Prinz KLB 7x57R

Könnte aus Erbmasse eine neuwertige Kipplaufbüchse Prinz Kal. 7x57R bekommen, mit Zeiss 1,5-6x36 Abs.1 auch neuwertiger Zustand.

Was ist die Waffe maximal noch wert ?

Waidmannsheil

Gerhard

Ich würde den Kauf nur überlegen, wenn das alte ZF doppelte Absehenverstellung hat und zentriertes Absehen.

Als Orientierung: Ferlacher BBF (in vergleichbarer Ausführung) bringen bei eGun - je nach Kaliber - zwischen 2500 bis 4500 €. Eine 7x57R liegt meist nicht am oberen Rand der Spanne.
Was sie Dir wert ist mußt Du entscheiden...

Als Orientierung: Ferlacher BBF (in vergleichbarer Ausführung) bringen bei eGun - je nach Kaliber - zwischen 2500 bis 4500 €. Eine 7x57R liegt meist nicht am oberen Rand der Spanne.
Was sie Dir wert ist mußt Du entscheiden...

Welches Kaliber würde evtl. am oberen Rand der Spanne liegen? 6,5x57R? 7x65R?

Bei Egon würde die Waffe max. 2000 erzielen. Wertmindernd sind hier vermuteter Duralkasten, schwache Gravur, schwaches Holz, ZF etc.

Die Waffe hat sicher keine 25 Schuss gemacht, der Preis ist noch offen, es liegt mit Sicherheit unter 2200,00 Euro.

Handarbeit hat eben seinen Preis und ein bissel Liebhaberei ist auch dabei.

Danke für Euere Beiträge

Waidmannsheil

Gerhard

Ich denke auch, daß ein Preis irgendwo zwischen 2000 und 2500€ fair und realistisch ist.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat die Waffe zwar einen langen Kasten, aber nur Laufhakenverriegelung und ein einfaches Blitzschloss.
Sie ist damit weder aus technischer Sicht etwas Besonderes, noch ist es durch eine besonders aufwendige Gravurausführung ein Meisterwerk.
Andererseits ist ist sie aber auch nicht häßlich und hat mit 7x57R ein angenehm zu schießendes, aber eben nicht besonders modernes Kaliber.
Wenn Dir die Waffe gefällt und Du damit jagen willst, dann kauf sie.
Es macht Spaß mit so einem leichten Gewehr in einem angenehm zu schießenden Kaliber auf die Jagd zu gehen.
Ich führe selbst gerne eine alte Kipplaufbüchse aus Zella Mehlis in 6,5x57R. Mit dem 9,1 Gramm Nosler fallen auch Sauen mit 70kg problemlos.

Zur Info, mein Jagdfreund hat die Prinz übernommen, er wollte schon immer eine KLB.

Preis 1850,00 mit neuem Gewehrriemen.

Waidmannsheil

Gerhard

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich pers. habe den Preis für mich viel höher eingeschätzt, der Hype auf Prinzwaffen der bisweilen in einschlägigen Kreisen kursiert hätte mich dazu bewogen eine optimistischere Preiseinschätzung zu äußern.

Ich pers. habe den Preis für mich viel höher eingeschätzt, der Hype auf Prinzwaffen der bisweilen in einschlägigen Kreisen kursiert hätte mich dazu bewogen eine optimistischere Preiseinschätzung zu äußern.

Ich bin mir nicht sicher daß diese aus dieser Richtung kommt.
Ich denke mal die Waffe wird eine Ferlacher Herkunft und auch einen Ferlacher Beschuß haben.
Außerdem gab und gibt es auch von Zanardini eine Kipplaufbüchse Modell Prinz (die hatte aber, soweit ich mich erinnere immer einen Kersten oder "Doppelpurdey"-Verschluß)

Interessant wäre wo die Waffe wirklich herkommt.
Oftmals werden Waffen extrem hoch gehandelt, nur weil da ein bestimmter Name drauf steht.
Dabei ist der Preis oft nicht gerechtfertigt.
Diese Waffe sieht nicht schlecht aus, aber es wäre nicht MEINE Waffe.
Aus diesem Grund wäre sie mir auch keine 1800 Euro wert gewesen.
Ein anderer sieht das ganz anders und für Ihn ist es DIE Traumwaffe und ist bereit wesentlich mehr dafür hinzublättern.
Einen Preis für irgendetwas abzugeben (nicht nur Waffen) ist in meinen Augen nach nur sehr schwer möglich,
da ganz verschiedene Faktoren (siehe oben) mit darein spielen.

Only my 5 Cent!

Ich finde den Preis Verkäuferfreundlich aber auch nicht total aus der Welt. Aber es sollte klar sein dass die Waffe in keinster Weise mit der aktuellen Oswald Prinz KB verglichen werden darf.

Vorsicht: mit Oswald Prinz haben diese Waffen nichts zu tun. Kamen damals von der Fa. Zanardini aus Gardone/IT.
KLB "Prinz", BBF "Princess"
Die Zanardini-KLBs hat meines Wissens auch Wirnhier in München in D vertrieben.
Oftmals sieht man sie mit doppelter Purdeynase, gab sie aber auch als reine Laufhakenverriegelung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
768
Oben