preisfrage an die waffenkenner

hallo alle zusammen

ich habe heute eine k77 prestige in 7x57r mit 2,5 - 10 * 50 zeiss ohne lp + wl in 8x68s mit 1,5 - 6 * 42 beides auf schwenkmontage + orginal blaserkoffer angeboten bekommen.
die waffe stammt aus einem nachlaß und soll nach aussagen des verkäufers sehr gut gepflegt sein.
ich werde am montag hinfahren und sie mir anschauen und dann auch gleich zum stand fahren und probe schießen.
der 8x68er lauf interessiert mich nicht wirklich in der waffe aber der könnte ja auch wieder weg wenn ich mich entscheiden sollte sie zu kaufen :wink:

was würdet ihr denn sagen zum wert dieses paketes? (die waffe ist schon etwas älter aber laut aussage wenig geführt)

danke schon mal für eure antworten :wink:

ca. 2500 bis 3000 €. Starkes Argument für den niedrigeren Preis ist der WL in 8x68 S, den braucht in der leichten Waffe kein Mensch. Falls der WL mit Magna-Port sein sollte, dann sowieso. 3000 wäre bei mir die Schmerzgrenze. Den WL in 8x68 wieder verkaufen. Wirst aber nicht so viel dafür kriegen!

6.5 Grendel schrieb:
ca. 2500 bis 3000 €. Starkes Argument für den niedrigeren Preis ist der WL in 8x68 S, den braucht in der leichten Waffe kein Mensch. Falls der WL mit Magna-Port sein sollte, dann sowieso. 3000 wäre bei mir die Schmerzgrenze. Den WL in 8x68 wieder verkaufen. Wirst aber nicht so viel dafür kriegen!

Hallo,

versteh ich richtig, mit Magna-Port ist der Wechsellauf weniger wert? Wenn ja, warum?

Coyote Ugly schrieb:
[quote="6.5 Grendel":8kuh6d75]ca. 2500 bis 3000 €. Starkes Argument für den niedrigeren Preis ist der WL in 8x68 S, den braucht in der leichten Waffe kein Mensch. Falls der WL mit Magna-Port sein sollte, dann sowieso. 3000 wäre bei mir die Schmerzgrenze. Den WL in 8x68 wieder verkaufen. Wirst aber nicht so viel dafür kriegen!

Hallo,

versteh ich richtig, mit Magna-Port ist der Wechsellauf weniger wert? Wenn ja, warum?[/quote:8kuh6d75]

weil magna port eine eingbaute mündungsbremse ist, die einfach nur laut ist

6 schrieb:
[quote="Coyote Ugly":1aibtu17][quote="6.5 Grendel":1aibtu17]ca. 2500 bis 3000 €. Starkes Argument für den niedrigeren Preis ist der WL in 8x68 S, den braucht in der leichten Waffe kein Mensch. Falls der WL mit Magna-Port sein sollte, dann sowieso. 3000 wäre bei mir die Schmerzgrenze. Den WL in 8x68 wieder verkaufen. Wirst aber nicht so viel dafür kriegen!

Hallo,

versteh ich richtig, mit Magna-Port ist der Wechsellauf weniger wert? Wenn ja, warum?[/quote:1aibtu17]

weil magna port eine eingbaute mündungsbremse ist, die einfach nur laut ist[/quote:1aibtu17]

Anders gefragt die nichts taugt?

Coyote Ugly schrieb:
[quote="6,5x68":2q9188fq][quote="Coyote Ugly":2q9188fq][quote="6.5 Grendel":2q9188fq]ca. 2500 bis 3000 €. Starkes Argument für den niedrigeren Preis ist der WL in 8x68 S, den braucht in der leichten Waffe kein Mensch. Falls der WL mit Magna-Port sein sollte, dann sowieso. 3000 wäre bei mir die Schmerzgrenze. Den WL in 8x68 wieder verkaufen. Wirst aber nicht so viel dafür kriegen!

Hallo,

versteh ich richtig, mit Magna-Port ist der Wechsellauf weniger wert? Wenn ja, warum?[/quote:2q9188fq]

weil magna port eine eingbaute mündungsbremse ist, die einfach nur laut ist[/quote:2q9188fq]

Anders gefragt die nichts taugt?[/quote:2q9188fq]

http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=48836&highlight=magnaport

Der Fragende hat kein Wort von Magna-Port geschrieben. Also was faselt Ihr da?

