Präzision Mauser M03

Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

um mal einzuordnen, ob lexlupus´ Äusserung unter die von mir genannte Nr. 3 fällt (nicht übelnehmen, lex, bin Normaljäger), habe ich mal das erste Schußbild meiner M03 nach Auslieferung eingescannt. Man möge sich ein eigenes Bild machen, ob das jagdlich ausreicht.
Das sind cm-Striche, Entfernung 100m, Munition Geco Target. 5 Schuß, Standardauflage Standardschießstand.

Gruß
Gelegenheitsjäger

glückwunsch,
hast du holz oder extremschaft, wechselst du evtl. läufe oder nimmst du den lauf aus dem lager, ölst du geglegentlich? wie sieht das sb nach wechsel aus? ohne veränderungen mit fest eingeschraubtem lauf, solltes das bild auch so aussehen. nur das laufwechseln kann probleme bereiten in der präzission.

ingo63 schrieb:
lexlupus schrieb:
naja ein gerücht nicht grade, aber wer nicht dummerweise teflonspray auf das lauflager sprüht sollte ordentliche ergebnisse erzielen. bei einigen reicht aber schon ein klitzekleiner spritzer öl um die sache haarig werden zu lassen.
die konzeption der waffe ist aber zu 100% definitv nicht als präzissionswerkzeug ausgelegt, das ist bei der gewählten technologischen umsetzung nicht machbar. das wahrscheinlich 90% der jäger das eh nicht merken, weil es in der schützenstreuung untegeht ist was anderes.
aus dem lüke konzern gibt es andere waffen (r93), die wirklich out of the box extrem gut schiessen, meines erachtens die bestschiessendste werks-jagd-waffe überhaupt, dass aber die gerade einen so streitenswerten verschluss bekommen hat ist halt schade.
aber irgend ein (hoffentlich deutscher) ingenieur wird mal den verschluss weiterentwickeln und definitv platzsicher bauen und dann ist es für mich das non plu ultra. die m03 aus besagten gründen leider nicht.

Kannste den technischen Unterschied (zum R93, Verschluss ausgenommen) , der Auswirkungen auf die Präzision haben soll mal erklären?? :roll:

r93: zfr sitzt auf dem lauf, lauf wird eingeschraubt auf den lauf das zfr gespannt
m03 ,zfr sitz auf dem system, lauf wird davor geschraubt
klar?

Hallo lex,

hier zu Deinen Fragen:

hast du holz oder extremschaft
"Extreme" (=Plastikschaft).
wechselst du evtl. läufe oder nimmst du den lauf aus dem lager
Nein, jeder Lauf hat bei mir einen eigenen Schaft. Und ein eigenes Glas, bin da eher traditionell.
Nach dem Auseinanderbauen (bis jetzt 2 oder 3 mal gemacht, ist bei mir öfter auch nicht nötig) brauchts einen einzigen "Setzschuß", der saß bei meiner jeweils ziemlich genau 2cm höher als er sollte. Dann gings normal weiter.
ölst du geglegentlich?
Ja, - Asche auf mein Haupt: Bin ein Putzer, Öler und Nach-jedem-Schießen-Durchzieher :oops:
ohne veränderungen mit fest eingeschraubtem lauf, solltes das bild auch so aussehen. nur das laufwechseln kann probleme bereiten in der präzission.
Siehe oben, wie gesagt, 1 Setzschuss (= erster der Kontrollschüsse im Zielgebiet der Jagdreise etwa), dann weiter fröhliches Jagen :)
r93: zfr sitzt auf dem lauf, lauf wird eingeschraubt auf den lauf das zfr gespannt
klar?
Schon klar, aber der Nachweis, daß ersteres zu mehr Präzision führt als zweites, ist schlichtweg noch nicht erbracht.

Gruß
Gelegenheitsjäger

lexlupus schrieb:

Nö. Verstehe nicht was das mit der Präzision einer Büchse zu tun haben soll.

Eventuell, wenn überhaupt, mit der Wiederkehrgenauigkeit nach dem auseinanderbauen. Sonst Unfug.

IMI

lexlupus schrieb:
klar?
Du willst damit sagen, dass eine R93 bei Erwärmung durch hohe Schusszahl eine starke Treffpunktabweichung produziert, da das ZF auf dem Lauf montiert ist und dadurch die Lauferwärmung sich auf die ZF-Montage überträgt.

Beim M03 entfällt dieser Effekt, da die Montage ja am Systemkasten angebracht ist. Somit hat also die M03 eine geringere Treffpunktabweichung durch Erwärmung. :roll: :p :roll:

Summa summarum rätst Du zum Kauf der M03 und Verkauf der Blaser Plastik Spritzen.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
IMI schrieb:
Du willst damit sagen, dass eine R93 bei Erwärmung durch hohe Schusszahl eine starke Treffpunktabweichung produziert, da das ZF auf dem Lauf montiert ist und dadurch die Lauferwärmung sich auf die ZF-Montage überträgt.

