Prazisionswaffe

Ok, ich mach mir jetzt eine Liste.

Zum Einschlafen ein kleiner Denkanstoß:

Voltaire wird folgender Satz zugeschrieben:

"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich würde aber bis zu meinem letzten Atemzug dafür kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können."

Insbesondere diesem Gedankengut ist es zu verdanken, dass all jene von Euch, die nicht in der Exekutive oder Justiz tätig sind, Waffen besitzen dürfen. Denkt mal darüber nach. Aber Achtung: Diese Gedanken könnten zu respektvollem und höflichem Umgang mit Andersdenkenden führen...

Raufußhirsch schrieb:
3. Zu mindest in Österreich steht jede Steyr mit dem Schussbild am Abzugsbügel im Regal. Und da das somit zur Produktbeschreibung gehört, ist es Teil des Kaufvertrags und somit Gegenstand der Gewährleistung. Daran gibt es nix zu rütteln.
Warum muss ich jetzt gerade an diesen Thread denken ?

viewtopic.php?t=59288&postdays=0&postorder=asc&start=0

Nein wirklich, gehst du mit deinem Steyr-Anschuss-Papperl zum Büxer und verlangst "...von denen hier 20 Stück, bitteschön?"

basti

Wolltest du nicht einfach ignorieren?

Raufußhirsch schrieb:
Ok, ich mach mir jetzt eine Liste.

Zum Einschlafen ein kleiner Denkanstoß:

Voltaire wird folgender Satz zugeschrieben:

"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können."

Insbesondere diesem Gedankengut ist es zu verdanken, dass all jene von Euch, die nicht in der Exekutive oder Justiz tätig sind, Waffen besitzen dürfen. Denkt mal darüber nach. Aber Achtung: Diese Gedanken könnten zu respektvollem und höflichem Umgang mit Andersdenkenden führen...

Das Zitat wird in Kreisen die halbgare Zitatesammlungen im Internet nutzen zwar Voltaire zugeschrieben, du könntest aber mal eine Quellenangabe machen, wo genau du das nun her hast...

Deine Meinung kannst du frei äußern so lange und so oft du willst, du musst aber auch zulassen, dass andere ihre Meinung kund tun, die deiner Meinung gegenläufig ist. Wenn du dir dann ganz contra-aufklärerisch und höchst infantil deine Hände vor die Ohren hältst und "lalalalalala" rufst, damit du die Meinung der anderen nicht hören musst (unterdrückst du gar diese Meinung?), ist das einfach nur lächerlich. Diskurs läuft anders, gerade freier und offener.

Voltaire, und sein Zitat im Besonderen, hast du übrigens nicht im Ansatz verstanden und es ist in diesem Zusammenhang auch mehr als unpassend. Entstanden ist dieses Zitat nicht in unserer doch recht freien Gesellschaft (verglichen mit der pre-revolutionären französischen und der europäischn Gesellschaft des 18. Jahrhunderts allgemein) sondern in einer Zeit in der freie Meinungsäußerung mit etwas Pech im Gefängnis oder schlimmer endete. Auch wird Kritik nicht an gleichberechtigten Gesprächspartnern geübt, die unterschiedlicher Meinung sind und diese gar als Unterdrücker der Freiheit gesehen, Kritik wird an Unterdrückung und Beschneidung der Freiheit der Meinungsäußerung durch Autoritäten, ita est "Staat" und Kirche geübt.

Il est dangereux d’avoir raison dans des choses où des hommes accrédités ont tort.

Voltaire ist mehr als nur dieses eine Zitat (wenn es denn wirklich von ihm ist), vielleicht hättest du dich einfach an "Die Erde wimmelt von Menschen, die nicht wert sind, dass man mit ihnen spricht" halten sollen

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
...aber ich muss auch ehrlich zugeben: es gibt Waffen die maßlich perfekt sein können und nicht so gut schießen. Da hilft nur mehr: Lauf raus - neuer rein....

Schön, dass ein ausgewiesener Experte das auch mal zugibt. Es ist nämlich ein echt betrüblicher Fakt für jeden Neuwaffenkäufer mit höheren Ambitionen, weil die Herstellerfirma sich kaum die Mühe machen wird, viele Läufe auf Lager zu halten und für den Kunden in tagelangen Versuchsreihen den Top-Lauf herauszufinden (wenn man nicht gerade Promi ist).

Ähnlich blöd ist es mit Läufen, die mit einer Labo tief beeindrucken, alles andere aber nur mäßig verdauen (hatte ich mit .243 schon 2x). Da kann die Herrlichkeit beim nächsten Geschosslos schnell dahin sein.

Ein Bekannter schießt mit Tikka Varmint aus der Box in .300WinMag auf 300m Streukreise von 3-4 cm. Auf 100m hatte er schon 4 Schuss mit 4 verschiedenen Laborierungen in einem Loch (ich meine wirklich in einem Loch, ich war dabei). Leider kann man nun nicht losgehen und auch eine solche Tikka kaufen. :?

Stoeberjaeger schrieb:
[Schön, dass ein ausgewiesener Experte das auch mal zugibt. quote]

Dafür ist er ja auch Experte ! Die Anforderungen, die an eine Neuwaffe gestellt werden, sind genauso unterschiedlich wie die Kunden, die sie erwerben. Meine Anfrage an RFH war durchaus Ernst gemeint , ob jemand die Schussleistung seiner Büchse in einer Gewährleistungsklage geltend gemacht hat. Das Urteil würde mich sehr interessieren !

