Präzisionsverlust nach chemischer Reinigung - erste fünf Schuss?

Moin!

Ich habe gehört, dass angeblich nach einer chemischen Reinigung des Laufes zunächst ca 5 Schuss abgeben werden müssen, um eine vernünftige Präzision zu erhalten (es bedarf wohl eine gewissen "Grundverdreckung"). Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist oder ggf. totaler Unfug?

vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Flokle

Bisher habe ich das auch nicht feststellen können. Als ich kürzlich jedoch eine Waffe auf bleifrei umstellen wollte, habe ich den Lauf gründlicher als üblich grundgereinigt. Die ersten 4 Schuß mit der Nosler E-Tip Munition lagen sehr verstreut auf der Scheibe. Ab dem 5. Schuß lagen plötzlich die Schüsse schön beisammen und genau da wo sie hinsollten. Gut das ich nicht schon, ungeduldig wie ich bin, am Verstellturm gekurbelt hatte. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Etwas verunsichert war ich aber doch.:25:

A

anonym

Guest
Das anfängliche Schußverhalten einer Waffe nach einer gründlichen chemischen Laufreinigung ist meiner Erfahrung nach von Lauf zu Lauf verschieden.

Meine Waffe (Sauer 202 Kal. 6,5x55 SE mit AERO-bleifrei Munition) benötigt nach einer Reinigung exakt 2 sog. Putzschüsse. Dann schießt Sie wieder Loch an Loch.
Die Putzschüsse liegen dabei ca. 2cm links und 1cm tief vom Zentrum. Unter jagdlichen Bedingungen jedenfalls zu vernachlässigen.

Ich reinige meine Waffe nach ca. 40 Schuß (bleifrei) mit Shooters Choice Solvent und Robla Solo Force. Anschließend wird der Lauf mit CLP Break-Free Öl neutralisiert und trocken durchgewischt.

A

anonym

Guest
Ich kenne das Problem auch nicht, da ich nach jedem Schießen "chemisch" mit Robla oder KG 12 reinige. Kein großer Aufwand, immer saubere Läufe und gleichbleibende Präzision. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wo der Vorteil sein soll, wenn ich die Waffe erst verdrecken lasse, Belag auf Belag schieße und "einbrenne", dann irgendwann feststelle, daß sie streut und schlußendlich aufwändig reinigen soll.

JMB

Ich kenne das Problem auch nicht, da ich nach jedem Schießen "chemisch" mit Robla oder KG 12 reinige.
Was heißt "nach jedem Schießen"?
Auch nach jedem jagdlichen Schuss?
Konntest Du unterschiedliche Streukreise beim ersten, zweiten, dritten Schussbild feststellen?

Wie viele Schuss maximal bevor wieder gereinigt wird?

WaiHei

JMB

Gibt es systematische Versuche dazu?

Unterschiedliches Verhalten bei geschnittenen/gedrückten/gehämmerten Läufen?

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlich rauen Läufen?

WaiHei

A

anonym

Guest
Was heißt "nach jedem Schießen"?
Auch nach jedem jagdlichen Schuss?
Konntest Du unterschiedliche Streukreise beim ersten, zweiten, dritten Schussbild feststellen?

Wie viele Schuss maximal bevor wieder gereinigt wird?

WaiHei

Hallo JMB,

egal ob jagdlich oder auf dem Stand: Nachdem geschossen wurde, wird gereinigt, bevor die Waffe in den Tresor kommt. Das geht mittlerweile nebenbei: Die Waffe wird durchgezogen, dann das Wild ausgewaschen, die Hunde versorgt, zum Schluß wird der Lauf mit VFG-Filz trocken gewischt und die Waffe in den Schrank gestellt. Im Winter, in der Hauptsaison, stelle ich sie sowieso nicht sofort vom Kalten in`s Warme, sprich vom Auto in den Schrank. Die Liegezeit wird genutzt, der Lauf wird durch Wollwischer mit Reiniger benetzt.

Ich mach`s seit langem so und hatte noch nie irgendwelche Abweichungen. Bei keinem Kaliber. Vor allem habe ich keine Alt-Ablagerungen (mehr) im Lauf. "Mehr", da ich das Problem schon einmal mit einer wby hatte, die - nach zig Schuß ohne Reinigen - dann trotz Reinigen (mit Robla, Bürste, über Nacht einweichen - eben das ganze Programm) nicht mehr schoß und gehont werden mußte.

Aber Du weißt ja, da hat jeder seine eigene Philosophie.

A

anonym

Guest
Wenn ich neue Jagdwaffen für Kunden bekomme, dann wird der Lauf mal richtig geputzt, zum schluss trocken. Dann am Schiessstand bilden die ersten 5 Schüsse einen halb Mond; und die nächste 5 Schüsse sitzen dann mit 1,3 bis 2cm steuungen auf 100m zusammen, die Munition und die Laufinnentoleränzen spielen auch mit. Es gibt Läufe die schiessen schon nach 5 Schuss manche brauchen zugar 10 Schuss oder noch mehr. Nach der ''' gründliche Reinigung ''' braucht jeder Lauf wieder eine leichte Kupferschmierung, schon 1000 mal ausprobiert.

