Plastikschaft für 98er

Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Wie gefällt euch der Scout-Schaft für den 98er? Gibt es zur Zeit für 120 Euro, oder für 139 bei Henke.
icon_rolleyes.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe mir einen Hogue-Schaft für meinen 98er Zoll-Karabiner besorgt (nur mit Pillars, kein durchgehender Alu-Kern) und passend dazu einen Padded-Super-Sling von The outdoor connection ("natürlich in schwarz, das ist so angesagt und paßt zu mir, ..... Hast du Kopfschmerzen, Schatz?"
icon_biggrin.gif
) .
Einem Freund gezeigt und bei nächster Gelegenheit zwei weitere besorgen müssen.
icon_smile.gif


Der Hogue-Schaft ist durch seinen Gummiüberzug und die Riffelung unter allen Bedingungen (Kälte, Nässe, Schweiß (ob klar, ob rot
icon_wink.gif
) griffiger, als ein Butler Creek und leiser ist er auch.
Die mitgelieferte (weil dran) Schaftkappe ist super weich (im Verggleich zur Stahlplatte vorher sowieso
icon_smile.gif
) und selbst härteste Ladungen schießen sich angenehm.

Für ca. 100,- EUR sicher keine Fehlinvestition.

WaiHei
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Hallo JMB,

der Schaft von Hogue könnte mir auch sehr gut gefallen. Der optionale Alukern soll doch eigentlich das System bombenfest fixieren. Wie sieht es mit den Pillars aus, versehen die ihren Dienst genau so? Leider hatte ich bisher noch keinen Hogue in der Hand gehabt, aber schon viel Gutes drüber gehört. Kannst Du mir vielleicht Deine 100,- EUR-Quelle mitteilen, ggf. per PN oder Mail ?
icon_wink.gif


Viele Grüße,
Froderik
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo Froderik
Das darf keiner wissen, dass mer auf "gewissen Messen im Fränkischen" manchmal Musterexemplare kriegt.
icon_wink.gif

Wenn man's gut begründet (Einen, an dem man das "Innenleben" zeigt und einen für eine "Probierwaffe"), kriegt man sogar zwei.

Aber schau mal da:

Lock, Stock & Barrel

Die liefern normalerweise schnell und problemlos. Am Besten vorher anmailen/anrufen und fragen, ob sie diese Schäfte für "Non-Automatics" nach D versenden.

Mir reicht der einfache Schaft, weil's meine Schlechtwetter-, Drückjagd-, Ersatzwaffe ist.
Da ist "nur" ein 1,5 - 6 x 42 drauf, 8x57IS, Schußleistung ca. 4 cm Umkreis.

Bei anspruchsvollerem Einsatz oder deutlich "heißerem" Kaliber würde ich die Variante mit Alukern nehmen.
Die Pillars sind eigentlich nur Stahlröhrchen, die verhindern, daß beim Anknallen der Schaftschrauben der Schaft an das System gequetscht wird.

Auch die Inbus- oder Torxschrauben für den 98er hab' ich mir gespart.
Ein in dieser Richtung erfahrener Freund meinte der Preis, den der BüMa dafür verlangt ist eigentlich zu hoch (nicht für seinen Aufwand, aber für den eigenen Mehrwert): so oft schäftet man die Waffe nicht aus und wenn man die Schrauben mal vermurkst hat, gibt's aus USA günstigen Ersatz (Viererpack (2x2) für unter 20 USD).

Den "Padded Super Sling" gibt's bei Johannsen zum vernünftigen Preis, da sparste bei Eigenimport nur "nen guten 10er".
Der läßt sich stufenlos in der Länge einstellen und ist dann, ohne Schnallen, Klett oder ähnliches Zeugs, "bombenfest"; läßt sich als Schießriemen nutzen (wenn nicht der vordere Riemenbügel am Lauf sitzt). Außerdem hat er Schnellwechsel-Riemenbügel, so daß man ihn beim Sauen-Ansitz wirklich einfach abnehmen kann, beim Rehwild-ansitz dient er als gepolsterte Unterlage zwischen Kanzelbrüstung und Hand.
Ich hab' damit meine dicke Artillerie stundenlang durch Afrika geschleppt, ohne dass da was gedrückt oder eingeschnitten hätte.

WaiHei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
Hallo,
wo ausser bei dem bekannten Würzburger Versandhaus bekomme ich einen Plastikschaft für einen 98er?
Gerne auch Tipps für die USA, da ich dort Bekannte habe.
Danke,
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Folks,

darf´s ein bisserl

extravagant

sein...?

Varminter

[ 02. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Varminter ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
537
Oben