Präzisionsgewinn durch schwerere Geschosse ??

Hallo liebes Forum ich hätte eine Frage bzgl. Präzisionsgewinn durch schwerere Geschosse .
Ich war am Wochenende am Schießstand und versuchte ein paar verschiedene Werkslaborierungen mit meiner Steyr Mannlich SBS 96 im Kaliber .270 win aus, da fiel mir auf dass meine Waffe mit den 130 gr. geschossen
unpräzieser schießt als mit den 150 gr. Geschossen .
Mein Büma versicherte mir dass das an meinen Schießkünsten liegen würde und das ein leichteres Geschoss im Lauf immer besser stabilisiert und somit präzieser wird..Welche Erfahrungen habt ihr damit ?
224eb57b1e893afcae6e70ad51e717a1.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was Dein Büchsenmacher da geäußert hat, ist Unfug. Da hat jeder Lauf seine eigenen Vorlieben.

Gerade bei Werksmunition kann man bezüglich der Geschosse keine verbindliche Aussage treffen. Hier hat man ja immer eine kpl. Laborierung. Natürlich sollte das Geschoss Gewicht zum Drall passen. Da geistern schon einige alte Weisheiten durch die Gegend, wie 130 gr für 270 Win oder 150 gr für 308 Win usw. Kann sein das es passt muss aber nicht. Bei Werksmunition kannst du nur versuchen zu finden was bei dir am besten schießt. Davon dann einen kleinen Vorrat anlegen, da es beim nächsten Los schon anders sein kann. Alternativ einen gewerblichen Wiederlader bemühen.

KHH

Sehr pauschale Aussage des Büma. :-D
Drall ist ja auch nicht unerheblich. Und nicht jeder Lauf mag alles. Ein paar Sorten probiert ist ja auch noch kein abschliessendes Bild. Hat er das tiefergehend begründet? Bleifrei? Welches Geschoss?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
......
Mein Büma versicherte mir dass das an meinen Schießkünsten liegen würde und das ein leichteres Geschoss im Lauf immer besser stabilisiert und somit präzieser wird...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Siss iss Bullschitt.

Es gibt zwar Zusammenhänge zwischen Geschosslänge, -durchmeser und Dralllänge, aber im individuellen Fall klappt das dann wieder nicht. Ferner ist es absoluter Blödsinn zu behaupten, dass leichtere Geschosse grundsätzlich präziser seien.

tar

Da darf man nur noch Möllers leichte Flitzer kaufen. :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ist die Tralllänge irgendwo am Lauf vermerkt ?

..
nein, die Drallänge steht nirgendwo lesbar eingeprägt.

Wenn Standarddrall, dann im CIP Datenblatt... bei Deinem Kaliber 10", entsprechend 254mm. Maß "u".

Ich habe z.B. eine Waffe, da funktionieren noch nicht einmal Geschoße gleichem Gewichtes gleich präzise :?

klick ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon erstaunlich welch geringe Kompetenz heutzutage ein Büchsenmacher aufweisen kann...

Der soll die Dinger ja nur reparieren können, ein Klavierbauer muß kein Konzertpianist sein.

Grundsätzliche Zusammenhänge sollte auch ein Büchsenmacher kennen. Angenommen man läßt sich in eine Büchse einen neuen Lauf einlegen, wie wähle ich dann den Drall? Da sollte ein Büxner schon beraten können...

Ansonsten wurde schon alles von den Vorrednern gesagt.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Der soll die Dinger ja nur reparieren können, ein Klavierbauer muß kein Konzertpianist sein.

der Klavierbauer baut Klaviere.. Ein ausgezeichneter Klavierbauer baut dementsprechend auch ausgezeichnete Klaviere.
Damit hat sich die Spreu vom Weizen getrennt..

Wenn ich mir ein Klavier bauen lassen will, dann sollte mir der Klavierbauer gerade kein Sperrholz einreden wollen, weil er es nicht besser weiss.
Oder womöglich glaubt, es besser zu wissen!

Ich hatte z.B. unlängst ein echt erbauendes Gepräch bei einem Schäfter :thumbdown:

Was ich jetzt sicher weiss, das ist, wer die Arbeiten nicht ausführen wird!

...und wenn der BüMa dann auch noch Verkäufer ist, sollte er schon eine gewisse Beratungskompetenz an den Tag legen. So zumindest der Wunsch. Die Realität sieht anscheinend teils anders aus...

NP

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...und wenn der BüMa dann auch noch Verkäufer ist, sollte er schon eine gewisse Beratungskompetenz an den Tag legen. So zumindest der Wunsch. Die Realität sieht anscheinend teils anders aus...

NP

unsereins macht es einem Büchsenmacher aber auch nicht so einfach, wie ein z.B. noch völlig unbefleckter, unbedarfter, Jungjäger ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
167
Oben