pöser Fuchsbandwurm

Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Danke, das war informativ. Leider nicht beruhigend. Es scheint wirklich keine gute Idee zu sein, Hunde mit toten Füchsen zu trainieren, vor allem, wenn man wie ich ohnehin kein Interesse an der Baujagd hat.



Gute Nacht, KnE
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.378
Mach Dich aber mal mit dem Gedanken vertraut, dass sich Dein Hund (immerhin Terrier) plötzlich für die Baujagd interessiert :31:

Ansonsten : Hund regelmäßig entwurmen und normale Vorsicht am Fuchs.

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
...davon gehe ich aus.

Aber was ist beim Jagdhund regelmäßig Entwurmen (4x/Jahr oder wie manche schreiben 1x/Monat)?

Und, ist eine prophylaktische Entwurmung des Hundeführers und der Familie 1x im Jahr sinnvoll oder überwiegen die Nebenwirkungen.

Danke & WaiHei,
KnE
 
A

anonym

Guest
Whin schrieb:
Ähm sind davon auch Hunde und Menschen bertroffen, die sich nahe an einem Fuchsbau aufhalten? Also auch Hunde, die an relativ frischer Fuchslosung schnuppern?

LG Whin

Anstecken kannst Du dich überall da brauchst Du keinen Hund und auch keine Jagdausbildung
Ich kenne 2 Personen die diese Krankheit überlebt haben.
der eine ca 60 konnte sich entscheiden neue Leber oder an der alten fast 2 drittel entfernen
die wächst dann wieder nach er wählte die 2. Methode und es geht ihm heute relativ gut.
Die Ansteckung soll angeblich 20 Jahre zurückliegen wo und wann genau ist da nicht mehr
festzustellen.
Der andere über 80 aber die Leber war nur an einer ecke angefressen das wurde auch entfernt
mussten mit der OP warten hatte noch Herzinfarkt aber hat sich auch gut erholt.

Weidheil
julius1900
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.378
Ich entwurme 4-6 mal im Jahr und gut ist.
Außerdem wohne ich schon seit frühester Jugend mitten im Wald, der Fuchs bellt im Winter vor meiner Terasse und meine Leber ist noch i.O. :28:

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Spricht eigentlich etwas gegen die immer wieder wahrzunehmende Empfehlung, den Hund 1x pro Monat zu entwurmen?

Damit kann ausgeschlossen werden, dass Fuchsbandwurmeier aus dem eigenen Hund kommen...
 
A

anonym

Guest
Knutschelch schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen die immer wieder wahrzunehmende Empfehlung, den Hund 1x pro Monat zu entwurmen?

Damit kann ausgeschlossen werden, dass Fuchsbandwurmeier aus dem eigenen Hund kommen...

Diese Frage interessiert mich auch.


Meine Dackeline hat bisher immer wieder mal ne Maus verschluckt, falls sie nicht angeleint im Wald und auf den Wiesen hier unterwegs war (und dabei auch schon Gift aufgenommen - incl. Niereninsuffizienz - inzwischen übern Berg, hoff ich). In letzter Zeit lass ich sie nicht mehr von der Leine und trotzdem besteht die Gefahr der Ansteckung mit dem Kleinen Fuchsbandwurm weiter . Ihre Nase und der Fang ist im Wald und auf den Wiesen immer tief über dem Boden. So schnell schau ich gar nicht, was sie da alles aufnimmt. Erst heute hab ich im letzten Augenblick, kurz vor dem Verschlucken ein Stück aufgenommene Fuchslosung mit dem Finger wieder herausgeholt.

Schockierend die 3 Seiten hier über den Kleinen Fuchsbandwurm.

Dietram
 
A

anonym

Guest
KNE -

erstmal Danke für Deine Mühe, dass Du soviele Links, Hinweise und Beiträge zum Thema Echinococcus multilocularis oben zusammengetragen und hier veröffentlicht hast.

Meine vorhin ebenfalls gestellte Frage :

"Ist es unschädlich für den Hund, den Jagdhund 1 X pro Monat mit Dronzit oder Praziquantel, bzw. Paraquantel zu entwurmen ?"
wird gleich im 2. Link (oben) durch Dr. Martin Janovski vom Amt der Tiroler Landesregierung bejaht, bzw. dies wird ausdrücklich in Tyrol empfohlen.
Weiters heisst es dort:
- Nach Kontakt mit dem Hund gründlich die Hände waschen,
- Desinfektionsmittel sind bezüglich der sehr resistenten Eier des Fuchsbandwurms wirkungslos,
- der Jäger möge sich alle 2 Jahre serologisch untersuchen lassen,
- Füchse vor dem Abbalgen nass machen,
- beim Abbalgen nicht nur Handschuhe, sondern auch eine Schutzmaske tragen,
- den Fuchs-Kern nicht öffnen.

http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file ... nid=498474

Zur Prävention bei der Risikogruppe Jäger, Förster gehört es also, den Jagdhund, insbesonders den kleinen Bauhund regelmäßig, 1 X pro Monat zu entwurmen.

Dietram
 
A

anonym

Guest
[quote="Knutschelch]

....

Aber was ist beim Jagdhund regelmäßig Entwurmen (4x/Jahr oder wie manche schreiben 1x/Monat)?

...

Danke & WaiHei,
KnE[/quote]


Bayer, Leverkusen weiss Bescheid und schreibt im Beipackzettel zu DRONCIT 50 mg (Wirkstoff Praziquantel):

- Jagdhunde und Hütehunde,
- freilaufende Katzen
- in Gebieten, in denen der Kleine Fuchsbandwurm vorkommt:

- Entwurmung alle 4 Wochen.



9980219yfh.jpg





Ausserdem weiss Bayer: Bei Überdosierung wird die 10-fache Dosis, also 50 mg je Kg Körpergewicht im Allgemeinen ohne Symptome vertragen. Die Regeldosierung sind 5 mg je Kg Körpergewicht. 1 Tablette enthält 50 mg des Wirkstoffes. Ich glaube nicht, dass dem Hersteller von DRONCIT 50 mg negative Erfahrungsberichte von Jägern vorliegen nach monatlicher Wurmbehandlung des Jagdhundes zum Schutz des Menschen vor dem sehr resistenten Eiern des Echinococcus multilocularis in der Losung des Hundes.

Dietram
 
A

anonym

Guest
KNE -

bisher wurde die Dackeline, die inzwischen 9 Monate alt wird, beim Tierarzt, bzw. mit einem flüssigen Entwurmungsmittel zum Verschlucken behandelt. Heute hab ich diese Packung mit 2 Stück Tabletten Droncit 50 mg in der Apotheke bekommen. Wollts einfach selber ausprobieren und hab die kleine Packung mit 2 Tabletten erworben. Der Dackel wiegt 7 Kg, somit sind 35 mg Praziquantel erforderlich, aufgerundet eine Tablette mit 50 mg. 1 Tablette hab ich halbiert für 2 Portionen, jede Hälfte mit Rinderhackfleisch umhüllt und zu zwei kleinen Bällchen geformt - die beiden Portionen hat der Dackel sofort hintereinander verschlungen. Bis jetzt ist er quietsch-fidel. Ende April bekommt er die zweite Tablette. Danach werd ich versuchen - via Internet - die 20 Stück Packung zu bekommen, die dann bei dem 7 Kg Hund 20 Monate reicht.

Horrido

Dietram.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
550
Oben