Präparate bei der Prüfung

Ich denke es ist schon gut wenn du beim Habicht das Jugendkleid und Altkleid auseinanderhalten kannst. Den Sperber, der kleiner ist und davon weißt wie man das Männchen nennt. Die Falken (i.d.R. Turmfalke) und den Wespenbussard erkennst.
Bei den Eulen den Uhu und die Waldohreule - das verwechseln manche tatsächlich. Der Kauz ist klein und gedrungen und das Gesicht besteht fast nur aus Augen ;-) Foto HIER
Ich glaube auch nicht das die bei der Prüfung alle Präparate anrollen lassen die die Tierwelt hergibt.

Ich für mein Teil habe mit den Jagdhunden viel mehr Probleme. Wenn ich mir die Bracken und Schweißhunde im Heintges ansehe, dann kann ich die Rassen untereinander nicht unterscheiden.
So hat jeder seine "Problemzonen" ;-)

Hallo,
eigentlich ist das gar nicht so schwer wenn Du dir ein paar wichtige Kleinigkeiten einprägst:
Bussard z.B hat wie auch der Falke haben dunkle Augen, der Habicht und Sperber sowie Wespenbussard, Milan und Fischadler als Präperat eigentlich immer gelbliche bis orangefarbene Augen. Wichtig ist wirklich was Pulsum dir sagte, das das Jugendkleid ( getropft, Rothabicht!) vom schwarz, schwarz-weiß gezeichneten Alterskleid zu unterscheiden ist. Falke ist Bisstöter, Falkenzahn! und hat Hände, die anderen Greifer sind Grifftöter und haben Fänge (Ständer). Dann solltest Du wissen, dass z.B. der Kolkrabe dem Jagdrecht unterliegt aber ganzjährig geschützt ist, sowie Nachtgreifer (Uhu, Eule und Käuze) unterliegen nicht dem Jagdrecht und sind grundsätzlich geschütz, also keine Aneignung möglich, auch nicht die der Federn!!! Es gibt von Wild und Hund einen Leserservice " Partner für die Jagd, Faltblatt Greifvögel", das ist von 99. Sehr hilfreich! Wenn Du das nicht mehr bekommst, schicken wir dir es gerne zu. Solltest Du noch Fragen haben, gern per PM. Zeige dir auch gern meinen Habicht und Sperber etc. Schnellkurs möglich.
Waidmannsheil FS

Ihr seit echt DIE BESTEN!!! Vielen Dank an Euch alle, habt mir bei diesem Teil schonmal den Bammel genommen ;-)

Falls wir uns später mal auf einer Jagd persönlich treffen, zahle ich den Deckel :)

LG
JJO

So heute ist die Schriftliche! Und ich liege seit dem Wochenende mit Fieber im Bett, was ein scheiß! Werde jetzt einen Haufen an Pillen einwerfen und es trotzdem versuchen :-(

LG

JungJaegerOwl schrieb:
So heute ist die Schriftliche! Und ich liege seit dem Wochenende mit Fieber im Bett, was ein scheiß! Werde jetzt einen Haufen an Pillen einwerfen und es trotzdem versuchen :-(

LG

Die http://www.aspirin.de/html/products/complex.html helfen mir immer am besten! :wink:
Für die schriftliche "dickes Daumendrück", aber mach dir dabei nicht ins Hemd!
Schafst das schon! :wink: Ist halb so wild! :lol:

Hattet ihr auch einen Mittelspecht in der Prüfung? Den kannte ich nämlich nicht und habe ihn für einen Schwarzspecht gehalten. Nie von dem Tier gehört.

fangorn schrieb:
Hattet ihr auch einen Mittelspecht in der Prüfung? Den kannte ich nämlich nicht und habe ihn für einen Schwarzspecht gehalten. Nie von dem Tier gehört.

Ne, der kam nicht vor. Hatte folgende Präparate bekommen:

Brandgans, Kuckuck, Habicht (2x), Nebelkrähe, Weihe, Schnepfe.

Ansonsten war es eine wirklich faire Geschichte!!

VG
JJO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
595
Oben