Wolltest du nicht einfach ignorieren?
Raufußhirsch schrieb:
Ok, ich mach mir jetzt eine Liste.
Zum Einschlafen ein kleiner Denkanstoß:
Voltaire wird folgender Satz zugeschrieben:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können."
Insbesondere diesem Gedankengut ist es zu verdanken, dass all jene von Euch, die nicht in der Exekutive oder Justiz tätig sind, Waffen besitzen dürfen. Denkt mal darüber nach. Aber Achtung: Diese Gedanken könnten zu respektvollem und höflichem Umgang mit Andersdenkenden führen...
Das Zitat wird in Kreisen die halbgare Zitatesammlungen im Internet nutzen zwar Voltaire zugeschrieben, du könntest aber mal eine Quellenangabe machen, wo genau du das nun her hast...
Deine Meinung kannst du frei äußern so lange und so oft du willst, du musst aber auch zulassen, dass andere ihre Meinung kund tun, die deiner Meinung gegenläufig ist. Wenn du dir dann ganz contra-aufklärerisch und höchst infantil deine Hände vor die Ohren hältst und "lalalalalala" rufst, damit du die Meinung der anderen nicht hören musst (unterdrückst du gar diese Meinung?), ist das einfach nur lächerlich. Diskurs läuft anders, gerade freier und offener.
Voltaire, und sein Zitat im Besonderen, hast du übrigens nicht im Ansatz verstanden und es ist in diesem Zusammenhang auch mehr als unpassend. Entstanden ist dieses Zitat nicht in unserer doch recht freien Gesellschaft (verglichen mit der pre-revolutionären französischen und der europäischn Gesellschaft des 18. Jahrhunderts allgemein) sondern in einer Zeit in der freie Meinungsäußerung mit etwas Pech im Gefängnis oder schlimmer endete. Auch wird Kritik nicht an gleichberechtigten Gesprächspartnern geübt, die unterschiedlicher Meinung sind und diese gar als Unterdrücker der Freiheit gesehen, Kritik wird an Unterdrückung und Beschneidung der Freiheit der Meinungsäußerung durch Autoritäten, ita est "Staat" und Kirche geübt.
Il est dangereux d’avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort.
Voltaire ist mehr als nur dieses eine Zitat (wenn es denn wirklich von ihm ist), vielleicht hättest du dich einfach an "Die Erde wimmelt von Menschen, die nicht wert sind, dass man mit ihnen spricht" halten sollen