Problem mit Güde GWS 700 Wippsäge

da sich die Schraube, bedingt durch die Drehrichtung des Sägeblattes, von selbst festzieht bzw. festziehen muss.
So wie ich auf den Bildern der Ersatzteile sehe, hat auch der äußere Flansch eine Nut die auf der Passfeder sitzt. Also dreht sich da nichts fest. Ist vielleicht auch besser so, weil es beim Ausschalten und Bremsen des Motors einen Ruck in die falsche Richtung gibt...

Es wäre in meinen Augen eine sehr abenteurliche Geschichte die Sache so auszulegen, dass sie sich ständig selbst löst um sich dann wieder selbst fest zu ziehen. Diese Schraubverbindung darf sich keine Sekunde lösen - die Sache sollte natürlich ohne Schraubensicherung funktionieren. Man kann ja beim Hersteller fragen was er von Schraubensicherung hält.
Wichtig sind auf jeden Fall die 70Nm und ich empfehle dringend die einzuhalten und zu kontrollieren.

Nochmal danke an @Snaggles und @concolor
Werde wohl doch mal die Rechnung rauskramen auf dem Typenschild steht Baujahr 2021🤭
Es wurden in den rund zwei Jahren ca. 50 Ster gespaltene Meterstücke (hauptsächlich Hartholz) in Halbmeterstücke gesägt, also die Säge war nicht gerade im täglichen Dauereinsatz....
Nach einem Tag WD40 und leichten Schlägen mit dem Gummihammer konnte ich schon etwas Spiel in den Flansch bekommen.
Habe jetzt den restlichen Blattschutz demontiert und werde mir morgen im Geschäft einen Wellenabzieher ausleihen.
Werde mir jetzt neue Flansche besorgen, auch auf die Gefahr hin, dass ich wohl auf den rund 100€ sitzen bleiben werde.

Nochmal danke an @Snaggles und @concolor
Werde wohl doch mal die Rechnung rauskramen auf dem Typenschild steht Baujahr 2021🤭
Es wurden in den rund zwei Jahren ca. 50 Ster gespaltene Meterstücke (hauptsächlich Hartholz) in Halbmeterstücke gesägt, also die Säge war nicht gerade im täglichen Dauereinsatz....
Nach einem Tag WD40 und leichten Schlägen mit dem Gummihammer konnte ich schon etwas Spiel in den Flansch bekommen.
Habe jetzt den restlichen Blattschutz demontiert und werde mir morgen im Geschäft einen Wellenabzieher ausleihen.
Wenn Du einen Spezi mit Drehbank hast, lass Dir den inneren Flansch drehen. Ist kein Hexenwerk. Die Bohrung und die Anlagefläche des Sägeblatt müssen nur ohne umpannen zusammen gefertigt werden.

Heute nach zwei Arbeitstagen habe ich eine Email von Güde bekommen.
Es handelte sich um ein Angebot über die defekten Teile....

Ich habe freundlich zurück geschrieben, dass ich mich aufgrund des geringen Alters der Säge über die kostenlose Lieferung der Teile aus Kulanzgründen sehr freuen würde.

Ich habe auch gefragt ob man mir Schraubensicherung für die Sägeblattschraube empfehlen könnte, da ich aufgrund meiner Erfahrung, der Konstruktion nicht mehr so richtig vertrauen kann.

Bin mal gespannt was als Antwort kommt😏

Gibt es Neuigkeiten ?
Am Mittwoch also einen Tag später kam die Antwort, dass mein Fall jetzt in der zuständigen Abteilung bearbeitet wird, keine Ahnung ob die Kulanz oder die Schraubensicherung oder beides Bearbeitet wird.
Seither Funkstille.
Habe mir die Flansche und den Befestigungssatz, erstmal auf meine Kosten, bei Güde direkt bestellt.
Alles nach Bedienungsanleitung eingebaut, gestern Vormittag gesägt und mich über die Laufruhe der Säge gefreut.

Eine weitere Email, vermutlich aus einer technischen Abteilung, ist eben angekommen:

"Sehr geehrter Herr ..........,

die Schraube können Sie mit LOCTITE sichern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Ich glaube ich verzichte lieber auf weitere Fragen und werde die Schraube in Zukunft öfters nach dem sägen kontrollieren:unsure:
Und dabei die Temperatur der Welle "erfühlen" um in etwa einschätzen zu können, welche Art von Loctite am sinnvollsten ist.
Falls sich die Schraube wieder lösen sollte.

Hi, ich denke die Schraube hat sich durch Vibrationen gelöst.

LOCTITE 243 sollte reichen um das zukünftig zu vermeiden.

Hi, ich denke die Schraube hat sich durch Vibrationen gelöst.

LOCTITE 243 sollte reichen um das zukünftig zu vermeiden.
Ja, vermutlich die mMn. relativ sinnlose Wirbelstrombremse...
Glaube eigentlich auch nicht, dass eine derart dicke Welle am Ende großartig heiß wird aber glauben heißt nicht wissen.
Loctite 243 hatte ich auch im Hinterkopf(y)

"Sehr geehrter Herr ..........,

die Schraube können Sie mit LOCTITE sichern.
Puuuh, eine Antwort auf eine Frage die so nicht gestellt wurde.
Nun drei Wochen warten und den Mitarbeiter nochmals Anschreiben, Du hättest die Schraube mit 648 ohne Aktivator gesichert und würdest sie nicht mehr lösen können, ob er die Folgekosten durch die Falschberatung tragen würde. Du würdest auch die " Manfred-Krug Karte" haben.

WH
Frank

Was gibt da zu lachen, der unbedarfte und technisch nicht begabteste Kunde klebt das Ding mit LT 648 zusammen weil man das beim Hersteller so empfohlen hatte. Denn der Hersteller muss das ja schließlich wissen.
Manchmal habe ich den Eindruck die Kundenberater kommen alle von Obi.

WH
Frank

Ich glaube ich verzichte lieber auf weitere Fragen und werde die Schraube in Zukunft öfters nach dem sägen kontrollieren:unsure:
Und dabei die Temperatur der Welle "erfühlen" um in etwa einschätzen zu können, welche Art von Loctite am sinnvollsten ist.
Falls sich die Schraube wieder lösen sollte.

Da ich die letzten 10 Jahre in dem besagten Gebäude mein Domizil hatte, könnte ich dir einen kompetenten Kontakt liefern... der ist neuerdings auch Jäger und regelt so manches eher unkompliziert :)

Wenn es mit Loctite funktioniert ist aber auch gut.

Was gibt da zu lachen, der unbedarfte und technisch nicht begabteste Kunde klebt das Ding mit LT 648 zusammen weil man das beim Hersteller so empfohlen hatte. Denn der Hersteller muss das ja schließlich wissen.
Ich muss da drüber lachen, wenn ich mir dann das dumme Gesicht von dem Mitarbeiter vorstelle.

Stimmt so nicht ganz, habe nach zusätzlicher Schraubensicherung gefragt. Siehe post#19
Die Antwort hätte allerdings gerne etwas detaillierter ausfallen dürfen....

Da ich die letzten 10 Jahre in dem besagten Gebäude mein Domizil hatte, könnte ich dir einen kompetenten Kontakt liefern... der ist neuerdings auch Jäger und regelt so manches eher unkompliziert :)

Wenn es mit Loctite funktioniert ist aber auch gut.
Danke, werde ich mir für das nächste größere Problem mit der Säge mal merken (y)
Kannst ihm ja gerne mal bei Gelegenheit die Geschichte erzählen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
257
Oben