Powerbank als Dauerstromabnehmer....

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.819
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Habe für's Dackelchen vor einiger Zeit eine Heizmatte für'n Pkw gekauft und eine 30000 der Powerbank dazu. Das Problem was jetzt habe, über USB einer Steckdose funktioniert alles gut, aber wenn ich die Heizung über die Powerbank betreiben will, geht die PB nach ein paar Sekunden aus :unsure: .
Habe auch eine andere probiert, dass selbe o_O. Um einen Defekt an den PB's auszuschließen, habe ich Handy und Lampen geladen und das hat ohne Probleme funktioniert. Wo liegt der Fehler?
MfG. Danke
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.091
Ein Heizelement ist der klassischste ohmsche Widerstand und hat keinen Anlaufstrom. Natürlich zieht die in der Aufwärmphase am meisten aber nie mehr als angegeben. Vermutlich wird daher die Dauerlast der PB nicht hoch genug sein oder sich die PB intern zu stark erhitzen, so dass ein Schutzelektronik abschaltet.
Wie viel Dauerstrom die PB liefern kann und wie viel die Heizdecke maximal zieht steht in den Bedienungsanleitungen.

Handy und (LED)-Lampe ziehen sehr viel weniger Strom als eine Heizdecke. Zumal ein Handy die Ladeleistung ans Netzteil anpassen kann und diese ggf. reduziert, das kann eine Heizdecke nicht. So gesehen ist der Test wenig aussagekräftig.
Also erstmal checken ob die PB das überhaupt kann, die Kapazität lässt keinen Rückschluss auf die Ausgangsleistung zu. Du könntest natürlich auch mit einem Multimeter messen wie viel Strom fließt. Wenn die Heizdecke mehr zieht als angegeben kannst du einen Defekt vermuten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Die Angaben auf den Powerbanks sind manchmal aber auch etwas geschönt, die 2,4A Dauerlast bei 5V schaffen viele nicht trotz der Angabe. Das Handy regelt dann alleine runter und der Ladevorgang geht weiter, die Heizdecke kann das nicht und die PB sagt "njet".

Leider gibt es kaum Powerbanks, die man manuell ein- und ausschalten kann, das würde das Problem vielleicht auch umgehen.

Ich würde mir bei Bekannten mal ein paar PB einsacken/ausleihen und stumpf ausprobieren. Ansonsten bliebe noch die Option, eine 12V-Powerstation zu verwenden und dann eben auf 5V mit dem Adapter zu konvertieren, das schien ja zu laufen.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.669
Ich versteh ja diese Handy / USB Kabel nicht.

Manche Laden und machen Daten, andere nur Laden oder Daten.

Der neue USB Handwärmer ist eine Powerbank in USB-C, aber das Handy erkennt das dem Handwärmer beigelegte Kabel nicht.

Mit dem Kabel des Handys geht es aber.

----------

Spannend sind auch Kabel, welche zwar laut der Handyanzeige dieses laden, aber es in Wirklichkeit nicht tun.

----------

So,bin jetzt mal wieder ne Runde Kabel beschriften.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.883
Das ist mit den 12 Volt USB Ladesteckern (für PKW) auch so. Ein "normales" Handy kann man laden, beim I-Phone macht es dicht, da diese einen höheren Ladestrom benötigen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.645
Das ist mit den 12 Volt USB Ladesteckern (für PKW) auch so. Ein "normales" Handy kann man laden, beim I-Phone macht es dicht, da diese einen höheren Ladestrom benötigen.
Früher ja, mittlerweile können die Dinger aber mehr. Es gibt auch welche mit USB - C (PD), womit man ggf. sein Notebook laden könnte.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
Das ist mit den 12 Volt USB Ladesteckern (für PKW) auch so. Ein "normales" Handy kann man laden, beim I-Phone macht es dicht, da diese einen höheren Ladestrom benötigen.
Gerade bei IPhone kann das aber auch am "Sicherheitsfeature" liegen. Andere munkeln, Apple wolle die eigenen Ladekabel verkaufen. Zumindest wurde hier eine "Schutzschaltung" eingefügt damit man nicht mit jedem Kabel laden kann.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.819
Hatte an meinen internen USB anschluss im Auto die Matte angeschlossen, nichts. Heute einen Stecker mit USB in eine !2V Steckdose im Auto gesteckt und die Kontrollleuchten gingen nicht aus :unsure:.
Bei der Powerbank schreibt der Verkäufer, handelsübliche. Am besten ich rufe da nochmal an.
MfG.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
272
Das Problem wird der Anlaufstrom sein. Wohl viel zu hoch -- das Ding schaltet an und sofort aus.