Ob nun mit oder ohne Port, die 8x68 ist in dieser Waffe zuviel des Guten. Ich fühle mich zu dieser Feststellung berechtigt, denn ich habe eine in 8x75R geschossen und eine in .30R Blaser geführt.

Die 7x57R ist in dieser Waffe eine gute Wahl und wenn sie für die gegebenen Jagdverhältnisse ausreicht, dann würde ich 2.500.-- für das Paket geben und den 8x68er bei eGun verkaufen.

Die K77 wird von vielen der K95 vorgezogen.

OldHand schrieb:
1. Der Fragende hat kein Wort von Magna-Port geschrieben. Also was faselt Ihr da?

2. Die K77 wird von vielen der K95 vorgezogen.

ad 1) Hat er nicht, war und ist aber bei den Magnums nicht unüblich. Und falls der potentielle Käufer dann doch einen Magna Port vorfindet, braucht er nicht wieder hier im Forum noch einmal anzufragen, sondern kann gleich kompetent verhandeln. :wink:

ad 2) Was ist denn der Grund für dieses "Vorziehen"?

Rotmilan schrieb:
OldHand schrieb:

Das würde mich auch interessieren, warum?

Rotmilan

Mich auch :!:

Ausserdem, kann man die 30R Blaser in diesen leichten KLB noch vernünftig schiessen, ohne vor Angst/Schmerzen die Freude zu verliehren.
Frage nämlich deshalb, weil ich vor kuzem eine schöne gebrauchte K95 in dem Kaliber gesehen habe.

hem

kann man die 30R Blaser in diesen leichten KLB noch vernünftig schiessen, ohne vor Angst/Schmerzen die Freude zu verliehren.

Das hängt ganz maßgeblich vom persönlichen Empfinden ab!

Ein Freund schiesst die .30R in einem leichten Bergstutzen und ich hatte mehrmals das zweifelhafte Vergnügen diese Waffe ein- bez. kontroll zu schiessen.

Das Ding ist für meinen Geschmack arg giftig, vergleichbar etwa mit einem ungebremsten 8x68 Repetierer.

Dagegen schiesst sich eine .375H&H angenehm.

Rotmilan schrieb:
OldHand schrieb:

Das würde mich auch interessieren, warum?

Rotmilan

Technisch gibt es da sicher nichts zu meckern. Ist mehr eine Frage der Ästhetik. Wer beide Modelle zu Vergleichszwecken in der Hand gehabt hat, weiß was ich meine.
Besonders auffällig: Die Blaser-Brücken-Schwenkmontage der K95 ist im Vergleich mit der Blaser-Schwenkmontage der K77 einfach häßlich.

Ich will damit aber keinem seine K95 madig machen. Ist wie gesagt eine Frage der Ästehtik. Und da die Geschmäcker verschieden sind, liebt der eine die Tochter, der andere die Mutter. (Es soll welche geben, die lieben beide :roll: )

Also meine K95 hat eine Sattelmontage ;)

Das macht sie in meinen Augen wesentlich universeller als die 77er, weil ich einfach meine Zielfernrohre untereinander tauschen kann. ( SM passt sowohl auf K95 wie auch auf BB97 ohne Nachstellen)

handyman schrieb:
Also meine K95 hat eine Sattelmontage ;)

Das macht sie in meinen Augen wesentlich universeller als die 77er, weil ich einfach meine Zielfernrohre untereinander tauschen kann. ( SM passt sowohl auf K95 wie auch auf BB97 ohne Nachstellen)
So ist es!
Ist schon ein wesentlicher Vorteil, ob ich für den gelegentlichen Einsatz das ZF vom zB R93 nehmen kann oder ein zusätzliches kaufen muss, erspart einem je nach ZF ca 2000 EUR.

erstmal danke für eure antworten :!:

ich habe die waffe jetzt da und war auch schon auf dem stand zum probeschießen alles ok zustand sehr gut ist wirklich top gepflegt war angenehm überascht. ein kleines manko gibt es aber ... das glas auf dem "dicken lauf" oder die montage (nicht orginal) hat ne macke die schüsse
wandern nach unten ... ich werde mit dem herrn nochmal nachverhandeln
zwecks preisnachlass deswegen ansonsten bin ich recht angetan von dem teil :)
das 52er glas passt auch nicht wirklich zu der "zierlichen" waffe aber da hab ich auch schon so meine vorstellungen für die zukunft (varipoint 2,5 - 10 x 42)

w.h. martin

ps: der momentane preis liegt bei 2300 mal schauen wo wir landen :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
536
Oben