Preis Brennholz Eiche in Westfalen

Was kann man für eine schon gefällte und entastetete Feldeiche, die nur zu Brennholz taugt nehmen. Wie vermesse ich die am besten für den Zweck ?

Taugt das noch als naturnaher Zaunpfahl ?
Wenn ja, hätte ich Interesse. Eiche als brennholz ist irgendwie schade :cool:

Hallo Ameisenhaufen,

für Langholz kannst Du ca 35€ pro fm verlangen. (regional unterschiedlich).

Vermessung des Stammes:

"Festmeter (Fm, fm)Der bei weitem größte Anteil des anfallenden Rohholzes wird in Europa durch Feststellung von Stammlänge und Mittendurchmesser (Durchmesser in der Mitte der Stammlänge) in Festmeter vermessen. Mittels der Huberschen Formel wird durch Multiplikation von Stammlänge und Kreisfläche (aus dem Mittendurchmesser) der sogenannte Festgehalt in der Verrechnungseinheit Festmeter festgestellt, den der Stamm ohne Rinde aufweist. Das Ergebnis wird üblicherweise auf 2 Stellen gerundet. Je mehr die Stammform einem Zylinder gleicht, desto eher entspricht der Festgehalt dem tatsächlichen Stammvolumen. Der ermittelte Mittendurchmesser wird – entgegen der Rundungsregel – grundsätzlich auf ganze Zentimeter abgerundet. Wurde der Mittendurchmesser in Rinde gemessen, so ist zur Berechnung des Festgehalts noch ein so genannter „Rindenabzug“ anhand einer Tabelle durchzuführen. Die ermittelte Stammlänge wird auf ganze, halbe oder Dezimeter abgerundet. Zusätzlich muss die Stammlänge ein Übermaß von mindestens 1% aufweisen, welches bei der Messung nicht berücksichtigt wird. Je nach vereinbarter Messregel kann ein Stamm, der beispielsweise eine tatsächliche Stammlänge von 9,94 m aufweist, eine „Verrechnungslänge“ von 9,0 m, 9,5 m oder 9,8 m aufweisen."

Quelle Wikipedia

Du kannst das Holz auch aufarbeiten in 33er Scheite. Dann bekommst Du ca. 85€ je RM. 1 FM entspricht ca. 1,5-1,6 RM

Ich hoffe, ich konnte helfen.

WMH und Horrido kfodelino

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
143
Oben