Plötzlich stark erhöhter Heizöl- Verbrauch

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
Hallo allerseits,

ich hab da mal eine Frage: Ich komme gerade von meiner Mutter zurück und deren Ölheizung hat den 3000l-Tank leer gezuzelt. Aufgefüllt wurde - wie jedes Jahr- Ende August 2021. Da gingen - auch wie immer - etwa 1600Liter rein. Das liegt auch so im Durchschnitt, Jedes Jahr wird zwischen Mitte August und Ende September zwischen 1550 und 1700L nachgetankt.

Und jetzt sind die 3000l in etwa 5 Monaten weg gewesen. Heizkessel und Brenner ist ein Niedertemperaturkessel von Vissmann, sicher über 15 Jahre alt und wird regelmäßig gewartet, zuletzt am 21.Dez 2021. Der Heizungsmonteur war schon da und murmelte was von "Heizkessel verkalkt". Aber dann würde ich einen schleichenden Anstieg über die letzten Jahre erwarten und nicht stufenartig vom 1600L/Jahr auf 3000L in ein paar Monaten. Zusätzlich ist noch Solar da, um die Heizung zu unterstützen

Kann mir das einer irgendwie plausibel erklären?

Heizöl ist für morgen erst mal 1000l bestellt, nicht das die Mutter friert. Aber fragt nicht nach dem Preis :sick:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
Tank ist im Haus und wenn da Öl ausgelaufen wäre hatten wir das gerochen . . . Gereinigt wurde der Tank nach dem Einbau noch nie.

Morgen kontrolliere ich, ob am Einfüllstutzen noch das Schloß ist.

Wobei ich Raub für eher unwahrscheinlich halte, da
- man wissen muß, wo der Einfüllstutzen ist
- das Haus am Ende einer engen Sackgasse ist.
- dank kleiner Ortschaft die Nachbarschaft funktioniert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Erinnert mich stark an meinen Auto-Kundendienst.
Ich war mir sicher ich hatte am Tag vorher noch 200 km Reichweite auf dem Bordcomputer.
Nach dem Termin noch 90 km Reichweite, also kurz vor der Reserve. Weder ich noch die Werkstatt sind so viel gefahren, dass das erklärlich wäre.

Es blieb das unbeweisbare Gefühl, dass der verschwundene Stoff verlockend kostbar geworden ist.
Künftig fotgrafiere ich das Cockpit mit Km-Stand und Tankuhr wenn ich ihn abgebe. :rolleyes:
 
S

SA6463

Guest
Bitte Was? 😱

3000 l in fünf Monaten? Bei dem milden Wetter, abgesehen von den paar lauen Lüftchen die wir hatten?

Also, ganz ehrlich da bin ich wirklich etwas sprachlos.

Das klingt nach einem Schaden in der Heizung selbst - abgesehen von den anderen Möglichkeiten (Reinigung, Düseneinstellung usw.).

Entweder Leckage im Brennraum, oder kurz davor, davon bekommt man nicht unbedingt schnell was mit - und die Situation kann zudem noch etwas "brenzlig" werden, wenn es länger nicht auffällt.

Heizkessel verkalkt ist nicht der Faktor der einen derartigen Verbrauch logisch erklärt. Eine defekte, gebrochene Düse aus der mehr Öl raussuppt als eigentlich sollte wäre durchaus eine logische Erklärung, oder ein Riss/Bruch in einer der Ölzuleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Bei mit hatte sich der Vissmann auch plötzlich verstellt, dass Rußbild war schwarz wie aus Uganda. Zum Glück kam der Schornsteinfeger, neue Düse rein und Oeldruck auf 10 Bar und Grundeinstellung, Abgastemperatur bei 90 Grad und 0 Ruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
Ich frag ja nicht nur hier, sondern auch Tante Google. Da findet sich etwas, das nennt sich "Schornsteinfeger"- oder "Kaminkehrer"- Schalter. Das schauen wir uns morgen mal an.
Auch mal nach dem befüllen des Tanks nachgeprüft ob die gelieferte Menge dem Tankinhalt entspricht? Da wurde auch schon viel Luft verkauft
Am Tank ist ein Sensor, der den Tankvorgang automatisch beendet. Das sollte nicht erfolgen, wenn Luft gepumpt wird. Und die im letzen Jahr eingefüllte Menge liegt im Mittel der letzten Jahre. Wir schreiben das immer mit Datum und Kreide an den Tank. Meine Mutter kauft immer zusammen mit meinem Bruder. Und das ist immer was zwischen 6800 und 7100 Liter, davon eben 1600 für meine Mutter. Von daher nix auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
468
Oben