Beim M03 entfällt dieser Effekt, da die Montage ja am Systemkasten angebracht ist. Somit hat also die M03 eine geringere Treffpunktabweichung durch Erwärmung. :roll: :p :roll:

Nee, nee, IMI. So läuft das nicht. Gerade weil das ZF die Lauferwärmung mitmacht, gibt es eben keine TPL Verlagerung. Der selbe Effekt wie bei der offenen Visierung, die auch recht unempfindlich gegen Lauferwärmung ist.

Hallo,

Genau das möge man mir bitte erklären: Muss ich mir das so vorstellen, daß sich die Sattelmontage einer R93 zwischen ihren beiden Montagepunkten mit dem Lauf "mitbiegt" bei Erwärmung, so daß in Summe sich die Fehler wieder ausgleichen und das Ding wieder in die Mitte schießt??? :roll:
Soviel ich weiß, ist die Laufwurzel zum einen konisch - ok, die Sattelmontage sitzt auf dem zylindrischen Teil, kann man sagen. Aber ist die Erwärmung ab Patronenlager überall gleich? Wie geht das mit dem "Präzisionsbiegen"?

Also bis sich der dicke Lauf einer M03 durch Erwärmung so verbogen hat, daß die Treffpunktlage sich spürbar verändert, muss schon einiges passieren, vermute ich als Laie. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft. Und selbst wenn, dann wäre es mir mit meiner beschränkten Vorstellungskraft lieber, das ZF beteiligt sich daran überhaupt nicht (weil es halt auf der Hülsenbrücke sitzt) als daß es sich "mitbiegt".

Und die Parallele zur offenen Visierung erschliesst sich mir auch nicht, bei meinen Waffen sitzt hinten nur die Kimme (wie so oft ;-) ), das Korn 30cm weiter vorne. Was diese beiden Punkte mit den ein paar cm auseinanderliegenden Montagepunkten einer BSM gemeinsam haben, begreife ich auch nicht.

Gruß
Gelegenheitsjäger

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Duglaubst wohl auch alles .... :wink:

Gelegenheitsjäger schrieb:
Hallo,

um mal einzuordnen, ob lexlupus´ Äusserung unter die von mir genannte Nr. 3 fällt (nicht übelnehmen, lex, bin Normaljäger), habe ich mal das erste Schußbild meiner M03 nach Auslieferung eingescannt. Man möge sich ein eigenes Bild machen, ob das jagdlich ausreicht.
Das sind cm-Striche, Entfernung 100m, Munition Geco Target. 5 Schuß, Standardauflage Standardschießstand.

Gruß Gelegenheitsjäger

Servus,
die Schussleistung ist schon mal nicht schlecht (eher recht gut)
Wenn du aber mit einem A4 auf diese Zielmarke zielst, ist das keine optimale Wahl.
Zwei Kreuze in Deckung zu bringen ist Floh-Hüterei.
Schau dir ne BR-Scheibe an, da wird ein Square Inch bezielt.
Wie auch immer, Absehen und Zielmarke sollten - zumindest auf der Scheibe - zueinander passen 8)

PS: lass dich vom @IMI nicht anmachen.
Dann sind es halt 17,5 mm :wink:

Hallo Sir Henry,

hab aber leider nur einen Vari-Punkt drauf. Das ist dieses unzumutbar schlechte Zeiss-Absehen, daß auf 100m ganze Gebirgsmassive überdeckt ;-)

Das mit den Kreuzen hab ich auch schon bemerkt, hab mir noch eine Scheibe "designed" mit einer runden Zielmarke.
Also immer mit dem Runden aufs Eckige und umgekehrt ;-)

Gruß
Gelegenheitsjäger

W

wildundwald77

Guest
Hochhol da etwas getrübte Stimmung.

Ich hätte mir den Mehrpreis und das Gewicht eines Mauser 03 Solidlaufes sparen können. 52cm 8x57is. Kein Schussbild besser als 3cm mit 5Schuss/100m.
Bin da schon enttäuscht.... :cry:

wildundwald77 schrieb:
Kein Schussbild besser als 3cm mit 5Schuss/100m.
Mit welchem Geschoss? Selbstgeladen?
8x57 ist nicht so pralle. War bei meiner Ex - R93 8x57 52SW-Lauf auch so. Die war als Parallelwaffe zur R93 30-06 gedacht, habe ich dann noch vor R8-Zeiten gut verkauft.
Gut flogen 12 -13gramm. CDP machte aber auch so 2,5 - 3,0cm.
308 oder 7x57 sind da wohl besser.
Ich hab jetzt eine R93 und eine R8 beide 30-06 SW-Lauf kanneliert. Die sind beide führig genug!
Die R93 frißt so gut wie alles. Die R8 bestimmt auch, hab aber erst 4 Schuss gemacht.

wildundwald77 schrieb:
Hochhol da etwas getrübte Stimmung.

Ich hätte mir den Mehrpreis und das Gewicht eines Mauser 03 Solidlaufes sparen können. 52cm 8x57is. Kein Schussbild besser als 3cm mit 5Schuss/100m.

Schützenstreukreis? :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
415
Oben