Pökelsalz

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Kann man zum Pökeln auch normales Salz nehmen? Auf Nitritpökelsalz steh ich nicht so sehr!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Servus Helmut, gibt es zu Nitritpökelsalz kein (besseren) Alternativen, die nicht so gesundheitsschädlich sind??
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
da musst du dich mit einem fleischer unterhalten. traubenzucker soll auch gehen, hab's aber noch nie probiert und die menge weiss ich auch nicht
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
6.5 Grendel schrieb:
Kann man zum Pökeln auch normales Salz nehmen?

Ja, heißt dann aber Salzen und nicht Pökeln. Der konservierende Faktor ist grundsätzlich der gleiche. Du erhältst halt -je nachdem was Du machst, ob rohe oder gekochte Ware- ein mehr oder weniger graues Produkt.
Früher wurde zum Umröten von rohem Schinken Salpeter eingesetzt. Hat den gleichen Effekt wie das Nitrit im NPS, die gesundheitlichen Folgen sind sicher zu ergoogeln.

Mein Tip: Prodbiers mit Kochsalz und füge etwas Traubenzucker (würde mal ca. 5% nehmen) und Vitamin C (Ascorbinsäure) hinzu und schau an, ob Du zufrieden bist. Parmaschinken wird auch ohne NPS rot, wobei ein Teil Nitrit (o.ä. wirkende Mineralien) im Meersalz enthalten sein dürfte.

Übrigens, was stört Dich am NPS???
 
Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
Hallo,

die Erfahrung hat gezeigt, das mit Speisesalz die Haltbatkeit von Fleisch und Fleischprodukten um ein vielfaches KÜRZER ausfällt als bei verwendung von Pöckelsalz.

Die Menge an zugeführtem Nitritt über gepöckeltes Fleisch ist so gering, das eine der ( ergoogelten ) Folgen erst ab einem Konsum von cca 10 KG pöckelfleisch pro Tag zu erwarten ist.

:roll: Welchen BMI index hast du :roll:

Gruß
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
akira4950 schrieb:
Hallo,

die Erfahrung hat gezeigt, das mit Speisesalz die Haltbatkeit von Fleisch und Fleischprodukten um ein vielfaches KÜRZER ausfällt als bei verwendung von Pöckelsalz.

Die Menge an zugeführtem Nitritt über gepöckeltes Fleisch ist so gering, das eine der ( ergoogelten ) Folgen erst ab einem Konsum von cca 10 KG pöckelfleisch pro Tag zu erwarten ist.

:roll: Welchen BMI index hast du :roll:

Gruß

BMI keine Ahnung, wie errechnet man den?
 
Registriert
16 Feb 2007
Beiträge
89
Körpergewicht bezogen auf die Größe.

Bei 10 KG Pöckelfleisch Pro Tag müsste dieser irgendwo im Nirwana sein.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Exilbayer schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Kann man zum Pökeln auch normales Salz nehmen?

Ja, heißt dann aber Salzen und nicht Pökeln. Der konservierende Faktor ist grundsätzlich der gleiche. Du erhältst halt -je nachdem was Du machst, ob rohe oder gekochte Ware- ein mehr oder weniger graues Produkt.
Früher wurde zum Umröten von rohem Schinken Salpeter eingesetzt.

Salpeter ist Kalium- bzw NatriumNITRAT also auch nichts anderes. Parmaschinken, wird der nicht zuvor in Holzasche und Salz gelegt? Da wäre dann das Nitrat aus der Asche dabei.

um Thema Nitrat /Nitrit kuckst du hierhttp://www.inform24.de/nitro.html

mit weiterhingepökeltesessendengrüßen

Highländer
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Holzasche nein, Salz ja und zwar Meersalz, welches auch wiederum Nitrat o.dgl. enthält, was eine Umrötende Wirkung hat.
Der Parmaschinken wird zum Reifen auf der Fleischseite mit gewürztem Schmalz "verschlossen". Ob hierin auch Holzasche enthalten ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
507
Oben