PMP TM in .30-06

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Hab' mir vor einiger Zeit mal paar Schachteln o.g. "günstiger" Mun. besorgt und im Schießkino verballert.
Da es sich um TM-Geschosse handelt, wäre die Mun. ja eigentlich auch "jagdtauglich" und das zu erheblich angenehmeren Konditionen als Norma.

Verschiesst jemand hier diese Munition auf der Jagd? Wie sind Erfahrungen hinsichtl. Präzision und Wirkung?
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Hallo,
habe das 11,7g Teilmantel eine Zeitlang geschossen. Präzision aus meiner Waffe top! Das ist aber wohl von Waffe zu Waffe verschieden. Wirkt wie jedes andere Teilmantel (z.B. Geco) auch. Auf Reh und Sau war ich zufrieden. Entwertung wie bei einem Teilmantel üblich. Würde sie mir sofort wieder kaufen. Möchte aber erstmal das PMP Pro Amm testen. Ist ja auch nur bisschen teurer. Erhoffe mir auf Sauen etwas höhere Auschussgarantie als beim Teilmantel. Bei Sauen bis 50 kg hatte ich den mit dem Tlm. aber auch immer. Die gleichschweren Pro Amm und Tlm. sollen ja dieselbe Treffpunktlage haben laut Katalog. Ein Jagdfreund hat schon mehrere 100 Schuss PMP in der 30/06 damit durch auf alle heimischen Wildarten und ist auch sehr zufrieden damit!
 
Registriert
3 Okt 2004
Beiträge
22
Hallo Frodo.
Hatte mir ebenfalls für das Schießkino mal die "günstigen" .30-06 PMP Teilmantel Munition gekauft, und sie hinterher auf Sauen benutzt.
Hatte zunächst auf eine Sau einen Versager
(... O.K. ... im Schießkino hatte ich keinen)
und habe dann im Anschluß eine ca. 60kg starke Überläufer-Bache geschossen ... sie ging noch ca. 20m (Schuß lag ca. handbreit hinterm Blatt).
Jedoch kam hinterher beim Zerwirken die böse Überraschung: Das erste Drittel der Sau war fast nur Hämatom!
Mag sein, daß der Grund die gering Entfehrnung (ca. 15m) war oder einfach ein unglücklicher Konchentreffer.
Alles zusammen habe ich mich dann aber nach diesem Jagdtag gegen das Geschoss wieder für das TUG entschieden.
Habe mittlerweile auch gute Erfahrungen mit dem Geco Teilmantel gemacht ... sowie mit dem Norma Vulkan ...
Waidmannsheil Philipp
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
@HansDampf: Denke mal das es ein unglücklicher Fall war. Kann das mit den Hämatomen nicht bestätigen. Norma Vulkan hatte ich auch schon und Geco zur Zeit. Vulkan war mir häufig zu brutal auf Rehwild und auf Sauen schnell keinen Ausschuss wenn sie mal größer waren. Ich kann das Lapua Mega auch sehr empfehlen. Relativ günstig im Vergleich zu RWS und Norma, super Präzision und sehr gute Wirkung. Kaum Zerstörung und so gut wie null Hämatome bislang auf Reh und Sau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HansDampf:

Alles zusammen habe ich mich dann aber nach diesem Jagdtag gegen das Geschoss wieder für das TUG entschieden.
Habe mittlerweile auch gute Erfahrungen mit dem Geco Teilmantel gemacht ... sowie mit dem Norma Vulkan ...
Waidmannsheil Philipp
<HR></BLOCKQUOTE>


Das TUG in 11,7 Gramm ist m.E. nach die Wahl als "Universalladung" aus der Fabrik, abgesehen vom Preis. Sag mal, kann das sein, daß Du am WE an einer netten Drückjagd teilgenommen hast???

icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Okt 2004
Beiträge
22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Sag mal, kann das sein, daß Du am WE an einer netten Drückjagd teilgenommen hast???

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Safarischorsch.
Ja, ich war am Wochenende auf einer SEHR netten Drückjagd!
Dexbach?
Waidmannsheil Philipp

[ 24. November 2004: Beitrag editiert von: HansDampf ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HansDampf:


Hallo Safarischorsch.
Ja, ich war am Wochenende auf einer SEHR netten Drückjagd!
Dexbach?
Waidmannsheil Philipp

[ 24. November 2004: Beitrag editiert von: HansDampf ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif



AM SA gehts zum NAchbarn...
icon_smile.gif
 
Registriert
3 Okt 2004
Beiträge
22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


icon_wink.gif



AM SA gehts zum NAchbarn...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
Na dann Waidmannsheil
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
704
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Verschiesst jemand hier diese Munition auf der Jagd? Wie sind Erfahrungen hinsichtl. Präzision und Wirkung?<HR></BLOCKQUOTE>

Hier schiesse ich die Munition nicht.

In Namibia habe ich allerdings diese Patronen als "Behelf" genommen und war im Nachhinein davon überzeugt. Im Kal. 30.06. wirkt sie wie ein normales TM, so z.B. Sierra GK.
Bei Wild bis ca 120 kg (Antilopen) hatte ich immer Ausschuß (breit auf die Kammer), bei schwereren Stücken nicht. Trifft man am Einschuß einen starken Knochen, fehlt der Ausschuß ebenfalls.
Die Wildpretzerstörungen waren tw erstaunlich gering. Lediglich Schakale, auf das Blatt geschossen, zerriß es sehr. Hinter das Blatt gehalten war der Ausschuß ca. 2,-€ groß.

Die Wirkung auf das Wild war hervorragend, bis auf ein Hartebeest (leider weich) lag alles im Umkreis von 0 - 30m.

Wenn die Präzision stimmt, eine gute Patrone, allerdings ohne Ausschußgarantie.
Ich hatte keine Versager o.Ä..

Gruß pica
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
654
...unbedingt erst mal in der eigenen waffe ausprobieren! ich habe am schießplatz mal einen schützen beobachtet, der hatte zwei repetierer (steyr, voere), beide in .243 mit den südafrikanischen patronen probegeschossen.
der steyr kam mit 5 schuss nicht unter 6 cm streuung, der voere jedoch schoss mit munition der gleichen schachtel streukreise knapp über 2 cm !!!!
jagdlich würde ich persönlich aus der reihe der PMP-munition nur das pro-amm verwenden.....(wirkt ähnlich wie ein grand-slam von speer...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
98
Oben