Meine Dackeline (Mica) schläft im Auto auf einer Matte. mit Strombegrenzer vom Amaon (googeln)
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.313
Ein Heizelement ist der klassischste ohmsche Widerstand und hat keinen Anlaufstrom. Natürlich zieht die in der Aufwärmphase am meisten aber nie mehr als angegeben. Vermutlich wird daher die Dauerlast der PB nicht hoch genug sein oder sich die PB intern zu stark erhitzen, so dass ein Schutzelektronik abschaltet.
Wie viel Dauerstrom die PB liefern kann und wie viel die Heizdecke maximal zieht steht in den Bedienungsanleitungen.

Handy und (LED)-Lampe ziehen sehr viel weniger Strom als eine Heizdecke. Zumal ein Handy die Ladeleistung ans Netzteil anpassen kann und diese ggf. reduziert, das kann eine Heizdecke nicht. So gesehen ist der Test wenig aussagekräftig.
Also erstmal checken ob die PB das überhaupt kann, die Kapazität lässt keinen Rückschluss auf die Ausgangsleistung zu. Du könntest natürlich auch mit einem Multimeter messen wie viel Strom fließt. Wenn die Heizdecke mehr zieht als angegeben kannst du einen Defekt vermuten.
Das es keine Anlaufstrom gibt , stimmt so nicht .

Das verbaute Heizelement ist ein klassischer PTC .
Also Kaltleiter . Der höchste Stromfluss ist im kalten Zustand . Mit zunehmender Erwärmung nimmt der Stromfluss ab .

Ein Beispiel dafür war die klassische Glühlampe mit Glühwendel .
Durchgebrannt ist sie im Betrieb selten , aber beim Einschalten oft .
Kalter Glühwendel , hoher Stromfluss , Wendel brennt durch .

Im Bergbau schalteten die Kumpel ihr "Geleucht", also Kopflampe , direkt nach Erhalt ein , und erst bei Schichtbeginn wieder aus .

Leuchtmittelwechsel Unter Tage geht halt nicht.

Natürlich lässt sich der Strom der Heizdecke heute über eine Elektronik begrenzen , und auch regeln .
Klassische PWM Regelung , kommt hier sehr oft zum Einsatz .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.313
Hatte an meinen internen USB anschluss im Auto die Matte angeschlossen, nichts. Heute einen Stecker mit USB in eine !2V Steckdose im Auto gesteckt und die Kontrollleuchten gingen nicht aus :unsure:.
Bei der Powerbank schreibt der Verkäufer, handelsübliche. Am besten ich rufe da nochmal an.
MfG.

Je nach Steckertyp , ist er zu kurz für deinen Zigarettenanzünder .
Dann kommt der mittlere Pluspol von deinem Adapterstecker nicht bis an den Pluspol deiner Steckdose .
Hatte ich auch schon
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Das die Heizweste nicht permanent Strom abnimmt da diese Temperatur geregelt sind. Und das die Powerbank ausgeht wenn kein Strom abgenommen wird. Sind das PB mit Schalter?
Das könnte noch hinzukommen, wenn die Heizmatte sagt "warm genug" und den Verbrauch kappt, schalten viele Powerbanks auch dauerhaft ab. Mechanischen Schalter haben die wenigsten...

Und die Heizmatte hat sicher keinen mechanischen Schalter, sondern bestimmt diesen von den Heizjacken und -westen bekannten Touch-Schalter mit rot, weiss, grün und blau. Den muss man dann wieder drücken, NACHDEM man auch die PB aktiviert hat. Auf diese Art und Weise nervt meine Deerhunter-Heizpopomatte. Nutze jetzt eine PB vom ADAC, die hat tatsächlich EIN/AUS mit Dauerstrom, ist aber eben nur mit einer 18650-Zelle, also hält sie nicht lang. Sowas in groß wäre super.

Ansonsten muss man wohl in der Technologie mal zurückschauen und eins von diesen alten Starthilfedingern ins Auge fassen:

https://www.globus-baumarkt.de/

1699603204584.png

Ich habe eine Nummer kleiner (ohne Starthilfestrippen) im Keller und würde das dafür nutzen:

1699603239002.png

Alles Blei-Gel-Technologie und entsprechend schwer, aber auch "doof" und mit mechanischen An-Aus-Schaltern. Die 12V 7,2AH-Batterien kriegt man günstig aus Auflösungen von Alarmanlagen oder Unterbrechungsfreien Stromversorgungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.091
Das es keine Anlaufstrom gibt , stimmt so nicht .
Nein, da liegst du einem Missverständnis auf. Das Heizelement hat einen maximalen Strom und der ist gleich dem Nennstrom der im Datenblatt angegeben ist. Richtig ist, dass er diesen maximalen Strom im kalten Zustand ziehen wird.
Ein Anlauf-/Einschaltstrom ist aber ein Strom über dem Nennstrom wie ihn klassischerweise Motoren aber bspw. auch Trafovorschaltgeräte (vor Neonröhren) aufgrund der induktiven Lasten haben.

Ein intaktes Heizelement hat das nicht! Es zieht auch beim Anschalten nie mehr als den angegebenen Nennstrom, es zieht nur weniger wenn es warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
393
Oben