Grusse - 8,5mm M.M.

JMB

Hallo Bora,

hast Du mal mit so einer frisch geputzten Waffe mehrere Schussbilder (z.B. drei 5-Schuss-Schussbilder) hintereinander geschossen?

Wenn die Theorie "ein Lauf braucht eine gewisse 'Schmierung' durch Tombakrückstände, um optimal zu schießen" stimmt, dann müssten ja das 2. o. 3. SB besser sein, als das erste.
(Beim ersten sollten möglichst die Schüsse nummeriert werden, um schon dort eine Verbesserung/TP-Verlagerung bemerken zu können).

WaiHei

Es gibt Läufe die schiessen schon nach 5 Schuss manche brauchen zugar 10 Schuss oder noch mehr. Nach der ''' gründliche Reinigung ''' braucht jeder Lauf wieder eine leichte Kupferschmierung, schon 1000 mal ausprobiert.

stimmt :biggrin:

mit diesem Thema befasse ich mich seit Brandt Kanzler war.
Das Erbgebnis: nach gründlicher - chemischer - Reinigung braucht jeder Lauf einige Schüsse bis die Präzision wieder stimmt.
Auch der sogenannte Laborierungs-Wechseltreffer ( LWT )findet sich bei 75 % aller Kugelläufe.

Über die Größe der Abweichung entscheidet gleichfalls das verwendete Reinigungsmittel in starkem Maße.

Ist - leider - so, auch wenn jetzt wieder Protestrufe laut werden .....

WmH R-M

A

anonym

Guest
Hallo Bora,

hast Du mal mit so einer frisch geputzten Waffe mehrere Schussbilder (z.B. drei 5-Schuss-Schussbilder) hintereinander geschossen?

Wenn die Theorie "ein Lauf braucht eine gewisse 'Schmierung' durch Tombakrückstände, um optimal zu schießen" stimmt, dann müssten ja das 2. o. 3. SB besser sein, als das erste.
(Beim ersten sollten möglichst die Schüsse nummeriert werden, um schon dort eine Verbesserung/TP-Verlagerung bemerken zu können).

WaiHei

Ja, schon oft. Ich kann`s nicht bestätigen oder anders gesagt, das erste Schußbild ist schon top. Hab ja ausgesuchte Läufe und was sollen da noch 3 mm mehr??

Gibt es systematische Versuche dazu?

Unterschiedliches Verhalten bei geschnittenen/gedrückten/gehämmerten Läufen?

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlich rauen Läufen?

WaiHei

Es gibt Erfahrungsaustausch unter Benchrestern und keiner sonst kann das so gut beurteilen, wie diese Leute, weil nur sie über Waffen und Schießtechnik verfügen, die auch kleinste Streukreisveränderungen erlebbar machen.

Üblich ist, nach einer chem. Reinigung die ersten Schüsse auf die Probescheibe zu setzen. Normalerweise ist der Streukreis dabei Nuancen größer als die folgenden Wertungsschüsse. Ab welcher Schusszahl die Streuung dann wieder zunimmt, hängt in erster Linie vom Kaliber ab (und neben dem Geschossmaterial von der Oberflächenstruktur des Laufinneren/Rautiefe). Eine Prognose oder Verallgemeinerung ist aber nicht möglich.

Mit einem sehr glatten Lauf schafft vor allem die .308Win. lange Schussserien ohne bedeutende Streukreisverschlechterungen. Dazu Brad Sauve, US-Champion:

"...During the first few years I owned the rifle, I was crazy about cleaning. My log shows that I cleaned the barrel 80 times in the first 998 rounds. That works out to cleaning every dozen rounds! No wonder it took me so long to find the right load! Boy, have I changed my habits. I still clean the barrel, but I run a much higher round count between cleanings than before. Now, I shoot 100-200 rounds before I give the barrel a thorough cleaning..."

Mein .308-Lauf reagiert nicht spürbar auf eine Robla-Solo-Mil-Generalreinigung, weder bzgl. TPL noch Streukreis. Er reagiert aber ganz erheblich auf einen Wechsel von unbeschichteten zu beschichteten Geschossen, auch nach intensiver Reinigung. Beim Testen eines Geschoss-Loses von 100 Stck. 155gr. Lapua Scenar Silver waren die ersten Gruppen ernüchternd und verbesserten sich bis etwa zum 50. Schuss stetig. Anschließende Rückkehr zu unbeschichteten SMK war ähnlich zäh.

Hallo,
wie schon oft geschrieben wirkt es sich sehr unterschiedlich aus,ich hatte schon einige gehämmerte Steyrläufe, die nach einer
radikalen Reinigung bis zu 10 Schuß brauchten, um wieder ordentlich zu schiessen, bei Blaser war es unterschiedlich, meist 1 bis 2 Schuß und bei den wirklich guten Matchläufen habe ich so gut wie keine Abweichungen, darum habe ich auch nur noch solches Material! Beste Erfahrungen mit Lothar Walther, Hart, Border und natürlich:biggrin: Atzl!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
174
Oben