Präzisonsproblem? Wer kann helfen?

A

anonym

Guest
Das geht sehr gut mit Pufferpatronen im Wohnzimmer (Keller geht auch).

Gehören mit zur Grundausstattung und sind absolut notwendig für ein ordenliches Training!

Nur so lässt sich das abzugsverhalten in den verschiedenen Anschlägen sauber üben!

Hab jetzt gestern zu weihnachten erst wider neue geschenkt bekommen ;-) eins der sinnvollen Geschenke ;-)

@Teufelsmoorer,
ganz check ich Deine Ausführungen nicht, Varmint - und Matchlauf, da steig ich nicht ganz durch:sad:?

Ein Varminterlauf ist kein Matchlauf.

Sie sind swar ohne offene Visierung; aber deren Warmschussverhalten kann schln böse Überraschungen liefern.

Ein Varminterlauf ist gut für den ersten; kalten Schuss der Prätzi sein muß ( Varminter bedeutet schießen mit kleinern Kalibern auf größerer Entfernungen auf kleine Ziele... z.B Präriehunde..)

Für längere Serieien sind sie nicht gedacht.

In minem Fotobeispiel links Varminter ( .300 Win Mag); Mitte Forest mit Semiweeigtlauf ( kommt einem Matchlauf schon näher.. ist aber oft ein "Zwitter" zwischen Match und Jagdlauf )
Rechts Velser mit Lothar Walter Matchlauf.

TM

TM

Zuletzt bearbeitet:
@Teufelsmoorer,
als Varmintläufe wurden früher landläufig verstärkte Läufe für höhere Schußzahlen und besserer Schußleistung, eben zur Varmintjagd auf kleine Ziele bezeichnet, also kein Lauf in der Stärke des abgebildeten .300er Laufes, der für mich von der Kontur her ein "normaler Jagdlauf" ist. Einem Varmintlauf entspricht ein Semiweight schon eher. Der Begriff "Matchlauf wird m.E. rein an der Fertigungsqualität und Oberflächenbeschaffenheit des Laufinnenlebens festgemacht und hat vorrangig nichts mit der Laufstärke zu tun, die entspricht meist den Regeln der unterschiedlichen Disziplinen.
Bei heute üblichen "guten" Läufen in ebensolchen Repetierern sollte in der Regel keine relevante Treffpunktverlagerung feststellbar sein.

90% meiner Schüsse mache ich mit Pufferpatronen, daran mangelt es nicht.

Was Vamimt, Match und dergleichen anbelangt, denke ich, dass es bei den heutigen Fertigungsmethoden kaum Unterschiede vorhanden sind, was die Genauigkeit anbelangt.
Eine bessere Wärmeabfuhr wird durch einen dickeren Lauf, oder durch eine größere Oberfläche erreicht (wie bei meinem geflutetem Lauf). Außerdem ist ein gefluteter Lauf steifer, also schwingt mit einer höhreren Frequenz. Wie sich das auf die Munitionsauswahl auswirkt, wäre ein interessante Frage!

Da sich im Schussbild kein Verlauf ergibt, der sich aus Wärmeentwicklung ergibt, sollte es an der Laufform nicht liegen.

Nochmals zu Deinen Präzisionsproblemen,
nachdem Du schon alles Mögliche kontrolliert hast, der Schaft richtig montiert und alle Schrauben fest sitzen und Du angestrichen nicht schlecht schiesst, fehlt mir noch die ZF Kontrolle auf Schußfestigkeit,
(sehr oft ein Thema!) und eine mit borescope überprüfte Reinigung. Davon abgesehen, hast Du die Frage nach einer schon einmal durchgeführten Präzisionsermittlung nicht beantwortet.
Hast Du die Waffe schon einmal wirklich auf Präzision überprüft und mit welcher Mun hat sie wenn überhaupt gut funktioniert?

A

anonym

Guest
Ein gefluteter Lauf mit der gleichen Länge und Gewicht ( im gleichen Kaliber ) ist '' NICHT STEIFER '' als ein ''' runder Lauf ohne geflutet '''.

