Pistolentasche 08 von 1916

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich besitze eine Pistolentasche schwarz 1916 , die im 2 WK für die P 38 umgebaut wurde.
In der der Tasche ist der Truppenstempel ( WK1 )und auf der Außenseite der Hersteller
sichtbar.

Wie hoch werden diese Originaltaschen beim Verkauf gehandelt ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.004
Ich besitze eine Pistolentasche schwarz 1916 , die im 2 WK für die P 38 umgebaut wurde.
In der der Tasche ist der Truppenstempel ( WK1 )und auf der Außenseite der Hersteller
sichtbar.

Wie hoch werden diese Originaltaschen beim Verkauf gehandelt ?


Waidmannsheil

Gerhard

Was steht für ein Truppenstempel drin?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Was steht für ein Truppenstempel drin?

Das kann ich erst morgen sagen, habe die Tasche mal mit schwarzer Schuhcreme einbalsamiert.

Irgendeine Ari Div. (WK1)

Ich hatte die Tasche mit einer P38 ( ac 44 ) in den 60er Jahren von einen Russlandkämpfer übernommen.

WMH

Gerhard

PS: Ich wollte nur einen ungefähren Preis, da ich mich von einigen Sachen trennen werde.
 
A

anonym

Guest
Ich besitze eine Pistolentasche schwarz 1916 , die im 2 WK für die P 38 umgebaut wurde.
In der der Tasche ist der Truppenstempel ( WK1 )und auf der Außenseite der Hersteller
sichtbar.

Wie hoch werden diese Originaltaschen beim Verkauf gehandelt ?


Waidmannsheil

Gerhard

DAS Ding würd ich mal gerne sehen, normal paßt die P 38 auch so dort rein. Aber ich halte das für ein Gerücht, da man im Krieg grds. immer genug Taschen für die P 38 hatte. Sein kann aber auch alles, wer weiß schon abschließend..........was da in Waffenkammern der Truppe so alles fabriziert wurde. Truppenstempel hats auf den Taschen 1916 jedenfalls erlaubterweise nicht mehr gegeben, wenigstens nicht offiziell, das war seit 1913 passé, und selbst bis dahin hat man die Taschen selber meist nur mit dem Stempel des Bekleidungsamtes versehen, das jedem Armeekorps zugehörig war. Also z.B. BA XVI war das BeklAmt des 16. AK. Oder BAG, Bekleidungsamt Garde. Daneben war meist noch ein Herstellerstempel nebst Jahreszahl, die immer Indiz für eine militärische Verwendung ist, zu finden. Und selten halt eben mit Truppenstempel, z.B. 30 R 1.10. , heißt Infanterieregiment 30, 1. Kompanie, Waffennummer 10, oder 3 U 1. 10. heißt 3. Ulanenregiment, 1. Eskadron, Waffennummer 10. Aber wie gesagt, anno 14 schon gabs das nicht mehr. Im Verlauf des Krieges gingen aber einige Waffenmeister oder was weiß ich wer hin und markierten teilweise und vor allem sehr selten Sachen wieder wenigstens mit der Kompanie oder dem Verband, da war der Phantasie freier Lauf gelassen, konnte ja nicht sein, dass das Gerät so völlig frei von Einschlägen war, das musste doch teils der deutschen Ordnung und Sauberkeit wegen gekennzeichnet sein................

Aber eine Tasche, die nicht ordonnanzmäßig umgebaut wurde, die hat leider keinen Wert. Und diesen ordonnanzmäßigen Umbau bezweifele ich. Schick mir halt mal ein Bild an gewehr98@t-online.de . Hier hat ja jetzt ein Adressensammler aus dem Forum diese Addi, der sie mit Hinterlist erschlichen hat, weil er angeblich ein Taschenmesser abzugeben hatte, für das ich mich interessiert habe, jetzt meldet er sich nicht mehr, dann kann ich sie auch allgemein bekannt machen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.004
Stell bitte das Foto auch hier ein.
Interessiert mich ebenfalls sehr. Vielleicht können wir die Pistolentasche zuordnen.
 
A

anonym

Guest
Mein Kollege hat eine braune Pistolentasche verkauft. Leder / Zustand ganz passabel.
Innen waren mehrere grüne Stempel drin, einer davon war ein ca. 40 mm großes H-Kreuz. Gebracht hat es knapp 100 Euro bei EGUN. Den Ausschlag hat wohl der Stempel gemacht, ohne diesen gibt's bei EBAY / EGUN dutzende.

http://www.egun.de/market/item.php?id=4746343

Also Stempel anfertigen lassen, Holster kaufen, stempeln und wieder verkaufen. ;-)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Als erstes ist nächste Woche ein neuer Foto angesagt, hier leider ein kläglicher Versuch mit einer alten Fuji Kamera.

@ 9x19 Herbert , es tut mit leid , Du bekommst bald bessere Bilder.


Waidmannsheil

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Sodele, nach persönlicher Inaugenscheinnahme vor ca. 30 Minuten ergibt sich folgende Erkenntnis: Die Tasche war eine ehemals längere, für die sogen. Ari 08 gefertigte, die um 1919 im Zuge des Versailler Vertrages und Übernahme in die Reichswehr zusammen mit der in ihr befindlichen Pistole gekürzt wurde. Auch der in ihr befindliche Schlüssel ist für eine 08. Es handelt sich um eine zeitgenössische Änderung. Die P 38 kam da nur zufällig im Laufe der Geschichte rein.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo Herbert,
Deine Heimfahrt durchs Tal ging aber flott, vielen Dank für den netten Besuch und die Identifizierung der 08 Tasche.
Ich werde die Tasche bei E Gun einstellen, sowie seperat den Reichswehrschlüssel.

Eine gute P38 wird gerade bei E Gun gut beboten, werde meine wohl auch einstellen.

Schade, dass meinen guten Williams-Birne ausgeschlagen hast.

Freundliche Grüße

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Schade, dass meinen guten Williams-Birne ausgeschlagen hast.

Freundliche Grüße

Gerhard

Das nächste Mal isser fällig, wart nur :-D

Ich hatte einen langen Tag, dazu müde, und noch ein wenig durch die Kälte zu fahren, aber das holen wir demnächst nach, würde mich wirklich sehr freuen, und dann fährt meine Herzdame retour :-D

PS: Das Zeichen auf dem Schlüssel ist auch jetzt auf dem Foto schlecht zu deuten, bin mir nicht sicher, ob es der Aar der Reichswehr ist, so wie er auf der Rückseite der Tasche andeutungsweise zu erkennen ist. Aber stell ihn auf jeden Fall separat ein, das ist schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ein notorischer Betrüger also, der sogar öffentlich zum Rechtsbruch aufruft. Typisch Jäger halt...........:thumbdown:

Hast Recht, Entschuldigung für das was ich schrieb! Aber das erste Problem wird schon die Beschaffung des Stempels sein, den macht nicht jeder.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo Herbert,
habe den Schlüssel noch mal mit dem Handy geknipst, vielleicht sieht man den Stempel so besser.


WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Ein notorischer Betrüger also, der sogar öffentlich zum Rechtsbruch aufruft. Typisch Jäger halt...........:thumbdown:
Lies mal, warum der Smiley erfunden wurde.
Außerdem: Wer Freunde der Nazikultur betrügt genießt meine volle Sympathie ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
573
Oben