WTO

Raufußhirsch schrieb:
2. Bin Dir in der Tat für jeden echten Input dankbar. Also, was konkret stört Dich an Deiner SBS-Steyr? Ich kenne nur sehr zufriedene Besitzer.
an meiner SBS kann mich höchstens stören, dass ich keine habe... meine Erfahrungen mit SBS sind zum großen Teil nur schlechte...

aber was soll man da noch weiter zu kommentieren...
spiele ja eh - wie fast jeder hier - in einer anderen Liga als du... nämlich in der, die schonmal echte Waffen und nicht nur Softairs und Gamer-Mäuse in der Hand hatten...
es wurde im Kern ja schon mehrfach in verschiedenen Threads gesagt... du hast keine Ahnung von überhaupt irgendwas... aber eine gesunde Unbelehrbarkeit... :roll:

und natürlich +1...

Da ich mit meiner ersten Büx gleich mal das Glück hatte, das ungünstige Ende der Serienstreuung abzubekommen, mag ich eigentlich gar keine neue Fabrikwaffe mehr kaufen.
Entweder
- eine Gebrauchte, die ich ausgiebig testen kann und von der ich haargenau weiß, was sie kann
oder
- gleich zum Customer, der zumindest mit seinem gutem Namen gerade steht, wenn er nicht sogar eine schriftliche Schußleistungsgarantie raus rückt.

Falls ich nochmal ein Bastelprojekt haben will, darf das aber bestimmt keinen kleinen,
aber doch vierstelligen Betrag
e055.gif
kosten.
Wenn ich zocken will, spiele ich Lotto.

Greetz Anton

Raufußhirsch schrieb:
Schließlich diskutieren wir hier und hier gibt's nur Meinungen und keine Pokale.

Lieben Gruß,
RFH
So wie du dich hier eingeführt hast,
müsstest du auf Pokale noch ein Weilchen warten :wink:

Wird aber schon besser :D

WH
B8

Stefan71 schrieb:
Hallllooooo ! :shock:
Bitte zurück zu meiner Frage!!!!!! s.o. :wink:
Stefan71 schrieb:
Nun meine Frage wer hat Erfahrung mit Schüssen ca.100-200m auf Fuchs und Krähe?? im bezug auf Kalieber, Rückstoß und Präzision??
und hat jemand eine brauchbare Waffe abzugeben?

Waffe abzugeben habe ich nicht, aber Brünner wurde als preisgünstige Variante bereits erwähnt. Mit einer 222er habe ich beste Erfahrungen, praktisch ohne Rückstoss. Die 223er ist wahrscheinlich die billigere Munition.
Investiere in ein ordentliches ZF, dann hast du sicher Spaß und Erfolg.

Weidmannsheil
Barry

A

anonym

Guest
Stefan71 schrieb:
Hallo an alle Präzisionsschützen!
Da wir in einigen Revieren ein erhöhtes Krähenaufkommen haben, haben wir uns mit mehreren Jägern zusammen getan um uns eine Jagdmatch Büchse zu kaufen.
Wir sind uns einig das es was gebrauchtes mit mindestens 12 fachen Glas sein soll.
Aber über das Kalieber sind wir uns überhaupt nicht einig.
Im Gespräch sind: 22 Hornet, 222 Rem, 223Rem, 5,6*50 Mag, 308Win..
Nun meine Frage wer hat Erfahrung mit Schüssen ca.100-200m auf Fuchs und Krähe?? im bezug auf Kalieber, Rückstoß und Präzision??
und hat jemand eine brauchbare Waffe abzugeben?

MfG
Stefan

Also, ich würde für genannten Zweck auch an die 6mm Norma Benchrest denken... unter dem Aspekt der geringeren Windempfindlichkeit gegenüber .222/.223Rem.

Wind ist beim "Varminten" nämlich ein nicht zu unterschätzender Faktor und da haben schnelle 6mm - Bullets "die Nase vorne".

Nur sollte zumindest einer von euch Wiederlader sein.

Ich selber mach solche Jobs mit 6PPC und 6x51 und hier Fullhouse-Ladungen, da bei uns fast immer Wind fetzt.

Varminter

Raufußhirsch schrieb:
Ich schiesse seit 32 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig in einigen Dispiplinen Büchse/Flinte/Pistole/Bogen und immer wieder auch wettkampfmäßig und immer wieder mit zufriedenstellendem Erfolg. In den letzten 5 Jahren ca 8000 (acht tausend) Schuss pro Jahr.
von deiner reichhaltigen Erfahrung merkt man aber rein garnichts... :roll:

SheepShooter schrieb:
Raufußhirsch schrieb:
Ich schiesse seit 32 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig in einigen Dispiplinen Büchse/Flinte/Pistole/Bogen und immer wieder auch wettkampfmäßig und immer wieder mit zufriedenstellendem Erfolg. In den letzten 5 Jahren ca 8000 (acht tausend) Schuss pro Jahr.

+1

Buschläufer schrieb:
SheepShooter schrieb:
[quote="Raufußhirsch":31lzl7kv]Ich schiesse seit 32 Jahren, mehr oder weniger regelmäßig in einigen Dispiplinen Büchse/Flinte/Pistole/Bogen und immer wieder auch wettkampfmäßig und immer wieder mit zufriedenstellendem Erfolg. In den letzten 5 Jahren ca 8000 (acht tausend) Schuss pro Jahr.

+1[/quote:31lzl7kv]

Tja,

unter Blinden ist selbst der Einäugige König. :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
206
Oben