Polizei, jede Patrone nummeriert?

Hallo!

Mir sagte ein Bekannter, dass bei der Landespolizei in Bayern angeblich jede 9x19 Patrone auf der Hülse eine eindeutige Nummer geprägt hat, und diese bei Ausgabe an Polizisten auf deren Namen registriert werden.

Hört sich nach viel Bürokratie an. Stimmt das? Ist das bei anderen Behörden/BW auch so?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir sagte ein Bekannter, dass bei der Landespolizei in Bayern angeblich jede 9x19 Patrone auf der Hülse eine eindeutige Nummer geprägt hat, und diese bei Ausgabe an Polizisten auf deren Namen registriert werden.

Hört sich nach viel Bürokratie an. Stimmt das? Ist das bei anderen Behörden/BW auch so?

Danke
Hat er Dir das an 1.4 gesagt?

Die Personalnummer des Polizisten ist auf dem Geschossboden graviert, damit man sie eineindeutig zuordnen kann, wenn man sie aus einer Hauswand, Auto oder Leiche birgt.
Zu den größten Auszeichnungen junger Polizisten gehört es daher die individuell angefertigte Munition entgegenzunehmen.

Hallo!

Danke
es is immer die 9. von 19 patronen...

Jo.. daher die Frage. So ganz glauben konnte ich das auch nicht... aber wer weiss schon womit sich Behörden selbst beschäftigen.

Lasst ihn in ruhe 🤣wenn ein Land darauf kommt dann sind wir es 🤣🤣🤣aber nein ...jedes geschoss und hülse lässt sich doch auch so der waffe zuordnen....😉siehe Serie "Autopsie" 😉aber auf der waffe ...DA steht dann der Name....so und nicht andersrum ...spass ....noch nie sowas gehört ......

Das ist ganz sicher so, dadurch kann nachvollzogen werden, ob erst der Warnschuss und dann der gezielte Schuss abgegeben wurde. Die Patronen sind in korrekter Reihenfolge auf zu munitionieren (Dienstanweisung?).
ach deswegen schiessen die amis gleich 20x auf die leut. da sind die ersten 17 nur platzpatronen :X jeeetzetle

Irgendwann, irgendwo hab ich doch mal einen Artikel gelesen das weltweit jede Patrone gekennzeichnet werden sollte.
Gruß Fritz

Das ist ganz sicher so, dadurch kann nachvollzogen werden, ob erst der Warnschuss und dann der gezielte Schuss abgegeben wurde. Die Patronen sind in korrekter Reihenfolge auf zu munitionieren (Dienstanweisung?).
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Wenn man die TR Polizeimunition aufmerksam liest, stellt man einiges fest. Die Losnummer auf dem Patronenboden gibt Auskunft darüber, an welche Dienststellen dieses Los ging. Welcher Schuss aus welcher Entfernung von wem in welche Richtung abgegeben wurde, lässt sich mit z.B. "Sintox Forensis" (bei DAG Action 4) anhand der Spuren der im Anzündsatz enthaltenen seltenen Erden (Gadolinium) kriminaltechnisch diagnostizieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
341
Oben