht.)

Jedoch vertreibt EAW Montagen für die R93 und die R8, die sich im Radius unterscheiden!! Gekennzeichnet ist dies an der Montage mit einem Kreis in der Nut der Montage für die R8.

Keine Frage, dass sich das Ding verkantet und nicht immer korrekt sitzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
528
Oben