• :19:

Gruss- 8,5mm M.M.

..geflutet, gleiche Länge, gleiches Gewicht - muß nach Adam Riese mehr Durchmesser bzw. größeren Querschnitt haben - müsste also schon steifer sein:cool:! oder?

A

anonym

Guest
Korrektur von meinem Schreiben: ein gefluteter Lauf mit der gleichen Länge und '' Durchmesser '' ( im gleichen Kaliber ) ist '' NICHT STEIFER '' als ein ''' runder Lauf ohne geflutet '''.
aber mit gleichem Gewicht ist der geflutete schon steifer.

Gruss - 8,5mm M.M.

Die Büchse ist auf Geco Zero eingeschossen. 136grs, was von der Länge ungefähr einer Cineshot 147grs entsrpechen sollte. Drei Schüsse waren auf 3cm Durchmesser. Aber vielleicht war das nur statistischer Zufall. Aber kann es überhaupt sein, dass ein Büchse heutzutage noch so ein Standartstreuung hat?

Wenn ja, kann man das Reklamieren?

Um die Steifigkeit noch mal zu klären:
gleiche Masse --- geflutet ist steifer (weil Material günstiger verteilt)
gleicher Durchmesser --- normal ist steifer (weil mehr Material), aber minimal
:p
Es stellt sich am Ende die Frage, ob die Eigenfrequenz des Laufes bei der Munitionsauswahl oder was auch immer eine Rolle spielt.

Hier läuft wieder das Jägerlatein heftig zusammen. Er hat eine X-Bolt, die schießt mit Cineshot oder Geco Zero auf 100m eine 5 Schuss Gruppe bei korrekter Bedienung unter 5cm. Auch mit 3kg Abzug. Wenn das nicht passt dann liegt es am Schützen oder an der Waffe. Hier würde ich Montage und ZF oder Bettung als Problemquelle priorisieren.
Hättest du jetzt eine Waffe mit Picatinny, und nicht sonstigen Jägerlatein-Weihwasser-Montagen, könnte kurz ein Jagdkollege sein Glas aufsetzen und entsprechend die Gruppe prüfen. Wenn die dann passt solltest du es probieren, wenn es dann auch passt kannst du dich deiner Montage widmen. Und wenn es bei Ihm auch nicht passt solltest du dich mal an die Bettung machen. Wenn alles das nichts bringt bzw beim Jagdfreund klappt dann fass dich an deine Nase. Cineshot ist präzise. Geco Zero auch. Alles andere ist nebensächlich für deine Problemfindung. Vor allem omninösen Laufproblemen und Munitionsfühligkeiten, das ist Jägerlatein was hier unangebracht ist.
Sonst könntest du ja direkt ein "Wunderkaliber" bei bekannten Herren R. oder M. kaufen oder dich bei Lutz M. versorgen lassen.

Zu negieren, dass Büchsen nicht mit allen Laborierungen harmonieren, ist Blimmblamm.:no:

Und genau solche Aussagen sind das sachfremde Jägerlatein. Es geht hier nicht um sonstwas 220gr VLD oder Subsonic Sonderladungen. Lass doch bitte mal die Kirche im Dorf bei einer Wald und Wiesenknifte mit marktüblicher hochwertiger Munition.
Ob eine Xbolt mit der Geco oder Cineshot besonders harmoniert ist im vorliegenden Fall egal. Wenn es harmoniert sind es eine 20mm Gruppe, wenn nicht eine 50mm Gruppe. Wir haben hier eine 20cm Gießkanne und versuchen Fehlerquellen zu finden.

Es wurde doch schon alles wichtige geschrieben, jetzt ist der TS dran und kann dann nach dem nächsten Standbesuch berichten.

Waidmannsheil
Lucas

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Der Bierdeckel auf 200m geht sich meist aus.

Hast du die Varmint im GRS Schaft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
516
Oben