Pistolentasche 08 von 1916

Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Sodele, nach persönlicher Inaugenscheinnahme vor ca. 30 Minuten ergibt sich folgende Erkenntnis: Die Tasche war eine ehemals längere, für die sogen. Ari 08 gefertigte, die um 1919 im Zuge des Versailler Vertrages und Übernahme in die Reichswehr zusammen mit der in ihr befindlichen Pistole gekürzt wurde. Auch der in ihr befindliche Schlüssel ist für eine 08. Es handelt sich um eine zeitgenössische Änderung. Die P 38 kam da nur zufällig im Laufe der Geschichte rein.


Meine Fresse! Ich bin total baff! Das, was man hier in wenigen Minuten zu lesen bekommt, muss man sich anderswo über Jahre mühsam zusammenkramen.

Nachhilfe in Geschichte pur! Ohne trockenen Schulkram und das Verteilen von nach Alkohol stinkender, in einer Matrizenmaschine vervielfältigter wirrer Schreibereien einer Studienrätin.

Das Internet macht's möglich.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
@ Knallerbse

Seit wann haben WK1 Sammler etwas mit den Nazis zu tun ?
 
A

anonym

Guest
Lies mal, warum der Smiley erfunden wurde.
Außerdem: Wer Freunde der Nazikultur betrügt genießt meine volle Sympathie ;-)

Es soll Leute geben, die lesen, ohne je zu verstehen.............Außerdem: Wenn man sich schriftsätzlich zum Mord verabredet und einen Smilie dahintersetzt, wird es nicht besser, oder doch? Im übrigen gibt's auch beim Betrug keine Opfer erster und zweiter Klasse, nicht die geringste Rechtfertigung im strafrechtlichen und ethisch-moralischen Sinne, solange die gesetzten Normen Gültigkeit haben sollen; genausowenig wie beim Massenmord übrigens, auch wenn man sich an Hiroshima gewöhnt zu haben scheint. Und selbst wenn das Hobbyjuristen wie du nie verstehen werden.

@ Knallerbse

Seit wann haben WK1 Sammler etwas mit den Nazis zu tun ?

Lasst euch doch nicht immer auf solche dümmlichen Diskussionen ein. Normal im richtigen Leben würde man sich von solchen Leuten einfach wegdrehen, erledigt, vergessen, vorbei, sie sind keine einzige Sekunde des eigenen kostbaren Lebens wert.
 
A

anonym

Guest
Hast Recht, Entschuldigung für das was ich schrieb! Aber das erste Problem wird schon die Beschaffung des Stempels sein, den macht nicht jeder.

Akzeptiert:thumbup:, im Gegenzug nehm ich auch das von mir geschriebene zurück, es war auch mehr sarkastisch gemeint. So was tun wir nicht, das überlassen wir dem Pöbel.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das blaeschen stellt sich auf eine Stufe mit den Deppen, die alles, was militärisch ist, als verwerflich verteufeln. Obwohl wir demokratisch legitimiert, unsre Jungs in den Krieg ziehen lassen und sie das Beste brauchen, was es gibt.

Und, ja, ich bekenne mich dazu, dass ich eine Zella-Mehlis PPK nicht ablehnen würde, nur weil ein Reichsgeier als Beschusszeichen drauf ist. Krone auch gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Lieber H..... ich meine 9x19

Hut ab :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:. Auch wenn dich das Thema stark interessiert. Ich kenne so aus dem Stehgreif KEINEN der das mal eben so gemacht hätte.


Gruß tigre
 
A

anonym

Guest
Das blaeschen stellt sich auf eine Stufe mit den Deppen, die alles, was militärisch ist, als verwerflich verteufeln.
Vor gar nicht so langer Zeit warst du intellektuell noch in der Lage, Militär und Nazitum auseinanderzuhalten.

Obwohl wir demokratisch legitimiert, unsre Jungs in den Krieg ziehen lassen und sie das Beste brauchen, was es gibt.
Häh? PPKs in hakenkreuznachgestempelten WK1-08-Taschen? Ich kann dir nicht mehr folgen ...
 
A

anonym

Guest
Und die Leute wissen, wo man passende Stempel herkriegt;-).

Nein, sie wissen es weit überwiegend nicht, denn sie drücken regelm. die falschen Stempel rein. Ich gehe hier aber nicht weiter drauf ein, weil ich keine Nachahmer erziehen mag. Das führt jedenfalls dazu, dass Fachleute das recht schnell erkennen, wenn und weil sie Literatur haben, Händler wegen gebotener Vorsicht aber schon öfter mal nicht an Sammler verkaufen können, weil die sich nicht mehr ganz sicher sind, ohne nachlesen zu können, was auf Messen ja meist nicht möglich ist, und angehende nicht versierte Sammler regelm. betrogen werden, ansonsten bleibts beim Versuch. Im Grunde genommen also widerliche Täter, die sowas machen, immer noch kein Augenzwinkern und keinen Smilie wert. Man meint grad, ihr würdet das goutieren.

Es ist auch völlig unerheblich zu wissen, ob das schon gang und gäbe oder oft, regelm. oder selten gemacht wird. Wer will, begeht Taten. Da hilft kein Verbot der Welt. Eher sind Verbote noch ein zusätzlicher Anreiz.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Nein, sie wissen es weit überwiegend nicht, denn sie drücken regelm. die falschen Stempel rein. Ich gehe hier aber nicht weiter drauf ein, weil ich keine Nachahmer erziehen mag. Das führt jedenfalls dazu, dass Fachleute das recht schnell erkennen, wenn und weil sie Literatur haben, Händler wegen gebotener Vorsicht aber schon öfter mal nicht an Sammler verkaufen können, weil die sich nicht mehr ganz sicher sind, ohne nachlesen zu können, was auf Messen ja meist nicht möglich ist, und angehende nicht versierte Sammler regelm. betrogen werden, ansonsten bleibts beim Versuch. Im Grunde genommen also widerliche Täter, die sowas machen, immer noch kein Augenzwinkern und keinen Smilie wert. Man meint grad, ihr würdet das goutieren.

Es ist auch völlig unerheblich zu wissen, ob das schon gang und gäbe oder oft, regelm. oder selten gemacht wird. Wer will, begeht Taten. Da hilft kein Verbot der Welt. Eher sind Verbote noch ein zusätzlicher Anreiz.


Dann ab jetzt ohne smilie.

Das mit den falschen Stempeln kommt schonmal vor, intressiert das kaufende Publikum aber anscheinend wenig.
Gekauft wird alles, wo irgendwer irgendwann einen Vogel draufgekloppt ha.
Vollkommen egal, obs ein polnische Replik nach ein paar Wochen eingraben im Kompost ist, oder eine gutes seltenes Holster aus Kaisers Zeiten.

Traurig, aber Tatsache.

Manche Sachen die ich bis jetzt gesehn hab sind sowas von traurig, alte Trophähen vom Flohmarkt mit einem Phantasiestempel von Carinhall, Aluschöpfkellen mit Doppelblitz...

Es fand sich wohl immer ein Dummer.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Ich finde auch andereDienstholster interessant. Ich habe ein Holster der Hessischen Landespolizei. Da haben zwei Beamter ihre Namen im Deckel hinterlassen. Sowas finde ich ganz nett auch wenn es keinen "Wert" hat. Das Holster habe ich auf der Oster Gun show in Calgary gekauft fuer 40$.
Hab ein Boyt Holster fuer eine 1911 von 1944. Suchen tue ich ein Holster fuer meine Wilhelmina FN 10/22 . Moeglichst ein Niederlaendisches.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
534
Oben