Präparieren Keilerwaffen

Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
Hab gestern Abend meinen ersten Keiler (70kg) erlegt. Gibts hier im Forum oder sonst wo im Netz Hilfen, wie man die Waffen präpariert...

Danke für eure Hilfe..
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Solange Abkochen bis sich die Waffen lösen.
dann die Waffen mit z.B Silikon verfüllen
warten bis es ausgehärtet ist und denn aufs Brettchen

gibt noch verschieden Arten einfach mal Suchen!
 
Registriert
13 Jan 2011
Beiträge
64
Herzliches Waidmannsheil zum ersten Keiler!

Wie alt ist er denn? Bei alten Stücken kannst Du die Waffen nach dem
abkochen nach vorne herausziehen, ansonsten ca. 2/3 der sichtbaren Länge nach hinten abschätzen und den Kiefer dort absägen, dann die Waffen nach hinten herausdrücken. Lieber erst einmal mehr Kiefer stehen lassen und dann nach und nach ein Stückchen weiter vorne absägen.

Beim Ziehen oder Drücken Arbeitshandschuhe tragen, die Waffen sind messerscharf!!!

Die Haderer kannst Du einfach herausziehen.

Danach mit einem Draht die Zähne von innen säubern und langsam trocknen - nicht auf der Heizung oder in der Sonne!!!

Die trockenen Waffen steckst Du seitlich in einen Karton, oder in ein Gefäß mit Sand und füllst sie mit einer 2K Gewafffüllung (hat mein Büma immer angebrochen und füllt sie für mich).

Viel Freude mit der Trophäe!

gruß
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Waidmannsheil zum ersten Keiler

Ich fülle sie immer mit Ponal Holzleim und stochere mit einem Draht die Lufteinschlüsse raus. Das ganze Kontrolliere ich dan alle paar std. und fülle Leim nach.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Rabauke schrieb:
Waidmannsheil zum ersten Keiler

Ich fülle sie immer mit Ponal Holzleim und stochere mit einem Draht die Lufteinschlüsse raus. Das ganze Kontrolliere ich dan alle paar std. und fülle Leim nach.

Ich habe letztes Jahr einen fremden Keiler genau so präpariert.Es dauerte 10 Tage,bis ich nix mehr nachgiessen mußte!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rabauke schrieb:
Waidmannsheil zum ersten Keiler

Ich fülle sie immer mit Ponal Holzleim und stochere mit einem Draht die Lufteinschlüsse raus. Das ganze Kontrolliere ich dan alle paar std. und fülle Leim nach.


Ja mit Ponal Super3 vorzugsweise, kein Silikon nehmen- da bleiben unten Lufteinschlüsse und nach 5 Jahren reißen die Dinger von der Spitz beginnend.

Man kann sich viel Zeit ersparen, wenn man sich an die Ponalflasche eine dünne Schlauchverlängerung macht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
564
Oben