Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.710
Ich benutz eigentlich schon immer Federal.
Seit es diese nicht mehr gibt nehme ich RWS Zündhütchen.
Habe mehrere tausend Federal und jetzt die ersten 2000 RWS verladen und verballert.
Bisher hatte ich KEINEN Zündversager der nicht auf mich (nicht tief genug gesetzt) oder die Waffe zurückzuführen war.
Ich behaupte jetzt mal dass ich kein glück gehabt habe sondern die Zündversagerrate unter 0,x% ist.
Bewegt sich meiner unmaßgeblichen Erfahrung über mehr als 30 Jahre unter 1 Promille.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.411
LRP bei meinem Händler 95€.
Hab's für 90€ mit genommen.
Sind immerhin in einem halben Jahr 10€ mehr.
Ich seh dass aber differziert. Hab Anfang des Jahres in München schon 100€ bezahlt. Ist halt immer wie es auch eingekauft wird. Vitha kostet hier so 150-170€. Bei Holme 125€.... Und die haben immer die gängigsten lagernd.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
64
Surplus .308 aus südafrika oder von sm-chemnitz war eigentlich immer da . In 3006 gabs die als 147gr vm auch .
Verkauft wurde DAG/MEN in den letzten Jahren natürlich. Die Preise waren aber in einem Bereich den ich als uninteressant empfinde. Ist jetzt nicht mehr repräsentativ aber ich kenne noch die Zeiten als eine gute .308 Surplus für unter 20 ct erhältlich war; andere mittlerweile eher Surplus-Exoten wie 8x57, 7,62 R, .303 Br haben auch nur einen Bruchteil von dem gekostet was z.B. SM derzeit in seiner Endkundenliste aufruft. Der Preisunterschied zum mittleren Preissegment bei aktueller Zivilfertigung ist mir da zu klein (meist hatten die Surplus auch Berdanzünder und oft auch Stahlhülsen).
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.411
...durfte letztens eine recht teure AR10 mit Matchlauf testen. Der Spezl hatte DAG gestempelte Surpluspatronen dabei. Auf der Hülse war was nachträglich aufgedruckt. Weiß nicht mehr was. Berdanzündung.
Aus dieser Waffe, ich hab immer zwei Schuß gemacht. Lagen diese immer von Loch in Loch, über Loch an Loch bis etwa 2cm auseinander. Ich war von der Präzision beider Komponenten, Patrone und Waffe sehr überrascht.
Ich kannte die Patrone nur aus meiner Teenagerzeit, da hab ich die auf 50m aus einem FR8 verfeuert...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.154
...durfte letztens eine recht teure AR10 mit Matchlauf testen. Der Spezl hatte DAG gestempelte Surpluspatronen dabei. Auf der Hülse war was nachträglich aufgedruckt. Weiß nicht mehr was. Berdanzündung.
Aus dieser Waffe, ich hab immer zwei Schuß gemacht. Lagen diese immer von Loch in Loch, über Loch an Loch bis etwa 2cm auseinander. Ich war von der Präzision beider Komponenten, Patrone und Waffe sehr überrascht.
Ich kannte die Patrone nur aus meiner Teenagerzeit, da hab ich die auf 50m aus einem FR8 verfeuert...
die surplus munition schiesst sehr gut im allgemeinen.
wir haben dienstlich ein G3 mit stecher abzug, das schiesst 3-4cm auf 100m wenn man sich anstrengt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
284
Oben